Ethereum auf $4.000? Standard Chartered senkt Erwartungen

Ethereum, wie der breitere Kryptomarkt, hat in den letzten Wochen einen starken Preisrückgang erlebt. Von einem Hoch von $3.352 zu Beginn des Jahres 2025 handelt Ether jetzt zwischen $1.800 und $1.900, was einen starken Rückgang des nach Marktkapitalisierung zweitgrößten Kryptos der Welt widerspiegelt. Betrachtet man den größeren Rahmen von Ether, so ist er um 47% im Vergleich zum Vorjahr gesunken.
Geht man nach den neuesten Analysen und Beobachtungen von Kommentatoren, wird sich die Preiskorrektur von Ether wahrscheinlich verlängern. Die Altcoin steht vor einer großen Abwärtswelle, mit vielen Marktfaktoren, die ihre Preisentwicklung untergraben.
Ein wesentlicher Faktor ist die jüngste Entscheidung von Standard Chartered, die Preisprognose um 60% zu kürzen, was die Markterwartungen bestätigt.
News: Standard Chartered slashes ETH price target!
The bank cuts its 2025 ETH forecast from $10K to $4K, blaming Layer-2 networks like Base, which they say has drained $50B from Ethereum’s market value.#Ethereum #ETH #Crypto #Layer2 #Base #Blockchain
— Andres Meneses (@andreswifitv) March 17, 2025
Ethereum steht vor einem fallenden Kanal
Ethereum befindet sich derzeit in einem Preisrückgang, und viele Experten erwarten in den nächsten Wochen einen deutlich tieferen Absturz. Der Preis von Ether liegt derzeit über der $1.900-Marke, während die Tendenz zu rückläufigen Preisbewegungen anhält.
Analysten verwenden den MACD-Indikator, um die rückläufige Stimmung des Vermögenswertes zu überprüfen und zu bestätigen. Außerdem schlagen die gleitenden Durchschnitte des Vermögenswertes einen neutralen Trend und eine mögliche Preiskonsolidierung vor.
Ethereum (ETH) remains in the correction zone today, trading around $1,874. The price continues to move in a descending channel, indicating a possible continuation of consolidation. Moving averages confirm the neutral trend: the price is holding below the 50-day and 200-day MA,… pic.twitter.com/R3vNqFBDkZ
— LVelarde (@0xvelarde) March 17, 2025
Laut einem Krypto-Nutzer namens „LVelarde“ folgt der Preis von Ether weiterhin dem fallenden Kanal, was auf eine Preiskonsolidierung hindeutet. Der Preis des Vermögenswertes konsolidiert sich unter seinen 5-Tage- und 200-Tage-Gleitenden Durchschnitten, wobei die Händler nach möglichen Ablehnungen oder Ausbrüchen suchen. Seit er unter $2.000 gefallen ist, sind die Stimmungen allgemein rückläufig, und viele hinterfragen seine zukünftigen Preisentwicklungen.
Standard Chartered senkt Preisprognosen für Ethereum
Sogar einige der größten Banken, wie die Standard Chartered Bank, senken ihre Erwartungen an Ethereum. Von einem Hoch von $10.000 reduziert die Bank ihr Kursziel auf lediglich $4.000 und erklärt, dass die Layer-2s ihre Gewinnspanne beeinträchtigen.
Die Bank fügte hinzu, dass Veränderungen und Verbesserungen an der Blockchain ihren Gesamtwert beeinflusst haben, wie der Wechsel zum Proof-of-Stake und die Skalierungs-Roadmap.
Standard Chartered verwendete die Base Layer 2 von Coinbase als Beispiel und stellte fest, dass das Projekt Ethereum $50 Milliarden von seiner Marktkapitalisierung gekostet hat. Laut Geoff Kendrick, Analyst bei Standard Chartered, werden die Verluste von Ethereum weitergehen, da die Dominanz von Base in der Branche anhält.
Kendrick nennt dies die „Midlife-Crisis“ der Blockchain und fügt hinzu, dass die Ethereum-Chain mit ihrem Layer-2-Framework zu einer Ware geworden ist.
Maßnahmen, die Ethereum ergreifen kann, um seinen Rückgang zu stoppenLaut Kendrick kann Ethereum seinen Abwärtstrend auf zwei Arten angehen. Erstens kann es seine auf Sicherheit basierende Dominanz im Kontext der Tokenisierung von realen Vermögenswerten (RWA) nutzen. Wenn sich Ethereum auf Sicherheit konzentriert, kann es seinen Marktanteil von 80% halten.
Zweitens könnte es von seinen Layer 2s Gebühren erheben, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Kendrick erwartet, dass Ethereum kurzfristig weiterhin unterdurchschnittlich abschneiden wird.