Erfolgreiches E-Mail Marketing: Fünf entscheidende Tipps für 2017

(pressebox) Köln, 23.01.2017 - Trotz überquellender Postfächer, zählt das E-Mail Marketing auch 2017 zu den wichtigsten Tools, wenn es darum geht, viele Kunden auf einmal aber gezielt zu erreichen. Gleichzeitig ist es ein effektives Instrument zur Kundenbindung. Doch auch für die bewährte E-Mail steht die Zeit nicht still. Die Ansprüche der Nutzer wachsen. Welche Trends sich daraus für 2017 abzeichnen, erklärt Trusted Shops E-Mail Marketing Experte Lars Tinnefeld.

1. So persönlich wie möglich
Einer von vielen zu sein – das reicht dem Abonennten 2017 nicht mehr. Er möchte als Mensch und Individuum angesprochen werden. Dafür werden natürlich so viele Daten wie möglich benötigt. Die Werkzeuge diese zu nutzen, bringt jedes E-Mail Versandtool mit sich. Der Trend wird in Fachkreisen auch als „Hyper Personalisierung“ bezeichnet.

2. Optimiert für unterwegs
Mehr als 50 Prozent der Newsletter werden laut Schätzungen inzwischen auf dem Smartphone gelesen. Darum ist die Mobile Optimierung eigentlich kein neuer Trend. Dennoch wird sie immer noch häufig vernachlässigt. Spätestens jetzt in 2017 sollten aber alle Mailings, Newsletter, Kampagnen und auch Landingpages mobil für Smartphone und Tablet abrufbar sein.

3. Interaktiv durch neue Medienformate
Newsletter mit reinen Textwüsten gehören der Vergangenheit an. Abwechslung ist gefragt. Darum geht der Trend in 2017 vermehrt zu interaktiven Elementen und Videos – besonders auf mobilen Endgeräten.

4. E-Mail Marketing kanalübergreifend einsetzen
Das E-Mail-Marketing sollte nicht unabhängig, sondern als Teil des Marketing im richtigen Moment aktiv werden. Dafür müssen die Daten kanalübergreifend zur Verfügung stehen und dort mit einer einheitlichen Ansprache ausgesteuert werden. Ansonsten werden potentielle Kunden verschreckt.

5. Automatisierte Prozesse nutzen
Zur richtigen Zeit den Abonnenten mit den richtigen Inhalten anzuschreiben – das kann nur durch Automatisierung erfolgen. Hier verschieben sich bereits die Aufgaben eines E-Mail Marketing Managers: Er optimiert Prozesse und analysiert Kampagnen, muss bestenfalls aber selten eingreifen.
E-Commerce
[pressebox.de] · 23.01.2017 · 11:17 Uhr
[0 Kommentare]
 
CSU spricht FDP Ernsthaftigkeit bei Wirtschaftswende-Papier ab
München - CSU-Generalsekretär Martin Huber hat der FDP die Ernsthaftigkeit bei ihrer Forderung […] (00)
RTL kauft Nickelodeon: TV-Monopol droht?
RTL Deutschland plant die Übernahme von Nickelodeon, was zu einer beispiellosen Konzentration […] (00)
Apple veröffentlicht Open Source KI-Modelle zur Nutzung auf dem Gerät
Eine Reihe Open Source KI-Modelle in Großsprachenmodellen (LLM) wurden jetzt auf dem Hugging […] (00)
Sophia Bush outet sich als queer
(BANG) - Sophia Bush enthüllt, dass sie queer ist. Die Schauspielerin bestätigt in einem […] (00)
Wellbrock verpasst Olympia-Ticket über 800 Meter Freistil
Berlin (dpa) - Florian Wellbrock hat überraschend das Olympia-Ticket über 800 Meter Freistil […] (01)
Ein Leitfaden zu den beliebtesten Spielen in Schweizer Online-Casinos
Dieser Leitfaden untersucht die beliebtesten Spiele in Schweizer Online-Casinos, beleuchtet […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News