Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb
Praktischer zweitägiger Intensivworkshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), gemeinsam für Tierärzte, Landwirte und Berater, war ein voller Erfolg

11. Juli 2025, 08:49 Uhr · Quelle: LifePR
Der AVA-Workshop zum Thema Fütterungscontrolling bot spannende Einblicke in die Tierfütterung und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Leistung der Kühe.

Steinfurt, 11.07.2025 (lifePR) - Ein speziell ausgerichteter Workshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) mit der Thematik „Fütterungscontrolling“, also das Überprüfen und Kontrollieren des angebotenen Futters für die Milchkühe unter Zuhilfenahme von Leistungsparametern, wie Milchleistung, Tiergesundheit, usw., begeisterte die teilnehmenden Tierärzte, Landwirte und Berater, die aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien zum AVA-Kurs angereist waren. Zwei Tage wurde intensiv, gemeinsam auf Augenhöhe, miteinander im erfolgreichen Milchkuh-Workshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), mit Sitz in Steinfurt (Münsterland), diskutiert.

Unter der fachlichen Leitung von Dr. Wolfram Richardt, Leiter des Landwirtschaftlichen Untersuchungswesen in Niederwiesa (Sachsen), wurde angeregt intensiv über Tierfütterung, Tierleistung und die Auswirkungen auf die Tiergesundheit; zum Wohle der Tiere und des Betriebes, diskutiert.

Im praktischen Teil des AVA-Workshops wurde in der Dringenburg-Milchvieh-GbR, einem Milchviehbetrieb mit rund 750 Kühen und einer Herdendurchschnittsleistung von mehr als 13.00 kg Milch pro Jahr, in Bottrop Kirchhellen evaluiert, um mittels erarbeiteter Checklisten der Teilnehmer das „Gelernte und Geübte“ direkt in der Praxis „anzuwenden“ und, vor allem, zu „üben“.

Auch die den Milchviehbetrieb betreuende Tierarztpraxis von Dr. Hüting aus Hamminkeln (bei Wesel), unterstützte die Fortbildung tatkräftig durch die fachliche Begleitung der Veranstaltung.

„Gucken – Denken – Tun“. So wurden die Kühe, der Stall, die Technik und natürlich das Kuhfutter entsprechend von den Teilnehmenden „begutachtet“, Notizen gemacht und später im Konferenzraum gemeinsam evaluiert.

Fazit zum evaluierten Milchviehbetrieb: Super gut geführt (neudeutsch: gemanagt), sehr gute Leistungen, klares hochengagiertes (junges) Management, kompetent und sehr daran interessiert, neue Ideen und Vorschläge von den Milchviehfachleuten des AVA-Workshops zu erhalten; trotzdem gab es noch Reihe nützlicher Tipps von der Workshop-Gruppe für die Herdenmanager des Milchviehbetriebes.

Die Kühe des Betriebes waren sehr „menschenfreundlich“, weder scheu noch unruhig (trotz und mit den Kursteilnehmern), deutliches Zeichen einer sehr guten und stressfreien Betreuung. „Eigentlich ein Top-Betrieb“- was könnte man noch verbessern?

In der Evaluation am nächsten Tag wurde dennoch das eine oder andere mit den Managern des Milchviehbetriebes besprochen, diskutiert und von den Teilnehmenden (incl. Workshopleiter Dr. Richardt) Vorschläge für mögliche „Verbesserungen“ zusammengefasst.

Die gemeinsame Diskussion der unterschiedlichen Berufsgruppen, Tierärzte und Landwirte, zum und über den Betrieb war für die Teilnehmenden sehr interessant, lehrreich, und alle konnten für ihre eigenen Beratungstätigkeiten viel lernen und „Konzepte“ für ihre praktische Arbeit auf den Kuhbetrieben „mitnehmen“.

AVA-Chef, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt, sowie Workshopleiter, Dr. Wolfram Richardt, waren über das Interesse und die aktive Mitarbeit aller Workshopteilnehmer sehr angetan. Ganz besonders der Wissens- und Erfahrungsaustausch der beiden Berufsgruppen, Landwirte und Tierärzte, die sich aufgrund ihrer großen Verantwortung für die Milchviehbetrieb regelmäßig „updaten“ sollten, um ihrer beruflichen Aufgabe erfolgreich nachzukommen, stand im Vordergrund dieser AVA-Veranstaltung.

Und tatsächlich gab es sehr viele neue und aktualisierte Informationen vom Futter- und Fütterungsspezialisten Dr. Richardt. Auch die neuen Bedarfsnormen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (DGE), die jetzt in die Betriebsberatungen mit einbezogen und beachtet werden müssen, wurden intensiv diskutiert. So manche „alte Lehrmeinung“ muss über den Haufen geworfen werden, denn immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen müssen in einer modernen Beratung, bzw. der modernen tierärztlichen Bestandsbetreuung auf den Milchviehbetrieben sowohl von Tierärzten als auch von der landwirtschaftlichen Beratung Anwendung finden, um letztendlich die Ökonomie - incl. Tiergesundheit und Tierwohl -der anvertrauten Tiere des Milchviehbetriebes zu sichern.

Dieses einmalige und äußerst erfolgreiche Fortbildungskonzept gemeinsamer Fortbildungen von Landwirten und Tierärzten der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) wurde mit diesem AVA-Milchviehworkshop erneut unter Beweis gestellt. Keine andere Fortbildung dieser Art bietet diese Praxisrelevanz in Verbindung mit den wissenschaftlichen Grundlagen.

Jeder der Teilnehmenden betonte unter anderem, dass es wichtig sei, über die AVA-Veranstaltungen Kollegen und Kolleginnen zu informieren, damit auch alle anderen Fachleute (Tierärzte, Landwirte, Berater) auf hohem Niveau immer wieder upgedatet werden, aber auch, um dieses erfolgreiche gemeinsame AVA-Fortbildungsangebot überhaupt einmal zu „erleben“.

Tierärzte und Berater waren sich einig, dass die vielen neuen fachlichen Erkenntnisse, die der Spezialist Dr. Wolfram Richardt vermittelte, in der täglichen Praxis unbedingt Anwendung finden müssen. Wie sagte der Kursleiter so treffend: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…“

AVA- Chef, Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler Ernst-Günther Hellwig, versprach am Ende der Veranstaltung, dass er mit seinem Team, aufgrund der positiven Evaluationen der Teilnehmenden dieses Workshops, auch weiterhin solche praxisnahen Workshops und Seminare anbieten wird. Der Bedarf solcher gemeinsamen Fortbildungen sei doch sehr hoch, wie besonders die Resonanz dieser Veranstaltung zeigt.

Alle Informationen weiterer Aktivitäten und Fortbildungen sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden.

Gesundheit & Medizin / Fütterungscontrolling / Milchkuh / Tiergesundheit / Agrarwissenschaft
[lifepr.de] · 11.07.2025 · 08:49 Uhr
[0 Kommentare]
„Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“
Baunatal, 17.04.2026 (lifePR) - Der Weltamateurfunktag (WARD) wird jedes Jahr am 18. April gefeiert. Das Thema für 2026 lautet: „Den Geist des Amateurfunks durch Innovation fördern“. Viele deutsche Stationen beteiligen sich an diesem internationalen Tag mit Funkbetrieb. Der WARD ist kein Funk-Wettbewerb, sondern eine Gelegenheit, der Öffentlichkeit den […] (00)
vor 15 Stunden
schnee, schneeleopard, wild, wild tier, zoo, hdr, focus, natur, wunderschöne, gray focus
Wechsel aus Sonne und Wolken mit zunehmenden Schauern In der Nacht zum Samstag wandern über den Norden und die Mitte Deutschlands dicht bewölkte Felder sowie aufgelockerte Abschnitte hinweg. Lokale kurze Schauer sind möglich, größtenteils verläuft die Nacht jedoch trocken. Im Süden bleibt der Himmel meist locker bewölkt oder sternenklar, in der zweiten […] (00)
vor 1 Minute
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels blickt auf die schwerste Zeit ihres Lebens zurück. Heute ist die Ex-DSDS-Kandidatin als Sängerin, Influencerin und Musical-Darstellerin erfolgreich und führt ein erfülltes Familienleben. Aktuell steht sie vor einem großen Karriere-Meilenstein: Am 12. Mai vertritt sie Deutschland mit ihrem Titel 'Fire' beim Eurovision Song Contest […] (00)
vor 15 Stunden
Messenger-Dienste in Russland - Telegram
Moskau (dpa) - Für Kremlchef Wladimir Putin läuft es erstmals seit Jahren nicht mehr rund. Es häuft sich Kritik selbst aus regierungstreuen Kreisen - vor allem an den immer massiveren Internetsperren in Russland. Unternehmen beklagen Einbußen, weil die Blockaden von Telegram und anderen sozialen Netzwerken die Kommunikation lahmlegen. Zahlungssysteme […] (00)
vor 2 Stunden
PS5 Pro wird noch besser: PSSR 2 bekommt heimlich neue Updates
Die PS5 Pro ist technisch ohnehin schon ein Upgrade gegenüber der normalen PlayStation 5. Doch jetzt zeigt sich: Sony hat mit seiner KI-Technologie noch längst nicht fertig. Denn das neue Upscaling-System PSSR 2 wird bereits weiterentwickelt und das schneller als viele erwartet haben. Die Info kommt direkt aus der Entwickler-Community. Ein […] (00)
vor 9 Stunden
Dr. Pimple Popper erlitt Schlaganfall während Dreharbeiten
Kurz vor der Premiere der zweiten Staffel wird ein dramatischer Zwischenfall öffentlich. Die Ärztin selbst steht im Mittelpunkt. Kurz vor dem Start der neuen Staffel von Dr. Pimple Popper: Breaking Out hat Sandra Lee einen schweren gesundheitlichen Rückschlag öffentlich gemacht: Während der Dreharbeiten erlitt die als „Dr. Pimple Popper“ bekannte Dermatologin einen Schlaganfall. Der Vorfall […] (00)
vor 1 Stunde
FC St. Pauli - 1. FC Köln
Hamburg (dpa) - Der 1. FC Köln hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt verpasst, aber zumindest einen Punkt gerettet. Dank eines späten Elfmetertreffers durch den eingewechselten Luca Waldschmidt (86. Minute) hielten sie den Konkurrenten FC St. Pauli auf Distanz beim 1: 1 (0: 0) in einer erst in der […] (05)
vor 9 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass der Markt für digitale Vermögenswerte in einen "Krypto-Winter" eingetreten ist, nachdem die Marktkapitalisierung und das Handelsvolumen im Sektor zwei Quartale in Folge zurückgegangen sind. Krypto-Winter beginnt mit sinkenden Volumina CoinGecko bestätigte, dass der Markt im ersten Quartal 2026 von einer […] (00)
vor 37 Minuten
 
Vom internen Bereich zum eigenständigen Unternehmen
Schömberg, 17.04.2026 (PresseBox) - Die additive Fertigung der priomold GmbH wird als […] (00)
Poulenctrio am 17. Mai 2025 um 12:00 Uhr in der Wandelhalle Bad Harzburg
Bad Harzburg, 17.04.2026 (lifePR) - Zwei unterschiedliche Zeitepochen werden […] (00)
Vorbereitungen auf Hochtouren für Walpurgis 2026 in Altenau im Oberharz
Altenau, 17.04.2026 (lifePR) - Die Vorbereitungen für das Walpurgisfest im Altenauer […] (00)
Dorothee Bär (Archiv)
Berlin - Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) rechnet mit einem baldigen […] (04)
Bericht: iPad Air erhält voraussichtlich Anfang 2027 ein OLED-Display
Das iPad Air könnte in naher Zukunft ein bedeutendes Upgrade erhalten. Laut einem […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Dem FC Bayern München droht nach dem dramatischen Heimsieg im Champions- […] (03)
Schaeffler revolutioniert Shopfloor: Der 4-Stufen-Ansatz zur Operating Intelligence
Operating Intelligence: Schaefflers Antwort auf die Industrie-4.0-Herausforderung […] (00)
„Granblue Fantasy: Relink“ startet Open Beta
Der Videospiel-Publisher und -Entwickler Cygames, Inc.* hat einen offiziellen offenen […] (00)
 
 
Suchbegriff