EU wird Ziel zum Ausbau der Chipproduktion deutlich verfehlen

05. November 2025, 12:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
EU-Fahnen (Archiv)
Die EU strebt Unabhängigkeit in der Chipproduktion an, verfehlt jedoch das 20-Prozent-Ziel. Trotz Investitionen wächst der globale Markt schneller.

Brüssel - Die EU wird ihr Ziel, bei der Produktion von Halbleitern unabhängiger von großen Exportstaaten wie China, Südkorea oder Taiwan zu werden, wohl deutlich verfehlen. Das berichtet der "Spiegel".

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte im Jahr 2022 die Ambition ausgerufen, dass Europa bei der Herstellung moderner Mikrochips im Jahr 2030 einen Weltmarktanteil von 20 Prozent erreichen sollte; die Quote lag damals bei 9,8 Prozent. Die Kommission reagierte damit auf Lieferstopps infolge der Coronapandemie.

Doch mittlerweile geht Brüssel davon aus, dass der EU-Anteil an der weltweiten Halbleiterproduktion nur "auf 11,7 Prozent im Jahr 2030" steigen werde, heißt es in der Antwort der EU-Kommission auf eine Anfrage des Europaabgeordneten Moritz Körner (FDP). Das 20-Prozent-Ziel stelle "nach wie vor eine Herausforderung dar", konstatierte Kommissionsvizepräsidentin Henna Virkkunen.

Zwar hätten private Unternehmen seit Auflage des "European Chips Act" im Jahr 2022 Investitionen in Fertigungsanlagen mit einem Volumen von mehr als 80 Milliarden Euro angekündigt; zudem genehmigte die EU-Kommission Milliardensubventionen, etwa für die Forschung und Entwicklung von Mikroelektronik in der EU, für Pilotanlagen und Kompetenzzentren.

Doch andere Staaten wie die USA, Japan und auch Taiwan haben ebenfalls auf die Lieferschwierigkeiten während der Coronakrise reagiert ‒ und sich ähnlich ambitionierte Ziele gesetzt. So geht die Kommission davon aus, dass sich "die Halbleiterfertigung in der EU bis 2030 voraussichtlich mehr als verdoppeln wird", heißt es in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage, doch der Weltmarkt wachse insgesamt ähnlich schnell.

"Von der Leyens Chip-Versprechen entpuppt sich als Luftnummer", sagte der FDP-Abgeordnete Moritz Körner dem "Spiegel". "Die KI- und Chip-Revolution findet ohne Europa statt, die EU droht zur digitalen Kolonie zu werden."

Politik / EU / Computer / Wirtschaft
05.11.2025 · 12:26 Uhr
[0 Kommentare]
Israelische Fahne in einem Kibbuz (Archiv)
Berlin - Deutsche Politiker haben die Entscheidung des israelischen Parlaments zur Einführung der Todesstrafe, die in Israel und den besetzten Gebieten unterschiedlich strikt ausfällt, scharf kritisiert. "Die Entscheidung der Knesset empfinde ich als inakzeptabel", sagte SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Die […] (01)
vor 1 Stunde
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 2 Stunden
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 4 Stunden
Das All ruft: EVE Frontier öffnet kostenlose Testphase Anfang April
CCP Games kündigt an, dass EVE Frontier vom 01. bis 13. April eine kostenlose Testphase startet und lädt alle, die sich als „Remnants“ registrieren, dazu ein, die fesselnde Galaxie dieses Weltraum-Survival-Spiels kostenlos zu erleben. Während der kostenlosen Testphase lässt sich einfach ein Account auf www.evefrontier.com erstellen, um das Spiel […] (00)
vor 11 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 2 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptowährung Cardano (ADA) hat im vergangenen Monat einen Kursrückgang von 13 % verzeichnet, was mit dem anhaltenden Bärenmarkt im gesamten Kryptosektor zusammenfällt. Dennoch deutet das Verhalten großer Investoren darauf hin, dass eine Erholung bevorstehen könnte. Wissen die Wale mehr? Der aktuelle ADA-Kurs liegt bei etwa $0,24, während […] (00)
vor 1 Stunde
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 2 Stunden
 
US-Außenminister Marco Rubio
Washington/Madrid (dpa) - US-Außenminister Marco Rubio hat Spanien und andere Nato- […] (06)
Wölfe in Gehege
Hamburg (dpa) - Vor dem Angriff auf eine Frau in Hamburg-Altona ist der Wolf nach […] (01)
Eine Boje im Meer (Archiv)
Schwerin - Der vor der Ostseeküste gesichtete Buckelwal steckt erneut in einer Bucht […] (03)
Konzentrationslager Auschwitz (Archiv)
Berlin - Die Bethe-Stiftung hat die Mittel des Bundesbildungsministeriums (BMBFSFJ) […] (00)
Ein Doppelpack für Fans: Xbox Games Showcase 2026 und E‑Day Direct im Juni
Heute hat Xbox bekannt gegeben, dass der Xbox Games Showcase 2026 am Sonntag, den 7. […] (00)
«Geissens»: Erholung oder Dauerkrise?
Nach einem vorübergehenden Zwischenhoch stürzte man letzte Woche überraschend ab auf 2,8 […] (00)
Rückläufige Nachfrage und vorsichtige Prognosen Der Halbleiterzulieferer Suss […] (00)
Xiaomi – Für echte Momente: Die Bildsprache des Xiaomi 17 Ultra
In einer von digitalen Filtern und künstlicher Perfektion geprägten Welt wünscht sich […] (00)
 
 
Suchbegriff