Erfolgreiches Marketing nach der Coronakrise: So gelingt die Umsatzsteigerung

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons
Online Druckereien für Offline Marketing bequem vom Home Office aus beauftragen

Die weltweite Pandemie hat Unternehmen in nahezu jeder Branche vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Geschlossene Geschäfte, abgesagte Veranstaltungen und das monatelange Wegfallen von Reisen über die Landesgrenzen hinaus führte zu enormen Umsatzeinbrüchen. Jobverlust, Kurzarbeit & Co ließen zudem die finanzielle Unsicherheit bei Konsumenten und Kunden steigen. Auch wenn ein Ende der Krise aktuell noch nicht in Sicht ist: Das Investieren in die Zukunft nach Corona beginnt bereits jetzt! Ein große Rolle spielt dabei das richtige Marketing. Mit einigen wertvollen Tipps und Maßnahmen - von der Online Druckerei bis hin zum Youtube Video - gelingt es großen und kleinen Unternehmen schon bald wieder voll durchzustarten.

Warum Corona das Marketing verändert

Viele klassische Wege der Werbung für das eigene Produkt wurden durch Corona auf Eis gelegt. Das ganze Jahr 2020 hinweg fehlten Fachmessen, Kongresse und persönliche Besuche bei Kunden. Zudem ist durch finanzielle Engpässe das Marketing-Budget vieler Firmen geschrumpft. Das kann schnell zum Teufelskreis werden, denn keine Werbung führt langfristig zu weniger Kunden und damit noch weniger Umsatz. Für Unternehmen gilt es nun kreativ zu werden und neue Wege zu gehen. Dabei kommen nicht nur die zahlreichen digitalen Möglichkeiten in Frage. Auch einige Marketing-Klassiker zeigen in der Geschäftswelt während und nach Corona ihre Wirkung.

Online Druckerei für Offline Marketing nutzen

Online Marketing ist seit Jahren aus keiner Branche mehr wegzudenken. Unternehmen dürfen dabei jedoch nicht vergessen, dass auch traditionelle Werbemaßnahmen immer noch große Erfolge erzielen. Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 setzen nach wie vor über 60 % aller Unternehmen aus dem Mittelstand auf Printprodukte wie Flyer und Broschüren. Sie ziehen Neukunden an, dienen als Erinnerung für bereits vorhandene Kunden und können sehr zielgenau verteilt werden, was vor allem für das lokale Marketing wichtig ist.

Eine Online Druckerei wie jene von viaprinto bietet hochwertigen Digitaldruck und einen umfangreichen Service, der optimal auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten ist. Vielfältige Vorlagen, ein persönlicher Ansprechpartner, eine genaue Online-Vorschau und ein Datencheck von den Profis versichert ein gelungenes Ergebnis, selbst wenn zum ersten Mal mit dieser Art von Medium gearbeitet wird. In Zeiten von Corona Lockdowns, in denen Home Office und virtuelle Meetings Pflicht sind und auch die Freizeit aus Mangel an Alternativen häufig vor diversen Bildschirmen verbracht wird, kann ein physischer Flyer oder Katalog im Briefkasten zu einem echten Alleinstellungsmerkmal werden.

5 Tipps für das Erstellen von Printmedien bei einer Online Druckerei

Online gestalten und drucken lassen ist die einfachste Art, Flyer & Co für sein Unternehmen zu erwerben. Wenn nach der Coronakrise das Budget für eine Werbeagentur oder einen externen Grafiker fehlt, können attraktive Flyer über eine Online Druckerei auch selbst gestaltet werden. Mit den folgenden Tipps erschaffen auch Anfänger ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.

  • Übersichtlichkeit: Die Botschaft des Flyers soll auf den ersten Blick erkennbar sein. Dafür sorgen ein klares Schriftbild und gut gegliederte Designelemente.
  • Inhalt und Position: Es wird sich auf maximal fünf Botschaften konzentriert. Die wichtigste davon wird in der größten Schrift abgedruckt.
  • Zielgruppe: Text und Design werden auf den Geschmack der Kunden abgestimmt. Ein Unternehmen mit voranging älteren Kunden verzichtet etwa auf Anglizismen. Ein sportliches Publikum reagiert positiv auf energiegeladene Outdoor-Fotos anstatt minimalistischer Eleganz.
  • Call-to-Action: Was ist das Ziel des Flyers? Die Handlungsaufforderung für den Kunden - der Besuch im Geschäft, das Bestellen im Online-Shop oder die Anmeldung für ein Event - wird aktiv und in möglichst kurzen Worten gut sichtbar angepriesen.
  • Kontrolle ist besser: Ein Rechtschreibfehler oder eine falsche Telefonnummer sind fatal. Bevor es in den Druck geht, wird der Flyer immer noch einmal von den frischen Augen eines Kollegen kontrolliert.

Der Trend zum Marketing per Online Videos

Werbung auf den großen Online-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram ist bereits seit Jahren ein schneller Weg, um digitale Kanäle für Marketing gekonnt zu nutzen. Immer beliebter wird dabei die Werbung in Form von kurzen Videos anstatt Fotos und Texten. Videos bleiben bei Usern oft länger im Gedächtnis als reine Bilder, fallen mehr auf und generieren so eine höhere Anzahl an Conversions. Um diesen Vorteil für sich zu nutzen, sind kein teures Kameraequipment und Schauspieler nötig. Animierte Videos sind kostengünstiger, ebenso wirkungsvoll und werden von zahlreichen Agenturen und Freelancern angeboten.

Aktuelle sieht alles danach aus, dass die Coronakrise die Business-Welt grundlegend verändert. Manche diese Veränderungen werden auch dann noch anhalten, wenn ein wirkungsvoller Impfstoff gefunden wurde. Dazu gehören der Trend zum Home Office sowie virtuelle Alternativen zu ständigen und kostenintensiven Geschäftsreisen. Viele Menschen werden noch öfter und länger online sein, als es ohnehin schon der Fall ist. Eine gute und vielfältige Strategie für das eigene Online Marketing wird daher umso wichtiger. Wer sich bereits jetzt voll und ganz auf neue digitale Medien einlässt wird keine böse Überraschung erleben, wenn nach Corona nicht alles beim Alten bleibt.

Kundenorientierung neu entdecken

Moderne Unternehmen müssen zu echten Marken mit einem unverkennbaren Image werden. Während und auch nach der Krise reicht es nicht mehr, Werbemaßnahmen möglichst weit zu streuen und zu hoffen, dass die richtige Zielgruppe angesprochen wird. Auch das kleinste Unternehmen sollte in Sachen Marketing nicht mehr nur nach Bauchgefühl arbeiten. Die genaue Analyse der Daten ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg und senkt erheblich Kosten. Der Datenstand bisheriger Kunden wird laufend aktualisiert. Newsletter oder Postaussendungen können so individuell auf bestimmte Gruppen innerhalb dieses Kundenstamms zugeschnitten werden. Werbung auf digitalen Kanälen liefert ebenfalls genaue Informationen darüber, was funktioniert und was nicht. Ein aufgedruckter Gutschein-Code für den Online-Shop auf Flyern ist eine gute Möglichkeit, den Erfolg und die Reichweite von Printwerbung zu messen. All diese Informationen dienen dazu, die Werbung stetig zu verbessern und mit wenigen Ressourcen immer mehr Kunden erfolgreich anzusprechen.

Fazit

Eines ist klar: Die Coronakrise ist für kein Unternehmen eine leichte Situation und verlangt viel Kraft ab. Wird die Energie jedoch in die richtigen Maßnahmen gesteckt, kann ein Betrieb möglichst unbeschadet aus der schwierigen Phase herauskommen und das Erlernte gleich für den erfolgreichen Neustart nutzen.

Online-Marketing / Corona / Home Office / Online Druckerei
25.11.2020 · 13:09 Uhr
[0 Kommentare]
 
Britisches Parlament billigt Asyl-Überführungen nach Ruanda
Premierminister Rishi Sunak verteidigt den umstrittenen Asylpakt mit Ruanda, der darauf […] (00)
Selena Gomez: „Traurig" wegen Schönheitsstandards ihrer Generation
(BANG) - Selena Gomez verriet, dass sie die Schönheitsstandards ihrer Generation „traurig“ […] (00)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
Mit Audi in die Zukunft: Hülkenberg wird Aufbauhelfer
Hinwil/Ingolstadt (dpa) - Nico Hülkenberg hat sich langfristig seinen Platz in der Formel 1 […] (01)
«The Thursday Murder Club» kommt zu Netflix
Netflix hat sich kürzlich dem Projekt The Thursday Murder Club angeschlossen, einem vielversprechenden […] (00)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News