Eulerpool News

Europas Ambition im All: Iris² deklariert den Satellitenstart

16. Dezember 2024, 13:44 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Europa hat mit Iris² ein 10,6 Milliarden Euro teures Satellitennetzwerk gestartet, um konkurrierende Hochgeschwindigkeits-Kommunikation zu Elon Musks Starlink zu bieten. Das Projekt unterstützt sowohl kommerzielle als auch sichere Regierungsdienste und zielt darauf ab, europäische Raumfahrtinnovationen zu fördern.

Europa hat sein ehrgeizigstes Raumfahrtprogramm seit einem Jahrzehnt gestartet und ein Abkommen zur Errichtung eines Satellitennetzwerks im Wert von 10,6 Milliarden Euro unterzeichnet. Dieses Netzwerk soll Elon Musks Starlink Konkurrenz machen und Hochgeschwindigkeits-Konnektivität für europäische Regierungen und Bürger bereitstellen. Iris², die neue Multi-Orbit-Konstellation, markiert Europas drittes großes Infrastrukturprojekt im All nach dem Galileo-Navigationssystem und Copernicus, dem weltweit größten System zur Erdbeobachtung.

Dieses ambitionierte Projekt wurde vor zwei Jahren ins Leben gerufen, um den EU-Mitgliedsstaaten souveräne und sichere Kommunikationsdienste bereitzustellen und gleichzeitig den ins Stocken geratenen europäischen Raumfahrtsektor mit innovativer Technologie wiederzubeleben. Die Verhandlungen waren von Streitigkeiten über die steigenden Kosten und Risiken sowie über die Verteilung der Arbeiten geprägt. Am Montag taxierte die Europäische Kommission das Programm auf 10,6 Milliarden Euro, wobei 61 Prozent öffentlich finanziert werden. Der Rest stammt vom industriellen Konsortium SpaceRise, das von Eutelsat, Hispasat und SES angeführt wird.

Der Generaldirektor der Kommission für Verteidigung, Industrie und Raumfahrt, Timo Pesonen, hob die strategische Bedeutung des eigenständigen, raumbasierten Kommunikationsnetzwerks für Europa hervor. "Die autonome und sichere Konnektivität ist für die EU unerlässlich", betonte er. SpaceRise, bestehend aus europäischen Raumfahrt- und Kommunikationsfirmen wie Airbus, Deutsche Telekom, Telespazio und Thales, wird über einen Zeitraum von zwölf Jahren Iris² entwerfen, bauen und betreiben.

Das Projekt sieht vor, 290 Satelliten in niedrigen und mittleren Erdumlaufbahnen zu platzieren und die Betriebsaufnahme bis Anfang 2030 zu erreichen. Der Großteil der Kapazität wird für kommerzielle Breitbanddienste bereitgestellt, die von den Satellitenbetreibern an Unternehmen und Haushalte angeboten werden. Ein bedeutender Teil wird jedoch auch für sichere Dienste genutzt, die Regierungsanwendungen wie Überwachung und Krisenmanagement unterstützen.

Der stark verschuldete französische Satellitenbetreiber Eutelsat, der auf Iris² zählt, um die Entwicklung seiner nächsten Generation von OneWeb-Satelliten zu finanzieren, investiert 2 Milliarden Euro in das Projekt. Eva Berneke, die Geschäftsführerin, betonte, dass die Investition begrenzt sei und erst ab 2028 erforderlich werde, wenn die Produktion beginnt. Die für Iris² entwickelte Technologie könnte jedoch früher in die neuen Satelliten von OneWeb integriert werden.

Das Programm könnte einen Strom von Verträgen für die europäische Raumfahrtindustrie bieten, die darum kämpft, sich dem Wandel von großen Kommunikationssatelliten in geostationären Bahnen hin zu Mega-Konstellationen kleinerer Raumfahrzeuge in niedrigen Erdumlaufbahnen anzupassen. In den letzten Monaten haben Thales und Airbus aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach geostationären Geschäftszweigen Tausende von Stellenstreichungen angekündigt.

Eine Analyse des ehemaligen italienischen Premierministers Mario Draghi stellte fest, dass Musks Starlink-Dienst europäische Telekommunikationsbetreiber und Hersteller beeinträchtigt. Der kommerzielle und Exportverkauf in diesem Sektor ist auf das Niveau von 2009 gefallen und die EU liegt hinter den USA sowohl im Bereich der Raketentriebwerke als auch bei Mega-Konstellationen für Kommunikations- und Satellitenanwendungen zurück.

Der Direktor der Europäischen Weltraumorganisation (ESA), Josef Aschbacher, sieht im Programm von Iris² ein Mittel, um Innovationen in der europäischen Raumfahrtindustrie zu fördern und die europäische Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Gleichzeitig könnten mögliche Partner wie Frankreich und Deutschland Differenzen überwinden, da die EU plant, mehr Wettbewerb in die Beschaffung von Weltraumtransport- und Frachtdiensten einzuführen.

Laut Philippe Baptiste, Präsident der französischen Raumfahrtagentur CNES, würden Verträge im Iris²-Programm nicht basierend auf den Investitionen einzelner Nationen vergeben. Vielmehr sollen die Satellitenbetreiber die wettbewerbsfähigsten Lieferanten auswählen können.

Technology
[Eulerpool News] · 16.12.2024 · 13:44 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf eine diplomatisch vielversprechende Woche vor, um Lösungen für den fortdauernden Konflikt mit Russland zu finden. In einer aktuellen Videoansprache verkündete Selenskyj, dass in Europa bedeutende Treffen stattfinden sollen, die zur Stärkung der Ukraine sowie zur Beendigung des Krieges beitragen können. Details zu Zeit und Ort blieben […] (00)
vor 42 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 53 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 14 Stunden
 
Thronsturz: Diese Firma löst Tesla als erfolgreichsten E-Auto-Fabrikanten ab
Marktführer auf dem Gebiet der Elektroautos war viele Jahre lang Tesla. Jetzt verliert der […] (01)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
Die Zahl der Asylanträge in Deutschland erlebt einen deutlichen Rückgang. Laut dem […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
«Plan B» sucht die funkelnde Zukunft: Nachhaltiger Schmuck im ZDF
Wenn Gold, Perlen und Edelsteine ohne Ausbeutung entstehen, wird aus Luxus ein echtes Gewissensthema. […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (01)
 
 
Suchbegriff