Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb
Praktischer zweitägiger Intensivworkshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), gemeinsam für Tierärzte, Landwirte und Berater, war ein voller Erfolg

11. Juli 2025, 08:49 Uhr · Quelle: LifePR
Erfolgreicher AVA- Fütterungscontrolling-Workshop im Milchkuhbetrieb
Foto: LifePR
Diskussion und Besprechung einer der vier AVA-Kurs-Arbeitsgruppen in einem der Ställe der Dringenburg-Milchvieh-GbR in Bottrop durch die Teilnehmenden
Der AVA-Workshop zum Thema Fütterungscontrolling bot spannende Einblicke in die Tierfütterung und deren Auswirkungen auf Gesundheit und Leistung der Kühe.

Steinfurt, 11.07.2025 (lifePR) - Ein speziell ausgerichteter Workshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) mit der Thematik „Fütterungscontrolling“, also das Überprüfen und Kontrollieren des angebotenen Futters für die Milchkühe unter Zuhilfenahme von Leistungsparametern, wie Milchleistung, Tiergesundheit, usw., begeisterte die teilnehmenden Tierärzte, Landwirte und Berater, die aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien zum AVA-Kurs angereist waren. Zwei Tage wurde intensiv, gemeinsam auf Augenhöhe, miteinander im erfolgreichen Milchkuh-Workshop der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA), mit Sitz in Steinfurt (Münsterland), diskutiert.

Unter der fachlichen Leitung von Dr. Wolfram Richardt, Leiter des Landwirtschaftlichen Untersuchungswesen in Niederwiesa (Sachsen), wurde angeregt intensiv über Tierfütterung, Tierleistung und die Auswirkungen auf die Tiergesundheit; zum Wohle der Tiere und des Betriebes, diskutiert.

Im praktischen Teil des AVA-Workshops wurde in der Dringenburg-Milchvieh-GbR, einem Milchviehbetrieb mit rund 750 Kühen und einer Herdendurchschnittsleistung von mehr als 13.00 kg Milch pro Jahr, in Bottrop Kirchhellen evaluiert, um mittels erarbeiteter Checklisten der Teilnehmer das „Gelernte und Geübte“ direkt in der Praxis „anzuwenden“ und, vor allem, zu „üben“.

Auch die den Milchviehbetrieb betreuende Tierarztpraxis von Dr. Hüting aus Hamminkeln (bei Wesel), unterstützte die Fortbildung tatkräftig durch die fachliche Begleitung der Veranstaltung.

„Gucken – Denken – Tun“. So wurden die Kühe, der Stall, die Technik und natürlich das Kuhfutter entsprechend von den Teilnehmenden „begutachtet“, Notizen gemacht und später im Konferenzraum gemeinsam evaluiert.

Fazit zum evaluierten Milchviehbetrieb: Super gut geführt (neudeutsch: gemanagt), sehr gute Leistungen, klares hochengagiertes (junges) Management, kompetent und sehr daran interessiert, neue Ideen und Vorschläge von den Milchviehfachleuten des AVA-Workshops zu erhalten; trotzdem gab es noch Reihe nützlicher Tipps von der Workshop-Gruppe für die Herdenmanager des Milchviehbetriebes.

Die Kühe des Betriebes waren sehr „menschenfreundlich“, weder scheu noch unruhig (trotz und mit den Kursteilnehmern), deutliches Zeichen einer sehr guten und stressfreien Betreuung. „Eigentlich ein Top-Betrieb“- was könnte man noch verbessern?

In der Evaluation am nächsten Tag wurde dennoch das eine oder andere mit den Managern des Milchviehbetriebes besprochen, diskutiert und von den Teilnehmenden (incl. Workshopleiter Dr. Richardt) Vorschläge für mögliche „Verbesserungen“ zusammengefasst.

Die gemeinsame Diskussion der unterschiedlichen Berufsgruppen, Tierärzte und Landwirte, zum und über den Betrieb war für die Teilnehmenden sehr interessant, lehrreich, und alle konnten für ihre eigenen Beratungstätigkeiten viel lernen und „Konzepte“ für ihre praktische Arbeit auf den Kuhbetrieben „mitnehmen“.

AVA-Chef, selbst Agrarwissenschaftler und Fachtierarzt, sowie Workshopleiter, Dr. Wolfram Richardt, waren über das Interesse und die aktive Mitarbeit aller Workshopteilnehmer sehr angetan. Ganz besonders der Wissens- und Erfahrungsaustausch der beiden Berufsgruppen, Landwirte und Tierärzte, die sich aufgrund ihrer großen Verantwortung für die Milchviehbetrieb regelmäßig „updaten“ sollten, um ihrer beruflichen Aufgabe erfolgreich nachzukommen, stand im Vordergrund dieser AVA-Veranstaltung.

Und tatsächlich gab es sehr viele neue und aktualisierte Informationen vom Futter- und Fütterungsspezialisten Dr. Richardt. Auch die neuen Bedarfsnormen der Gesellschaft für Ernährungsphysiologie (DGE), die jetzt in die Betriebsberatungen mit einbezogen und beachtet werden müssen, wurden intensiv diskutiert. So manche „alte Lehrmeinung“ muss über den Haufen geworfen werden, denn immer neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen müssen in einer modernen Beratung, bzw. der modernen tierärztlichen Bestandsbetreuung auf den Milchviehbetrieben sowohl von Tierärzten als auch von der landwirtschaftlichen Beratung Anwendung finden, um letztendlich die Ökonomie - incl. Tiergesundheit und Tierwohl -der anvertrauten Tiere des Milchviehbetriebes zu sichern.

Dieses einmalige und äußerst erfolgreiche Fortbildungskonzept gemeinsamer Fortbildungen von Landwirten und Tierärzten der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) wurde mit diesem AVA-Milchviehworkshop erneut unter Beweis gestellt. Keine andere Fortbildung dieser Art bietet diese Praxisrelevanz in Verbindung mit den wissenschaftlichen Grundlagen.

Jeder der Teilnehmenden betonte unter anderem, dass es wichtig sei, über die AVA-Veranstaltungen Kollegen und Kolleginnen zu informieren, damit auch alle anderen Fachleute (Tierärzte, Landwirte, Berater) auf hohem Niveau immer wieder upgedatet werden, aber auch, um dieses erfolgreiche gemeinsame AVA-Fortbildungsangebot überhaupt einmal zu „erleben“.

Tierärzte und Berater waren sich einig, dass die vielen neuen fachlichen Erkenntnisse, die der Spezialist Dr. Wolfram Richardt vermittelte, in der täglichen Praxis unbedingt Anwendung finden müssen. Wie sagte der Kursleiter so treffend: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit…“

AVA- Chef, Fachtierarzt und Agrarwissenschaftler Ernst-Günther Hellwig, versprach am Ende der Veranstaltung, dass er mit seinem Team, aufgrund der positiven Evaluationen der Teilnehmenden dieses Workshops, auch weiterhin solche praxisnahen Workshops und Seminare anbieten wird. Der Bedarf solcher gemeinsamen Fortbildungen sei doch sehr hoch, wie besonders die Resonanz dieser Veranstaltung zeigt.

Alle Informationen weiterer Aktivitäten und Fortbildungen sind auf der Homepage der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) unter www.ava1.de zu finden.

Gesundheit & Medizin / Fütterungscontrolling / Milchkuh / Tiergesundheit / Agrarwissenschaft
[lifepr.de] · 11.07.2025 · 08:49 Uhr
[0 Kommentare]
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 9 Stunden
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 37 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 38 Minuten
 
Techmer PM wird Teil des Formerra-Portfolios in Nordamerika
Romeoville, Illinois, 09.12.2025 (PresseBox) - Formerra, ein führender Distributor von […] (00)
Primion gibt Umfirmierung in Belgien bekannt
Stetten, 09.12.2025 (PresseBox) - Im Rahmen seiner Strategie zur internationalen Konsolidierung und […] (00)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
3sat nimmt den neuen Schlagerhype unter die Lupe
Die neue 3sat-Doku «Hits, Herz und Heimat – Der Schlagerhype» zeigt, warum das einst belächelte Genre […] (00)
 
 
Suchbegriff