Europaparlament stimmt über wegweisendes KI-Gesetz ab

Das Europaparlament steht an der Schwelle einer entscheidenden Weichenstellung für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz (KI). In einer bevorstehenden Abstimmung soll am heutigen Mittwoch in Straßburg ein Gesetz den Weg ebnen, das KI-Systeme gemäß ihres Risikopotenzials in Kategorien einteilt und entsprechend reguliert. Mit einer solchen klassifizierungsbasierten Regulierung visieren die europäischen Gesetzgeber an, einen präzedenzsetzenden globalen Standard zu etablieren.

Der Entscheid im Europaparlament folgt einem zwischen den Parlamentsvertretern und den Mitgliedsstaaten ausgehandelten Konsens, der seine Wurzeln in einem Vorstoß der EU-Kommission aus dem Jahr 2021 hat. Ziel ist es, die Anwender von KI-Systemen dazu zu verpflichten, umso strengere Auflagen einzuhalten, je bedeutender das erkannte Risiko der jeweiligen Technologie ist.

Diese Initiative erkennt die transformative Kraft der KI an, speziell in der Fähigkeit der Systeme, mittels maschinellen Lernens umfangreiche Datenbestände zu analysieren, Muster zu identifizieren und davon ausgehend Schlussfolgerungen zu ziehen. Derartige KI-Anwendungen revolutionieren schon heute diverse Industriezweige und Unternehmensprozesse, nicht zuletzt im medizinischen Sektor, wo sie beispielsweise Bilder aus Computertomographien mit beispielloser Schnelligkeit und Präzision bewerten.

Das Europaparlament tritt somit in die entscheidende Phase eines Gesetzgebungsprozesses, der eine ausgewogene Synthese aus Innovationsoffenheit und Risikominimierung anstrebt. Ein positives Votum würde ein starkes Signal an den internationalen Gemeinschaft aussenden und könnte eine Vorreiterrolle der EU in der verantwortungsvollen Steuerung fortschrittlicher Technologien festigen. (eulerpool-AFX)

AI
[Eulerpool News] · 13.03.2024 · 09:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Lindner liefert FDP-Parteitag düstere Lagebeschreibung
Berlin - Mit einem Rundumschlag über aktuelle politische Themen hat FDP-Chef Christian Lindner […] (03)
CBS verlängert «The Equalizer»
CBS gab bekannt, dass die erfolgreiche Dramaserie The Equalizer für die Jahre 2024-2025 verlängert wurde. […] (00)
Emma Stone will ihren alten Namen zurück
(BANG) - Emma Stone würde gerne unter ihrem richtigen Namen bekannt sein. Die Oscar- […] (00)
NHL-Trio verstärkt DEB-Team bei WM
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Vizeweltmeister Deutschland bekommt für die WM in Tschechien […] (00)
Huawei Durchbruch in der Automobilbranche: Neue Allianzen Sanktionen
Trotz starker US-Sanktionen hat sich Huawei erfolgreich als Zulieferer für fortschrittliche […] (00)
Gran Turismo 7: Neues Update enthält drei neue Autos und Events
Das kostenlose Update 1.46 für Gran Turismo 7 ist ab sofort verfügbar und bietet drei neue […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News