Eulerpool News

Europäische Union: Reformvorschläge stoßen auf Skepsis

30. Januar 2026, 18:01 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bundeskanzler Merz kritisiert EU-Reformvorschläge von Manfred Weber, die eine prägnantere Außenpolitik und eine europäische Armee fordern, um die EU handlungsfähiger zu machen.

Bundeskanzler Friedrich Merz hat Vorbehalte gegenüber den umfassenden EU-Reformplänen von Manfred Weber, dem Vorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP), geäußert. Er betonte, dass das Erreichen von Vertragsänderungen in der EU herausfordernd sei und schlug vor, sich zunächst auf dringliche Aufgaben wie Verteidigungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu konzentrieren.

Inmitten der Beratungen in Zagreb diskutierten die führenden Politiker der konservativen Parteien Europas über die Rolle des Kontinents angesichts der wachsenden Dominanz globaler Mächte. Weber, der sich mit Nachdruck für eine prägnantere EU-Außenpolitik aussprach, hatte vorgeschlagen, die Positionen des Kommissionspräsidenten und des Ratspräsidenten nach der Europawahl 2029 zu vereinen, um mehr Schlagkraft zu entwickeln. Er hob hervor, dass die EU bei jüngsten internationalen Krisen nicht richtungsweisend agieren konnte.

Außerdem warb Weber für die Schaffung einer europäischen Armee, die im Falle eines Friedens in der Ukraine als Friedensmacher in der Region stationiert werden könnte. Zudem stellte er die Idee eines "Souveränitätsvertrags" vor, der es interessierten Mitgliedstaaten erlauben würde, enger in Außen- und Sicherheitspolitik zu kooperieren, ohne dem Prinzip der Einstimmigkeit unterworfen zu sein.

Merz zeigte sich offen für schrittweise Änderungen, um in außen- und sicherheitspolitischen Fragen zu Mehrheitsentscheidungen zu gelangen. Er verwies darauf, dass das Einstimmigkeitsprinzip im Binnenmarkt bereits weitgehend aufgegeben wurde und plädierte für eine vergleichbare Flexibilität in anderen Politikbereichen.

Politics / EU-Reformen / Manfred Weber / Friedrich Merz / Europäische Union / Außenpolitik / Verteidigung
[Eulerpool News] · 30.01.2026 · 18:01 Uhr
[0 Kommentare]
Fahrgäste am Bahnsteig einer Berliner U-Bahn
Berlin - Die Union lehnt die von Justizministerin Stefanie Hubig (SPD) geplante Entkriminalisierung des Schwarzfahrens kategorisch ab. "Man kann sich über diesen erneuerten Vorstoß nur wundern", sagte Fraktionsvize Günter Krings (CDU) der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Es wäre besser, wenn das Justizministerium sich mehr den wirklichen […] (00)
vor 3 Minuten
Seth Rogen
(BANG) - Seth Rogen sagt, dass die zweite Staffel von 'The Studio' den Verlust von Catherine O'Hara widerspiegeln wird. Der 43-jährige Schauspieler, der 'The Studio' gemeinsam mit Evan Goldberg entwickelt hat, sprach über die Auswirkungen des Todes der Schauspielerin, die Anfang dieses Jahres im Alter von 71 Jahren verstarb. Er beschrieb die Serie nun […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 9 Stunden
Instant-Play-Plattformen haben die Einstiegshürde komplett entfernt Das Wachstum von Browser-Gaming ist kein Zufall. Es wird von Plattformen getragen, die bewusst auf Reibung verzichten. Seiten wie Poki, CrazyGames, oder Miniclip Games funktionieren anders als klassische Gaming-Plattformen. Sie verlangen keine Vorbereitung, sondern ermöglichen […] (00)
vor 17 Minuten
Primetime-Check: Ostermontag, 6. April 2026
Welcher Sender tat sich bei den Jüngeren als erster «Tatort»-Verfolger hervor? ProSieben-Helden, Quiz-Jauch, oder VOX-Löwen? Ostergeschenk für zwei Tatort -Legenden: Zum Abschied von Batic und Leitmayr kam für ihre letzte Ermittlungsgeschichte "Unvergänglich" nochmal der Doppelsieg zusammen. Denn die Produktion holte führende 6,86 Millionen und wirklich schöne 27,8 Prozent ab drei Jahren. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (03)
vor 2 Stunden
Wer heute viel Zeit online verbringt, kennt das Prinzip längst: Hier ein Bonus, dort ein täglicher Login, an anderer Stelle ein kleines Extra für einen Klick, eine Umfrage oder eine erledigte Aufgabe. Das wirkt harmlos, fast niedlich. Ein paar Cent, ein Punktesystem, ein Glücksrad, ein Ranglistenplatz. Doch genau darin liegt der Reiz. Das Internet hat […] (00)
vor 3 Minuten
Fendt-Caravan und Langlebigkeit: Nachhaltiger Premium-Caravanbau mit Substanz
Mertingen, 07.04.2026 (lifePR) - Nachhaltigkeit beginnt bei Fendt-Caravan nicht mit einem Trend, sondern mit einer Grundhaltung. Ein Premium-Wohnwagen soll nicht nur im Moment überzeugen, sondern über viele Jahre hinweg Stabilität, Komfort und Qualität bieten. Langlebigkeit ist daher kein Nebenaspekt – sie ist konstruktives Prinzip. Während […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bauarbeiter auf einer Baustelle (Archiv)
Berlin - Die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi hat deutliche Kritik an den zentralen […] (00)
Fahrkartenkontrolle (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) drängt auf eine Entkriminalisierung des […] (07)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Eine gute Frontkamera ist für viele Smartphone-Nutzer zunehmend wichtig. Wie […] (00)
Unfallstelle eines mutmaßlichen Autorennens mit Todesopfern
Stuttgart (dpa) - Etwas über ein Jahr ist vergangen seit dem Tod der beiden jungen […] (01)
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati enthüllt, wie sie mit ihrem neuesten Rückschlag im Kampf […] (02)
Hallmark zeigt «All’s Fair in Love & Mahjong» im Mai
Der neue Liebesfilm mit Fiona Gubelmann feiert Anfang Mai seine Premiere im linearen TV und […] (00)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film […] (00)
 
 
Suchbegriff