Eskalation in Nahost: Israel zerstört letzte Maschine der Yemenia Airways
In einem erneuten Angriff hat die israelische Luftwaffe den internationalen Flughafen in Jemens Hauptstadt Sanaa bombardiert, wobei das letzte verbliebene Passagierflugzeug der staatlichen Fluggesellschaft Yemenia vollständig zerstört wurde. Der Direktor des Flughafens, Chalid al-Schaif, erklärte, dass Israels Armee die Maschine angegriffen und zerstört habe. Auf der Plattform X veröffentlichte al-Schaif ein Foto, das die Ruinen des Flugzeugs innerhalb von Schutt und Einsatzfahrzeugen zeigt.
Der Huthi-nahe Fernsehsender Al-Masirah meldete, dass Israel insgesamt vier Angriffe auf die Startbahn und das Flugzeug durchgeführt habe. Bereits vor drei Wochen war der Flughafen Sanaa Ziel eines israelischen Luftangriffs. Als direkte Konsequenz hat Yemenia Airways seine Flüge von und nach Sanaa vorübergehend eingestellt und verurteilte den Angriff als "feigen Terrorakt".
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu rechtfertigte die Maßnahmen als Vergeltung gegen wiederholte Angriffe der Huthi-Miliz auf israelischen Boden. In einer Erklärung betonte Netanjahu: "Wer auch immer uns Schaden zufügt, dem werden wir schaden." Verteidigungsminister Israel Katz bestätigte die Zerstörung des letzten von den Huthi genutzten Flugzeugs.
Yemenia Airways hatte jüngst Pilgerreisen nach Saudi-Arabien aufgenommen. Die zerstörte Maschine war kürzlich noch dazu verwendet worden, 300 Pilger zur bald anstehenden Hadsch-Wallfahrt zu befördern. Seit Beginn des Gaza-Konflikts im Oktober 2023 bekennen sich die Huthi zu regelmäßigen Raketen- und Drohnenangriffen auf Israel, um ihre Solidarität mit der Hamas zu unterstreichen. Im Gegenzug bombardieren Israel und die USA strategische Ziele im Jemen.
Am Dienstag teilte das israelische Militär mit, eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete abgefangen zu haben. Die Huthi bekannten sich zu mehreren Angriffen in Israel, inklusive des erstmaligen Einschlags eines Geschosses in der Nähe des Flughafens bei Tel Aviv, woraufhin mehrere internationale Airlines ihre Flüge nach Israel einstellten.

