Eulerpool News

Erwartetes Preiswachstum trotz anhaltender Herausforderungen auf dem deutschen Immobilienmarkt

28. Dezember 2025, 05:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Experten erwarten einen Preisanstieg von drei bis vier Prozent für Immobilien in Deutschland bis 2026, trotz Zinsanstiegen und Wirtschaftskrise.

Trotz der zuvor beobachteten Preisrückgänge müssen Käufer von Wohnimmobilien in Deutschland mit steigenden Preisen rechnen. Die Expertenprognosen deuten darauf hin, dass auch 2026 ein kontinuierlicher Preisanstieg zu verzeichnen sein wird. Michael Voigtländer vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht von einem moderaten Anstieg der Immobilienpreise um drei bis vier Prozent aus, allerdings nicht in dem rasanten Tempo der 2010er Jahre.

Unterstützt wird diese Einschätzung von Michael Neumann, dem Vorsitzenden des Kreditvermittlers Dr. Klein. Er sieht keine Anzeichen für eine nachlassende Nachfrage im Immobiliensektor. Die Neubautätigkeit bleibt hinter den Erfordernissen zurück, und das Angebot an bestehenden Immobilien ist in gefragten Regionen weiterhin knapp. Neumann hält eine Preissteigerung von rund drei Prozent im Bundesdurchschnitt bis 2026 für realistisch, mit höheren Zuwächsen in Metropolen. Steigende Mieten und Einkommen in Teilen der Bevölkerung erhöhen zusätzlich den Anreiz, Wohneigentum zu erwerben.

Nach dem Boom-Höhepunkt 2022 geriet der Immobilienmarkt bedingt durch Zinsanstiege und steigende Baukosten, ausgelöst durch den Ukraine-Konflikt, in die Krise. Die Zinsniveaus haben sich mittlerweile stabilisiert, und vielerorts steigen die Preise erneut. In Ballungsräumen bleibt bezahlbarer Wohnraum rar, was den Druck auf die Mieten hoch hält. Jens Tolckmitt vom Verband Deutscher Pfandbriefbanken betont, dass das Problem des Wohnungsmangels in Metropolen wohl weiter anhalten wird.

Zwar schlägt die derzeitige Wirtschaftskrise aufgrund von Arbeitsplatzverlusten, insbesondere in der Industrie, auf den Immobilienmarkt durch. Doch auch Daniel Ritter vom Maklerunternehmen Von Poll Immobilien erwartet nur einen moderaten Preisanstieg. Ein erneuter Immobilienboom ist aufgrund der erhöhten Zinsen jedoch nicht absehbar.

Finanzen / Economics / Immobilienmarkt / Preiswachstum / Deutschland / Expertenprognosen / Zinsentwicklung
[Eulerpool News] · 28.12.2025 · 05:15 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 25 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
 
Big Four im Umbruch: PwC zieht der Konkurrenz davon
Wachstum: PwC zieht davon, EY verliert an Boden Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte PwC in […] (00)
Der Euro zeigte sich am Freitag im US-Handel volatil und setzte seine Berg-und-Tal-Fahrt fort. […] (00)
China öffnet die Tür – Nvidia sichert sich Milliardenumsatz
Das zusätzliche Umsatzpotenzial ist erheblich. Je nach tatsächlich ausgeliefertem Volumen […] (00)
Fabio De Masi (Archiv)
Berlin - Nach dem US-Angriff auf Venezuela schweigen Bundeskanzler und Bundesregierung über […] (01)
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Riesenslalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die Schweizerin Camille Rast hat den Weltcup-Riesenslalom von Kranjska […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein bekannter Finanzcoach aus der XRP-Community hat zur Geduld aufgerufen und den aktuellen […] (00)
The Legend of Zelda: Kinofilm – Start, Schauspieler, Story und alle wichtigen Fragen geklärt
Nach Jahrzehnten als Videospiel-Legende wagt Nintendo den nächsten großen Schritt: The Legend […] (03)
 
 
Suchbegriff