Erste schweißfreie Vibrationssiebmaschine mit microZINQ
Die ZINQ Gruppe und Haver & Boecker Niagara, ein weltweit führender Anbieter von Aufbereitungstechnik, haben gemeinsam mit weiteren Partnern eine neue Bauweise für Vibrationssiebmaschinen entwickelt

25. März 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die Niagara T-Class Siebmaschine ist die erste ohne Schweißnähte, entwickelt durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und ausgestattet mit der innovativen microZINQ-Oberflächenveredlung. Diese Technologie eröglicht eine hohe Dauerfestigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung in der Schüttgutaufbereitung.

Hilden, 25.03.2025 (PresseBox) - Die neugestaltete Niagara T-Class Siebmaschine verzichtet als erste ihrer Art vollständig auf Schweißnähte und kombiniert eine hybride Konstruktionsweise mit einer leistungsstarken microZINQ-Oberflächenveredlung. Diese Kombination erhöht nicht nur die Dauerfestigkeit und Wirtschaftlichkeit der Maschine, sondern sorgt auch für eine nachhaltige Ressourcennutzung.

Marcus Lindenlauf, Geschäftsentwicklung bei der ZINQ Technologie GmbH, der Innovationsschmiede derZINQ Gruppe, betont: „Dieses Projekt ist ein Paradebeispiel dafür, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit innovative Ergebnisse hervorbringt.“ Vibrationssiebmaschinen wie die der T-Class Serie aus dem Hause Haver & Boecker sind entscheidend für die effiziente Aufbereitung von Schüttgütern. Der Siebkasten wird dabei permanent mit der vierfachen Erdbeschleunigung angeregt, wodurch täglich bis zu eine Million Lastwechsel entstehen. Besonders Schweißnähte stellen in solchen Hochbelastungsbereichen ein Risiko für die Dauerfestigkeit dar.

Premiere: Eine Siebmaschine ohne Schweißnähe

Gemeinsam in einem interdisziplinären Team bestehend aus Experten der ZINQ Technologie als Think Tank der ZINQ Gruppe, Haver & Boecker Niagara, AML Bulk Technology und unter Zuhilfenahme aktueller Erkenntnisse aus Forschungsarbeiten an technischen Hochschulen wurde eine neuartige hybride Bauweise ohne Schweißnähte entwickelt. Statt Schweißnähten kommen ausschließlich genietete und geschraubte Verbindungen zum Einsatz, um die Dauerfestigkeit der Maschine zu erhöhen.

Diese Umstellung stellte jedoch neue Anforderungen an den Korrosionsschutz: Das Beschichtungssystem musste extrem widerstandsfähig sein, eine optimale Basis für Hybridverbindungen bieten und gleichzeitig wirtschaftlich und nachhaltig sein. Lackierte Bauteile kamen aufgrund der Schichtstärke und möglicher Setzungserscheinungen nicht in Frage. Die Lösung fand sich mit microZINQ, eine Oberfläche, die auf einer innovativen Zinkschmelztechnologie basiert und optimal auf diese neuen Anforderungen abgestimmt ist.

Die Hochleistungsoberfläche microZINQ

microZINQ bietet eine extrem widerstandsfähige, gleichmäßige Oberfläche, die ideal für Schraub- und Hybridverbindungen geeignet ist. Die Technologie spart bis zu 80 Prozent Zink ein – ohne Kompromisse bei der Korrosionsschutzwirkung. Dank der starken Verbindung zwischen microZINQ und dem Grundmaterial entfallen aufwändige Finisharbeiten, was die Produktionsabläufe erheblich optimiert. „Mit der Entscheidung für microZINQ als nachhaltige Korrosionsschutzlösung hat sich einmal mehr gezeigt, dass technologische Exzellenz und Ressourcenschonung Hand in Hand gehen können“, so Lindenlauf.

Von der Entwicklung zur Serienreife: partnerschaftliche Zusammenarbeit

„Über mehrere Jahre arbeiteten die Teams von ZINQ Technologie, Haver & Boecker sowie weiteren Partnern intensiv und vertrauensvoll zusammen, um die einzigartige Kombination aus einer schweißfreien Konstruktion und einer ressourceneffizienten microZINQ-Oberfläche technisch umzusetzen. Die Verzinkung sollte dabei ohne aufwändiges Finishing der Oberfläche möglich sein“, erinnert sich Klaus Fennenkötter, Head of Design and Production bei Haver & Boecker Niagara. „Und als wir schließlich alle Teile unseres überarbeiteten ‚Baukastens‘ vor Ort hatten, wurden die Konstrukteure bei Haver & Boecker kurzerhand zu Monteuren und haben den ersten mikroverzinkten Prototyp der neuen T-Class eigenhändig zusammengesetzt.“

Die erste Niagara T-Class mit microZINQ-Korrosionsschutz wurde bereits Ende 2022 erfolgreich in Betrieb genommen. Seitdem haben sich neun Maschinen weltweit bewährt – vom Kies- bis zum Kalksteinwerk. Und die Zusammenarbeit geht weiter: Mit dem partnerschaftlichen Konzept basierend auf ZINQ 360 werden speziell für Haver & Boecker unbeschichtete Komponenten diverser Vorlieferanten bei ZINQ konfektioniert und just in time verzinkt, was die Abläufe in der Endmontage noch einmal deutlich optimiert.
Mit interdisziplinärer, kundenorientierter Entwicklung und innovativen Lösungen setzen Haver & Boecker Niagara und ZINQ neue Impulse für die Siebtechnik – nachhaltig, wirtschaftlich und zukunftssicher.

Diese Meldung ist eine Unternehmenspresseinformation. Der Zentralverband Oberflächentechnike.V. ist nicht verantwortlich für Inhalt und Aussagen dieser Meldung und übernimmt für deren Richtigkeit keine Gewähr. Sollten Sie zu dieser Unternehmenspresseinformation Nachfragen haben, richten Sie diese bitte direkt an das publizierende Unternehmen.

Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 25.03.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Neu: Mit bd-Domain den Markt von Bangladesh erschliessen
Koeln, 30.01.2026 (PresseBox) - Die kürzlich eingeführte bd-Domain ist für Exporteure und international tätige Unternehmen ein strategisches Instrument, um kosteneffizient in einen der dynamischsten Wachstumsmärkte Asiens einzutreten. Bangladesch verfügt über eine rasch wachsende urbane Mittelschicht, die bereits mehrere zehn Millionen Menschen umfasst und in den kommenden Jahren weiter […] (00)
vor 10 Stunden
Proteste in Venezuela
Caracas (dpa) - Die Regierung Venezuelas hat eine umfassende Amnestie für politische Gefangene angekündigt. Wie die geschäftsführende Präsidentin Delcy Rodríguez mitteilte, soll zudem die berüchtigte Haftanstalt El Helicoide im Sitz des Geheimdienstes Sebin in Caracas geschlossen und in ein Gemeindezentrum umgewandelt werden. «Wir haben beschlossen, ein […] (00)
vor 51 Minuten
Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
(BANG) - Die kanadische Schauspielerin Catherine O’Hara ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Ihr Manager bestätigte den Tod der 'Kevin – Allein zu Haus'-Darstellein am Freitag (30. Januar) gegenüber 'People'. Weitere Details zu den Umständen ihres Todes wurden bislang nicht veröffentlicht. O’Hara, die vor allem durch ihre Rollen in den Filmreihen […] (02)
vor 8 Stunden
Mann sucht über sein Smartphone einen Schlüssel mit Airtag
Berlin (dpa/tmn) - 41 Meter, dann bricht die Verbindung ab. Ein guter Wert für Apples zweite Generation des Airtags. Die erste Generation des Tracking-Chips gibt im Test bei 26 Metern Entfernung vom Schlüsselbund auf. Ist beim Airtag neu also wirklich immer besser? Seit knapp fünf Jahren gibt es die Chips von der Größe einer Zwei-Euro-Münze nun. Sie […] (00)
vor 11 Stunden
Switch 2: „Fake-Module“ sorgen für wütende Fans, trotzdem wird gekauft
Physische Spiele ohne Spiel auf dem Modul? Genau das sind die umstrittenen Game-Key-Cards für die Nintendo Switch 2 und viele Fans finden das richtig mies. Statt echter Daten liegt auf dem Modul nur ein Download-Schlüssel. Für Sammler fühlt sich das wie eine Mogelpackung an. Trotzdem deutet eine neue Auswertung darauf hin: Die Leute greifen weiterhin […] (00)
vor 5 Stunden
Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das 'kreativ erfüllendste' Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet.
(BANG) - Tom Holland hat 'Spider-Man: Brand New Day' als das "kreativ erfüllendste" Projekt seiner bisherigen Karriere bezeichnet. Der 29-jährige Schauspieler, der im Sommer erneut als Peter Parker auf die Kinoleinwand zurückkehrt, veröffentlichte einen persönlichen Brief an die Crew des Films, der tiefe Einblicke in seine emotionale Bindung an das […] (00)
vor 8 Stunden
1. FC Köln - VfL Wolfsburg
Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat sich zu einem wichtigen Sieg gegen den VfL Wolfsburg gezittert. Unter Flutlicht setzte sich die Mannschaft von Trainer Lukas Kwasniok knapp mit 1: 0 (1: 0) gegen die Niedersachsen durch und verbesserte im Tabellenmittelfeld der Fußball-Bundesliga ihr Punktekonto auf 23 Zähler. Wolfsburg unter Daniel Bauer bleibt bei 19 […] (03)
vor 5 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich an einem kritischen Punkt, da Käufer weiterhin die Unterstützung bei $2.600 verteidigen und versuchen, den Preis nach jüngsten Schwankungen zu stabilisieren. Während dieses Niveau kurzfristige Abwärtsbewegungen in Schach hält, beobachten Bären genau, ob ein möglicher Durchbruch zu einer tieferen makroökonomischen Korrektur führen […] (00)
vor 36 Minuten
 
Neues Vernetztes Blutdruckmessgerät mit AFib-Funktion jetzt im MindTecStore erhältlich
Linden, 29.01.2026 (lifePR) - Der MindTecStore erweitert sein Sortiment um das OMRON […] (00)
Wie erreicht man intelligenten Klimaschutz – gut für Klima, Natur und Menschen?
Hagen, 30.01.2026 (lifePR) - Nachhaltig reisen wollen alle Urlauber. Fliegen wollen […] (00)
„Let’s talk about“ – Eintragebücher zu demokratie- und gesellschaftsrelevanten Themen
Ravensburg, 29.01.2026 (lifePR) - Nur wer sich mit komplexen Themen auseinandersetzt, […] (00)
Syrien-Fahne (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung begrüßt das am Freitag erzielte Abkommen zwischen der […] (00)
David Duchovny
(BANG) - David Duchovny und Sam Worthington spielen in 'The Exiles' mit. Der 'X- […] (00)
Indianapolis 500
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump veranstaltet ein Autorennen mitten in […] (01)
Videoserie „Foundations“ gibt Einblick ins World of Tanks: HEAT-Universum
World of Tanks: HEAT bringt mit „Foundations“ eine neue Videoserie, die sich mit dem […] (00)
Job-Schock in Deutschland: Arbeitslosigkeit explodiert auf gefährliches Rekordhoch
Die Drei-Millionen-Grenze ist gefallen und markiert einen historischen Tiefpunkt Die […] (00)
 
 
Suchbegriff