EU beschließt Russland-Sanktionen und droht mit mehr

06. März 2014, 19:09 Uhr · Quelle: dpa

Brüssel (dpa) - Im Konflikt um die Ukraine hat die Europäische Union erste Sanktionen gegen Russland beschlossen und weitere angedroht.

Verweigere sich Russland Verhandlungen zur Lösung des Krise, werde die EU schärfere Strafmaßnahmen wie Einreiseverbote, Kontensperrungen und im Extremfall auch wirtschaftliche Sanktionen verhängen. Das verkündeten die Staats- und Regierungschefs der EU nach einem Sondergipfel am Donnerstag in Brüssel. Im ersten Schritt hat die EU Verhandlungen über Visa-Erleichterungen und über ein neues Rahmenabkommen für die Beziehungen zwischen Brüssel und Moskau eingefroren.

Diese Schritte würden ab sofort geplant, damit sie jederzeit getan werden könnten, sagte EU-Gipfelchef Herman Van Rompuy. Die Entscheidung des moskautreuen Krim-Parlaments für eine Volksabstimmung über die Zugehörigkeit zu Russland sei «unrechtmäßig», heißt es in einer gemeinsamen Abschlusserklärung der 28 EU-Mitgliedsstaaten.

Rompuy zeigte sich verärgert über die Haltung Russlands in der Krim-Krise. «Die Lage muss deeskaliert werden. Und wenn Russland das nicht tut, dann wird das ernste Folgen für unsere Beziehung haben», betonte der Gipfelchef. Die EU erwarte, dass Russland «innerhalb der nächsten Tage» Verhandlungen mit der Ukraine über eine friedliche Beilegung des Konflikt beginne.

«Jeder weitere Schritt zur Destabilisierung der Lage in der Ukraine würde zu schwerwiegenden und weitreichenden Konsequenzen für die Beziehungen zwischen den EU-Staaten und Russland führen. Dazu gehört eine große Breite von wirtschaftlichen Bereichen», sagte der Gipfelchef. «Natürlich hoffen wird nicht, dass das nötig sein wird.»

Die EU werde auch den politischen Teil des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine noch vor den geplanten Wahlen vom 25. Mai unterzeichnen. «Damit wird die enge Verbindung zwischen der Ukraine und der EU besiegelt», sagte EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte in Brüssel, wenn Russland weiter Destabilisierungsmaßnahmen wie militärische Aktionen auf der ukrainischen Halbinsel Krim unternehme, werde es zu einer weitreichenden Veränderung der Beziehung zu Russland kommen. Das könne wirtschaftliche Konsequenzen bedeuten. «Wir wünschen uns das nicht», betonte Merkel.

Merkel forderte Russland auf, die geplante Bildung einer Kontaktgruppe mit Beteiligung der neuen ukrainischen Regierung nicht länger zu blockieren. Bislang lehnt es Moskau ab, sich mit der neuen Regierung in Kiew an einen Tisch zu setzen. «Wir wollen, dass eine Koordinierungsgruppe zustande kommt. Allerdings sind die Resultate bis jetzt noch nicht ausreichend», so die Kanzlerin.

Das Ausmaß der Sanktionen war stundenlang im Kreis der Staats- und Regierungschefs umstritten. «Ich würde sagen, dass wir gemeinsam mehr getan haben, als wir noch vor einigen Stunden erwarten konnten», resümierte der polnische Regierungschef Donald Tusk.

EU / Konflikte / Gipfel / Ukraine / Russland
06.03.2014 · 19:09 Uhr
[19 Kommentare]
Iran-Krieg - Iran
Teheran/Washington (dpa) - Fünf Wochen nach Start des Iran-Kriegs dauern die gegenseitigen Angriffe unvermindert an und eine Verhandlungslösung ist ungeachtet heftiger Drohungen von US-Präsident Donald Trump nicht in Sicht. Der Iran sollte sich auf einen Deal einlassen, bevor es zu spät sei und nichts mehr übrig bleibe von dem Land, drohte Trump nach […] (04)
vor 3 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 4 Stunden
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner verschickt, die am 8. Juni 2026 live an der Entwicklerkonferenz WWDC teilnehmen dürfen. Studenten und Entwickler, die sich im Vorfeld für das begehrte Event beworben hatten, wurden nun benachrichtigt. Keynote im Apple Park […] (00)
vor 2 Stunden
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum Glühen zu bringen – Mario schafft es einfach immer wieder. The Super Mario Galaxy Movie ist nun in den Kinos angelaufen und hat zum Auftakt gleich ein Statement gesetzt, das die gesamte Filmbranche aufhorchen lässt. Ob dieser Schwung auch über das Wochenende anhält, ist […] (00)
vor 1 Stunde
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 3 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Ex-Bundestrainer Joachim Löw ist Gerüchten um ein Comeback als Auswahlcoach Ghanas entgegengetreten. «Mit mir hat offiziell niemand von Ghana gesprochen», sagte der 66-Jährige dem Pay-TV-Sender Sky. Zuvor hatte das Portal «ghanasoccernet» berichtet, der Weltmeister-Trainer von 2014 könnte für die anstehende Fußball-WM die […] (02)
vor 16 Minuten
Rohstoff-Krieg in Afrika: Chinas 1,2-Milliarden-Dollar-Schlag gegen den Westen
Das Comeback der Mao-Bahn als strategische Waffe Es ist ein diplomatisches und wirtschaftliches Beben, das von der tansanischen Küste bis tief in das rohstoffreiche Herz Afrikas zu spüren ist. Ein Konsortium aus chinesischen Bergbau-Giganten, Reedereien und staatlichen Baufirmen hat sich zusammengeschlossen, um die legendäre TAZARA-Eisenbahnlinie für […] (00)
vor 14 Minuten
Lantech entwickelt wegweisende Security-Switch-Lösung SL3
Klingenberg, 03.04.2026 (PresseBox) - Lantech setzt neue Maßstäbe in der Cybersicherheit mit dem in Entwicklung befindlichen Security-Switch, der höchste SL3-Fähigkeiten bietet, den Normen BSI TR-02102-4 und RF 8572 entspricht und folgende Merkmale aufweist: Kryptografische Integrität: SSH/TLS-Kryptoalgorithmen, USM/TSM-Schlüsselverwaltung, MAC- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Emmanuel Macron (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker und stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion […] (02)
Häuser (Archiv)
Wiesbaden - Bayerns Kommunen haben die Grundsteuerreform im vergangenen Jahr für eine […] (04)
US-Golfstar Tiger Woods in Autounfall verwickelt
Jupiter Island (dpa) - Tiger Woods hat unmittelbar nach seinem Autounfall nach […] (01)
Mann droht mit Anschlag in ICE
Siegburg (dpa) - Schock im abendlichen Reiseverkehr: In einem ICE in Nordrhein- […] (03)
Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung zurückgerudert.
(BANG) - Noah Schnapp ist offenbar von seiner Aussage über eine neue Beziehung […] (00)
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale […] (00)
Dringlichkeit der Energiewende In Anbetracht der geopolitischen Spannungen, […] (00)
PS6-Handheld soll Xbox Series S überholen und Nintendo Switch 2 bei der Bildqualität übertrumpfen
Sony arbeitet nicht nur an der nächsten stationären Konsole – die PlayStation 6 soll […] (01)
 
 
Suchbegriff