Eulerpool News

Euro legt spürbar zu: Zulegen gegen Dollar und andere große Währungen

09. Februar 2026, 17:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Foto: OleksandrPidvalnyi via Pixabay
Der Euro hat zu Beginn der Woche an Wert gegenüber dem US-Dollar und anderen Währungen gewonnen.

Zu Beginn der Woche hat der Euro seine Stärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Europäische Zentralbank (EZB) kündigte an, den Referenzkurs des Euro auf 1,1886 US-Dollar zu setzen, was eine spürbare Aufwertung gegenüber dem Kurs vom Freitag darstellt, der bei 1,1794 US-Dollar lag. Der Dollar verlor entsprechend etwas an Boden und wurde zuletzt mit 0,8413 Euro gehandelt, im Vergleich zu 0,8478 Euro zuvor.

Nicht nur gegenüber dem US-Dollar konnte die europäische Gemeinschaftswährung an Wert gewinnen. Auch gegen andere wichtige Währungen zeigte sich der Euro in bestechender Form. Die EZB gab bekannt, dass der Referenzkurs des Euro zum britischen Pfund auf 0,87010 gesetzt wurde, eine leichte Steigerung gegenüber dem vorherigen Wert von 0,86790. Ähnlich verhielt es sich mit dem Kurs gegenüber dem japanischen Yen, der auf 185,65 angehoben wurde, nachdem er zuletzt bei 185,27 gestanden hatte. Auch gegenüber dem Schweizer Franken konnte der Euro einen leichten Aufschwung verbuchen, mit einem neuen Kurs von 0,9150 im Vergleich zu 0,9175 zuvor.

Diese Entwicklung zeigt, dass der Euro auch global betrachtet weiterhin eine solide Position einnimmt, was sich für Anleger als bedeutend erweisen könnte.

Finanzen / Markets / Euro / Währungskurse / EZB / US-Dollar / Pfund
[Eulerpool News] · 09.02.2026 · 17:43 Uhr
[0 Kommentare]
Großeinsatz an Bankfiliale: Mann festgenommen
Rommerskirchen (dpa) - Ein 42-jähriger Mann hat mit einer Schusswaffe eine Sparkassenfiliale in Rommerskirchen bei Neuss betreten und so einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Nach etwa zwei Stunden habe der Mann sich widerstandslos festnehmen lassen, sagte eine Polizeisprecherin in Neuss. Seine Schusswaffe wurde sichergestellt und entpuppte sich als […] (00)
vor 12 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 2 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 2 Stunden
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 5 Stunden
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Trotz eines versöhnlichen Abschlusses der Gruppenphase muss das deutsche Frauen-Tennisteam weiter um den nächsten Abstieg im Billie Jean King Cup zittern. Nach zuvor zwei Niederlagen konnte das Team von Cheftrainer Torben Beltz das letzte Gruppenspiel gegen Dänemark in Oeiras nahe Lissabon gewinnen. Ob die DTB-Auswahl trotzdem in die […] (01)
vor 46 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Rückläufige Fertigung im Februar Die aktuelle Entwicklung im deutschen […] (00)
UBS senkt Kursziel für BMW Die Schweizer Großbank UBS hat in einer aktuellen Analyse […] (00)
Delta Air Lines und die Auswirkungen der Kerosinpreise Die US-amerikanische […] (00)
Olaf Scholz (Archiv)
New York - Altbundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll für seine Verdienste um das […] (00)
The Legend of Zelda Film: Videospielentwickler äußert Sorge über sprechenden Link
Während der Super Mario Galaxy Film grad Rekorde bricht, ist gerade der Live- […] (00)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (01)
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US- […] (01)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC […] (04)
 
 
Suchbegriff