ERP-Software in der Möbelfertigung: Erfolgsfaktor Variantenmanagement
Variantenmanagement im Griff: Mit einem ERP-System mit intelligentem Variantenmanagement individuelle Kundenwünsche effizient umsetzen und Wettbewerbsvorteile sichern.

13. Februar 2025, 14:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Möbelhersteller stehen vor der Herausforderung, individuelle Kundenwünsche effizient umzusetzen und gleichzeitig die Kosten niedrig zu halten. Die ERP-Software VlexPlus bietet eine angepasste Lösung für das Variantenmanagement und optimiert die gesamte Wertschöpfungskette der Möbelproduktion.

Kulmbach, 13.02.2025 (PresseBox) - Die Tischplatte mit Sondermaß, das Sofa mit elektrisch ausfahrbarem Fußteil, der Drehstuhl mit feuerfestem Stoff. Mittelständische Möbelhersteller stehen vor der Herausforderung, individuellen Kundenwünschen nachkommen zu müssen - auch bei geringer Stückzahl. Kundenwünsche erfüllen und gleichzeitig die eigenen Kosten ge­ring halten ist eine Aufgabe, mit der sich Unternehmen in der Fertigung oft schwer tun. Nur wer in der Lage ist, individuelle Kunden­vorgaben zu erfüllen, ohne dass die Prozess­effizienz darunter leidet, kann langfristig seine Wettbewerbsfähigkeit behaupten. Kundenorientierter zu fertigen und gleichzeitig das Handling der wachsenden Datenmengen zu vereinfachen, wird für immer mehr Unterneh­men zum strategischen Imperativ.

Herausforderungen und Chancen für die deutsche Möbelindustrie im Zeitalter der Digitalisierung

Deutsche Möbelfertiger stehen unter permanentem Druck: Wachsender Wettbewerb aus dem Ausland, mehr Kundenorientierung, sinkende Losgrößen bei steigender Produktvielfalt und die Forderung nach immer kürzeren Lieferzeiten stellen Möbelhersteller und ihre ERP-Software heute vor große Herausforderungen. Da viele klassische ERP-Systeme nur bedingt auf die heutigen Anforderungen von Variantenfertigern zugeschnitten sind, erkaufen sich Möbelfertiger die notwendige Flexibilität in der Fertigung vielfach auf Kosten fehlender Effizienz in den Abläufen. Ein steigender Preis- und Wettbewerbsdruck sind das Ergebnis – ein Teufelskreis.

Dabei bietet gerade die wachsende Digitalisierung Chancen, die eigene Wettbewerbsposition durch aktives Handeln, transparente Prozesse und Kundenorientierung zu verbessern. Anspruchsvolle Fertigungsprozesse wie in der Möbelindustrie erfordern daher eine variantenorientierte Prozesslogik in der IT, die neben einem automatisierten Datenmanagement auch gleichzeitig das erfolgskritische Controlling des Variantenmanagements hinsichtlich Kosten, Komplexität und Qualität gewährleisten kann. Nur wenn ein Unternehmen in der Lage ist, eine stetig wachsende Variantenvielfalt bei gleichzeitig sinkender Stückzahl wirtschaftlich zu bedienen, wird seinen Marktwert erhöhen können.

Variantenmanagement im Griff: Mit VlexPlus ERP individuelle Kundenwünsche effizient umsetzen und Wettbewerbsvorteile sichern

Zwar bedeuten individuelle Kundenwünsche für Möbelhersteller einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil - aber nur wenn diese schnell, effizient und kaufmännisch sinnvoll realisiert werden können. Denn wenn die Zahl der Varianten steigt und die Stückzahlen sinken, sinkt beim Möbelfertiger auch die Effizienz. Die meisten ERP-Systeme stoßen bereits im Bereich Datenvolumen, Produktkonfiguration, Kalkulation, Prozessplanung und Rechnungslegung schnell an ihre Grenzen.

Wettbewerbsvorteile bietet eine ERP-Software, die individuell auf die Anforderungen von Möbelherstellern angepasst ist. Die VLEXsoftware gmbh hat mit VlexPlus eine ERP-Software entwickelt, die eigens zu dem Zweck konzipiert wurde, Fertigern die Produktkonfiguration und den Umgang mit Varianten nachhaltig zu erleichtern. VlexPlus löst das Problem der wachsenden Variantenvielfalt, indem die Artikelstammdaten aller Varianten über Sachmerkmale und Sachmerkmalsausprägungen konsolidiert und zu wenigen Basisartikeln zusammengefasst werden.

Intelligente Konfigurationslogiken, die sich über den gesamten Herstellungsprozess, von Kalkulation und Vertrieb über Einkaufs- und Fertigungsprozesse bis zur Nachkalkulation erstrecken und durchgängig mit Plausibilitätskontrollen abgesichert sind, gewährleisten ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Geschäftsbereiche. Ein vollständig automatisiertes Datenmanagement und vorkonfigurierte Verfahren sorgen für ein komfortables Handling von Konfigurationsbedingungen, Artikelstammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen sowie ein langfristig handhabbares Daten- und Prozessmanagement.

Intelligente Konfigurationslogiken, die sich über den gesamten Herstellungsprozess, von Kalkulation und Vertrieb über Einkaufs- und Fertigungsprozesse bis zur Nachkalkulation erstrecken und durchgängig mit Plausibilitätskontrollen abgesichert sind, gewährleisten ein optimales Zusammenspiel der einzelnen Geschäftsbereiche. Ein vollständig automatisiertes Datenmanagement und vorkonfigurierte Verfahren sorgen für ein komfortables Handling von Konfigurationsbedingungen, Artikelstammdaten, Stücklisten und Arbeitsplänen sowie ein langfristig handhabbares Daten- und Prozessmanagement.

Das Plus im ERP-System für die Möbelindustrie: VlexPlus

Mit VlexPlus planen, steuern und überwachenUnternehmen der Möbelindustrie ihre gesamteWertschöpfungskette –transparent und durchgängig digital ohne Medienbrüche. Dabei unterstützt die Lösung Möbelfertigungsunternehmen auch bei der Individualisierung von Produkten nach Kundenwunsch und sorgt für die notwendige Effizienz und Automatisierung komplexer Arbeitsabläufe – von Kleinserien bis hin zur Losgröße 1.

VlexPlus unterstützt in allen Phasen des Wertschöpfungsprozesses und bietet Unternehmen der Möbelindustrie unter anderem Unterstützung bei:

  • Abbildung individueller Kundenwünsche und nahtlose Überführung von CAD-Zeichnungen in die Produktionsprozesse
  • Vereinheitlichung und Optimierung von Prozessen in allen Abteilungen
  • Übersicht über alle relevanten (Erfolgs-)Kennzahlen
  • Steigerung der Profitabilität und Produktivität
  • Automatisierung von Routineaufgaben durch Workflows
  • Sicherung von Wettbewerbsvorteilen
  • Neue Geschäftsfelder erschließen
  • Transformation von manuellen und papierbasierten Prozessen zu digitalen Workflows, um Effizienz zu steigern und Fehler zu reduzieren
  • Gesetzliche Vorgaben einhalten, um rechtliche Anforderungen zu erfüllen
  • Beherrschung der Komplexität der Variantenvielfalt
  • Minimierung des Daten- und Verwaltungsaufwandes
  • Verwaltung und Fertigung einer Vielzahl von Produktvarianten, um auf individuelle Kundenwünsche flexibel reagieren zu können.
Dank rollenbasierter, individuell anpassbarer Berechtigungssysteme binden Unternehmen auch Kunden, Lieferanten oder Handelspartner in Abläufe und Informationsflüsse ein und sorgen für eine effiziente Zusammenarbeit innerhalb des Wertschöpfungsnetzwerkes. Über den Versand eines individuellen Hyperlinks kann so jeder Geschäftspartner bequem auf Datenbereiche des ERP-Systems Zugriff nehmen und sieht lediglich die Informationen, die für die Abwicklung ihres jeweiligen Prozesses benötigt werden.

Software
[pressebox.de] · 13.02.2025 · 14:04 Uhr
[0 Kommentare]
Ist das der nächste Highflyer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 01.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, die positiven Zwischenergebnisse seiner laufenden vergleichenden Mausstudie zur Bewertung nadelfreier Therapien auf Basis zellpenetrierender Peptide (“CPP”) bekannt zu geben. In dieser Zwischenanalyse zeigten Tiere, die […] (00)
vor 9 Stunden
Nahostkonflikt - Gaza
Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel will Einsätze von Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Gazastreifen unterbinden. Das Diaspora-Ministerium teilte mit, man habe «Schritte zur Beendigung der Tätigkeit von Ärzte ohne Grenzen im Gazastreifen» eingeleitet. Anlass sei der Verstoß gegen ein neues Registrierungsverfahren: MSF habe keine Listen palästinensischer Ortskräfte […] (04)
vor 52 Minuten
Der Markt für Premium-Haartrockner hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Statt reiner Heizleistung stehen heute kontrollierte Temperaturführung, Haarschonung und ergonomisches Design im Fokus. Der Skyworth Ultraschall-Haartrockner von METZ positioniert sich genau in diesem Segment und kombiniert moderne Motorentechnologie mit smarten […] (00)
vor 3 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (04)
Gestern um 16:01
Party Tycoon Disco Simulator jetzt für PS5 erhältlich
Disco Simulator ist seit dem 29. Januar für PlayStation 5 erhältlich. Dieses Party-orientierte Tycoon-Spiel dreht sich um die Leitung eines eigenen Musikclubs und bietet entspanntes Gameplay und ein hohes Maß an Freiheit bei der Clubverwaltung. Das Spiel ist auch für PC und Xbox Series X|S erhältlich. Disco Simulator wurde von den polnischen Studios […] (00)
vor 7 Stunden
«Von der Oder bis zum Rhein»: Poetische Deutschlandreise im ZDF
Eine nächtliche Dokumentation begleitet drei ostdeutsche Autorinnen auf einer entschleunigten Zugreise durch ein Land im Wandel. In der Nacht zum Montag zeigt das ZDF am Sonntag, 8. März 2026, um 00: 45 Uhr den Film Drei ostdeutsche Frauen bummeln durchs Land und prüfen die Schwerkraft der Verhältnisse – Von der Oder bis zum Rhein. Die Dokumentation der Mainzer Stadtschreiberin Annett Gröschner […] (00)
vor 7 Stunden
Handball-EM - Deutschland - Dänemark
Herning (dpa) - Mit gesenkten Köpfen und enttäuschten Mienen sahen Deutschlands Handballer ihren übermächtigen Rivalen aus Dänemark beim Jubeln zu. Trotz eines kämpferischen Auftritts hat das Team von Bundestrainer Alfred Gislason das lange dramatische EM-Finale gegen Weltmeister und Olympiasieger Dänemark mit 27: 34 (16: 18) verloren und den dritten […] (04)
vor 16 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Der jüngste Kursrückgang, der letzte Woche begann und gestern Abend seinen vorläufigen Tiefpunkt erreichte, hat dem nativen Token des Pi Network stark zugesetzt. Das erst vor etwas über einem Jahr gestartete Asset hat bisher keinen Boden gefunden und verzeichnete ein weiteres Allzeittief. Im November, als Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und die meisten anderen großen […] (00)
vor 33 Minuten
 
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und […] (00)
Kupfer- und Goldexplorer Algo Grande holt Top-Geologen ins Board - Adelita-Exploration vor Sprung?
Hamburg, 30.01.2026 (PresseBox) - Algo Grande Copper (WKN A41UK1 / TSXV ALGR) stellt […] (00)
Ist das der neue Game-Changer im Biotech-Sektor?
Lüdenscheid, 31.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | […] (00)
Serhou Guirassy (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga gegen den 1. […] (01)
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Am Samstag erlebte der Kryptomarkt einen massiven Rückgang, als Bitcoin auf etwas […] (00)
Online-Casinos werden häufig als digitale Unterhaltungsräume beschrieben, in denen […] (02)
Starz holt BBC-Thriller «The Listeners» mit Rebecca Hall in die USA
Der vielbeachtete Fünfteiler der BBC soll 2026 exklusiv bei Starz starten und das Profil des […] (00)
Mark Gurman: Apple nutzt Anthropic intern für die Produktentwicklung
Laut dem Bloomberg-Redakteur und Apple-Experten Mark Gurman setzt […] (00)
 
 
Suchbegriff