Technologie

Esken will Aufsichtsbehörde für Künstliche Intelligenz

30. Mai 2023, 05:32 Uhr · Quelle: dpa
Mit der rasanten Weiterentwicklung von KI-Modellen stellen sich auch viele Fragen mit Blick auf deren Regulierung. SPD-Chefin Saskia Esken sieht das Potenzial der Technologie - und warnt vor ihren Risiken.

Berlin (dpa) - SPD-Chefin Saskia Esken plädiert für die Einrichtung einer Aufsichtsbehörde für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in Deutschland. «Weil der Umgang mit Daten bei der Aufsicht eine bedeutende Rolle spielt, könnte der Beauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit eine gute Wahl sein», sagte die Digitalpolitikerin der Deutschen Presse-Agentur. «In jedem Fall brauchen wir eine Behörde, die beurteilt, ob der Einsatz von KI Recht und Gesetz folgt.»

Esken betonte, Künstliche Intelligenz berge ein großes Potenzial beispielsweise für gerechtere Bildung, für bessere medizinische Versorgung und eine effizientere Verwaltung. «Aber natürlich liegen auch Gefahren darin, wie in allen Technologien.» Es sei gut, dass Deutschland und Europa nicht nur technologisch vorn dabei seien, sondern auch bei der Überlegung, wie man den Einsatz Künstlicher Intelligenz regulieren könne.

«Im höchsten Risikofall verbieten»

Die Europäische Union sei auf dem Weg, eine Verordnung zur Regulierung zu entwickeln. «Im höchsten Risikofall könnte der Einsatz von KI-Modellen verboten werden», sagte Esken. «In weniger, aber immer noch riskanten Bereichen könnte eine menschliche Letztentscheidung vorgegeben werden - und natürlich auch die Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen, also dagegen zu klagen, wenn ich eine Entscheidung für ungerechtfertigt halte.»

Aufpassen muss man aus Sicht Eskens, dass Künstliche Intelligenz nicht Diskriminierung aus der Datenlage lernt. «Wenn eine Künstliche Intelligenz beispielsweise Karrierewege von Journalistinnen und Journalisten in den Medienhäusern analysieren würde, käme sie womöglich auf die Idee, nur Männer einzustellen, weil die erfolgreichsten Karrieren bisher von Männern gemacht wurden», erläuterte sie. «Wir müssen dafür sorgen, dass Trainingsdaten von solcher Diskriminierung befreit werden oder gleich dafür sorgen, dass das Geschlecht bei der Auswahl keine Rolle spielt.»

Computer / Software / Künstliche Intelligenz / AI / Artificial Intelligence / KI / Technologie / Saskia Esken / Deutschland / Europa
30.05.2023 · 05:32 Uhr
[0 Kommentare]
Netatmo & omajin – Zubehör, das euer SmartHome auf den neuesten Stand bringen
Weihnachten steht wieder vor der Tür – und damit eine wunderbare Gelegenheit, den Liebsten eine besondere Freude zu bereiten. Wer dieses Jahr eine smarte Inspiration sucht, ist bei den Smart-Home-Produkten von Netatmo und omajin genau richtig. Egal, ob es um die Sicherheit des eigenen Zuhauses oder um Unterstützung im Alltag geht – bei folgendem Wunschzettel ist sicher für die ganze Familie etwas […] (00)
vor 4 Stunden
Bundestag
Berlin (dpa) - Im Bundestag herrscht Einigkeit darüber, dass von Gewalt betroffene Frauen in Deutschland bessere Hilfsangebote brauchen. Ob dazu noch vor der für Februar erwarteten Neuwahl ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wird, ist aber fraglich, wie eine Debatte dazu im Bundestag gezeigt hat. Ein Gesetzesentwurf von SPD und Grünen sieht ein verlässliches Hilfesystem bei […] (00)
vor 14 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish sprach darüber, dass Rihanna ihre „absolute Traumkollaboration“ sei. Die 36-jährige,Love On The Brain‘-Sängerin Rihanna hatte vor kurzem darüber gesprochen, dass sie gerne mit der 22-jährigen,Birds of a Feather‘-Sängerin Billie zusammenarbeiten würde. Billie verkündete jetzt, dass sie schon immer gerne mit Rihanna zusammenarbeiten wollte, aber Angst davor gehabt habe, etwas […] (00)
vor 1 Stunde
Gamer wenden sich immer häufiger Minicomputern zu. Und das aus gutem Grund! Diese vielseitigen und kompakten Maschinen verfügen über fortschrittliche technische Spezifikationen. Sie machen auch weniger Geräusche. Diese Geräte sind preiswert. Dennoch sind sie mit Hochleistungskomponenten ausgestattet, wie sie auch in herkömmlichen PCs zu finden sind. Daher eignen sie sich für Spiele, die eine hohe Leistung erfordern, wie z. B. Call of Duty. […] (00)
vor 17 Minuten
Elizabeth Olsen
(BANG) - Elizabeth Olsen hat sich der Besetzung des Thrillers,Panic Carefully‘ angeschlossen. Die 35-jährige Schauspielerin wird an der Seite von Julia Roberts in dem kommenden Warner Bros.-Film mitspielen, bei dem Sam Esmail die Regie führen und das Drehbuch schreiben wird. Berichten von,Deadline‘ zufolge sind genaue Details über die Handlung des Films noch nicht bekannt, aber das Projekt wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Max Verstappen und George Russell
Abu Dhabi (dpa) - Viel weiter entfernt voneinander hätten Max Verstappen und George Russell kaum sitzen können. Nach ihrem heftigen Zoff mit Lügen-Anschuldigungen und schweren Vorwürfen im Fahrerlager von Abu Dhabi sahen sich der Formel-1-Weltmeister und der Mercedes-Fahrer am Donnerstagabend beim traditionellen Saisonabschluss-Dinner der Piloten wieder. Bevor sie jeweils nahe der Tischenden Platz […] (00)
vor 7 Minuten
Krise in Südkorea: Präsident Yoon ruft Kriegsrecht aus und rudert zurück
Kriegsrecht in der Demokratie: Eine beispiellose Eskalation Es war ein Schockmoment für Südkorea: In einer überraschenden Fernsehansprache beschuldigte Präsident Yoon Suk Yeol die Opposition, mit Nordkorea zu sympathisieren und die Regierung zu blockieren. Seine Antwort: Das Kriegsrecht, ein Schritt, der in einer demokratischen Nation wie Südkorea fast unvorstellbar schien. Nur wenige Stunden […] (00)
vor 1 Stunde
Digitalisierung der Finanzverwaltung: Fortschritt oder Datenschutzrisiko?
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2024 (PresseBox) - Die Digitalisierung verändert viele Bereiche unseres Lebens, und die Finanzverwaltung bildet da keine Ausnahme. Doch während digitale Technologien Effizienz und Transparenz versprechen, werfen sie auch Fragen zum Datenschutz auf. Ist die Digitalisierung ein echter Fortschritt oder birgt sie mehr Risiken als Vorteile? In diesem Artikel beleuchten wir […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple verschiebt HomeKit Support für Roboterstaubsauger auf 2025
Die HomeKit Unterstützung für Roboterstaubsauger hat Apple auf das Jahr 2025 verschoben und bestätigte […] (00)
ExpressVPN – Ein neuer Maßstab für dedizierte IPs in der Branche
ExpressVPN, eines der führenden Unternehmen im Bereich Datenschutz und Sicherheit für […] (00)
Milliarden für Brillen – Apple und Meta im Abwärtsstrudel
Im Silicon Valley träumen die Tech-Giganten von einer Zukunft, in der Brillen Smartphones […] (00)
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Der Dienstleistungssektor in Deutschland hat im September 2024 kalender- und […] (00)
Mit Roborock sauber in die Weihnachtszeit starten
Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und Roborock sorgt dafür, dass die eigenen vier Wände […] (00)
Hamster gibt bekannt, dass der Klassiker City Bomber (1987) von Konami am 05.12.24 in den […] (00)
Jared Leto
(BANG) - Jared Leto hat seinen verschwundenen Oscar sechs Jahre nach seinem Verschwinden […] (00)
BlackRocks 12-Milliarden-Wette auf riskante Kredite
BlackRock greift an Larry Fink, CEO von BlackRock, hat Großes vor: Mit dem Kauf der […] (00)
 
 
Suchbegriff