DHB-Team

«Es nervt einfach»: Handballer doch nicht in EM-Form

02. November 2025, 19:48 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Island
Foto: Harry Langer/dpa
Kein Grund zur Freude. Alfred Gislason ist nicht zufrieden mit der Mannschaftsleistung.
Die deutschen Handballer konnten ihren Sieg gegen Island nicht wiederholen und verloren das zweite Duell. Trainer Gislason fordert mehr Konzentration für den EM-Start.

München (dpa) - Die deutschen Handballer haben ihren Kantersieg gegen Island nicht bestätigt und das zweite Duell mit dem Heimatland ihres Trainers verloren. Die Auswahl von Alfred Gislason musste sich nach einem extrem fehlerhaften Auftritt im Münchner SAP Garden mit 29:31 (15:16) geschlagen geben und offenbarte rund zehn Wochen vor EM-Start große Schwachstellen. Im ersten Aufeinandertreffen am Donnerstag hatte die deutsche Riege 42:31 gewonnen.

Nach der 12. Minute hatte das DHB-Team nicht mehr in Führung gelegen. Spielmacher Juri Knorr war diesmal weit entfernt von seiner Topform und konnte vor 10.299 Zuschauern nicht an seine Glanzleistung vom Donnerstag anknüpfen. Die gesamte Mannschaft wirkte nervös und leistete sich teils eklatante Fehler.

«Es nervt einfach, dass es so gelaufen ist. Wir haben sehr viel verworfen. Mich ärgert dieser blöde Tag heute. Wir wissen, dass wir die freien Chancen reinmachen können», sagte Knorr. 

Wolff glaubt an EM-Medaille: Können jeden schlagen

Für die Spieler war die Lehrgangswoche in Bayern ein letztes Schaulaufen direkt vor Gislasons Augen. Mitte Dezember wird der 66-Jährige seinen EM-Kader nominieren. Im Januar warten noch zwei Tests gegen den WM-Zweiten Kroatien, bevor es in der Vorrunde gegen Österreich, Spanien und Serbien ernst wird. 

«Das ist kein Los, das man sich wünscht. Das ist ein Albtraum. Aber wir können jeden schlagen – auch Dänemark, wenn wir einen perfekten Tag erwischen», sagte Keeper Andi Wolff der «Bild am Sonntag». «Ich bin überzeugt, dass wir eine Mannschaft haben, die – wenn sie am Limit spielt – sich eine Medaille zum Ziel setzen darf.» Gegen Island war sein Team weit entfernt vom Limit. 

Gislason fordert «ein bisschen mehr Konzentration»

Wie angekündigt wechselte Gislason kräftig durch. Die Rotation - unter anderem starteten Tim Freihöfer, Mathis Häseler und Jannik Kohlbacher - machten sich im negativen Sinne bemerkbar. Fehlwürfe und unpräzise Pässe führten dazu, dass die Gastgeber nach 5:2 mit 5:6 in Rückstand gerieten.

«Die leben nur von unseren Fehlern. Ein bisschen mehr Konzentration», forderte Gislason in einer frühen Auszeit. Davis Späths gute Torhüterleistung reichte nicht gegen bissige Isländer, die sich nicht erneut demütigen lassen wollten und sich diesmal mehr auf ihren Schlussmann verlassen konnten. 

Nach rund 18 Minuten hatte Gislason genug und brachte Kapitän Johannes Golla und Knorr. Der Spielmacher konnte nicht an seine Glanzleistung vom Donnerstag anknüpfen, kassierte erst eine Zwei-Minuten-Strafe und leitete dann mit einem Fehlpass ein Gegentor zum 11:15 ein. 

DHB-Neuling erneut mit gutem Auftritt

Am Donnerstag hatte Gislason die Partie noch seelenruhig von der Seitenlinie verfolgt. Diesmal tingelte der Bundestrainer auf und ab, ging in die Hocke, sprang in die Luft - und ließ seinem Frust freien Lauf. Das DHB-Team kam wieder auf ein Tor heran und konnte in der 38. Minute schließlich ausgleichen. Die Hausherren verteidigten nun konsequenter, vor allem DHB-Neuling Tom Kiesler bereicherte die Abwehr mit seiner aggressiven Deckungsarbeit. 

Insgesamt fehlte Deutschland aber die Klarheit in den Aktionen und wirkte viel zu hektisch im Angriffsspiel. In der Schlussphase erhöhte das DHB-Team das Tempo und Marko Grgic sorgte mit wurfgewaltigen Krachern aus dem Rückraum für einige sehenswerte Tore. Wolff wurde zweimal für Siebenmeter eingewechselt - und verhinderte ein Gegentor. Eklatante Aussetzer in der Crunchtime kosteten den DHB-Männern letztendlich den Sieg.

Handball (Team) / DHB / Nationalteam / Deutschland / Bayern / Island
02.11.2025 · 19:48 Uhr
[3 Kommentare]
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 4 Stunden
Spanische Kirche will Missbrauchsopfer entschädigen
Madrid (dpa) - Die Regierung und die katholische Kirche in Spanien haben vereinbart, Opfer sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen auch in bereits verjährten Fällen zu entschädigen. Nach zweijährigen Verhandlungen wurde das Abkommen von der Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez, der Kirche und dem spanischen Ombudsmann in Madrid […] (00)
vor 16 Minuten
Bill und Tom Kaulitz
(BANG) - Die jüngsten Aussagen der Kaulitz-Zwillinge über die RTL-Show 'Let’s Dance' haben für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Besonders brisant: Ihr eigener Bandkollege Gustav Schäfer steht aktuell als Kandidat auf dem Tanzparkett, doch Unterstützung von Bill Kaulitz und Tom Kaulitz scheint eher verhalten auszufallen. In ihrem Podcast 'Kaulitz Hills […] (02)
vor 2 Stunden
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit CyberLink Corp., einem globalen Marktführer in KI- und Multimediasoftware, bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurde QNAP offiziell als empfohlener Speicherpartner für die Workflows von PhotoDirector und […] (00)
vor 1 Stunde
Black Ops 7: Entwickler stellt klar – „Skill-Based Damage“ gibt es nicht
In der Call-of-Duty-Community sorgt ein neues Gerücht für Diskussionen. Einige Spieler behaupten, dass Black Ops 7 ein verstecktes System nutzt, das den Schaden von Waffen abhängig von der Spielerleistung verändert. Dieses angebliche Feature wird in der Community als „Skill-Based Damage“ bezeichnet. Die Idee dahinter: Gute Spieler sollen angeblich […] (00)
vor 22 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Zum Ende des ersten Quartals 2026 notiert Ethereum nahe der Marke von $2.100. Der Markt hat seit den Höchstständen Ende 2025 mehr als die Hälfte seines Wertes verloren und kämpft weiterhin mit der Erholung. Angesichts anhaltender makroökonomischer Gegenwinde und einer schwachen Performance der Altcoins steht ETH vor Herausforderungen im neuen Quartal. […] (00)
vor 39 Minuten
Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025
Bad Homburg, 30.03.2026 (PresseBox) - Die SYZYGY AG bestätigt vorläufige Zahlen mit einem Umsatzrückgang für 2025 und  stellt die Weichen für künftige Profitabilität mit Restrukturierung und KI-Transformation -          Umsatzerlöse EUR 57 Mio. (-18 Prozent ggü. Vorjahr) -          Operatives Ergebnis (vor Firmenwertabschreibungen) von EUR -1,2 Mio. bei einer operativen EBIT-Marge von -2 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Toronto Raptors - Orlando Magic
Toronto (dpa) - Die Orlando Magic sind in der NBA weiter außer Form und haben bei den Toronto […] (00)
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg […] (03)
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste […] (02)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem eher schwachen Start bis zum […] (00)
Neue Luftfahrt-Serie hebt bei National Geographic ab
Der Sender zeigt ab Ende Mai gleich zwei neue Formate mit Technikgeschichte und Blick hinter […] (00)
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische […] (00)
Skispringen - Weltcup
Planica (dpa) - Stefan Horngacher umarmte seine Kollegen auf dem Trainerturm, am Fuß […] (02)
Eigene Haare statt Glatze: Forscher züchten implantierbare Haarfollikel im Labor
Nicht jeder Mensch kann kahle Stellen auf dem Kopf widerstandslos akzeptieren. Der […] (02)
 
 
Suchbegriff