Erfolgreich dank optimaler Transaktionsberatung
Transaktionen sind für Unternehmen immer mit Chancen und Risiken verbunden. Aus diesem Grund wenden sich viele Unternehmer vor wichtigen Transaktionen an professionelle Berater und erkundigen sich nach deren Einschätzung. Gerade im Rahmen eines Kaufs oder Verkaufs von Unternehmen oder Anteilen ist eine Transaktionsberatung im Vorfeld unerlässlich.
Die Leistungen einer professionellen Transaktionsberatung
Grundsätzlich gibt es viele unterschiedliche Gründe für den Kauf oder Verkauf von Firmen oder Firmenanteilen. Der Eintritt in Märkte, die Nutzung neuer Technologien oder die Erweiterung der Wertschöpfungskette sind besonders häufig Gründe für einen Kauf. Gründe für den Verkauf eines Unternehmens oder einer Geschäftssparte können unter anderem eine Branchenkonsolidierung, Marktveränderungen, eine Neuausrichtung, ein technologischer Fortschritt oder die Trennung von Randaktivitäten sein.
Eine Transaktion ist immer ein komplizierter und zeitaufwendiger Prozess. Käufer können häufig die weitere Entwicklung eines Unternehmens mit gestalten. Ein interdisziplinäres Team aus Steuerprofis, Wirtschaftsprüfern, Anwälten und Corporate Finance-Experten arbeitet Hand in Hand mit dem Unternehmer. Dabei wird in einem ersten Schritt die optimale Transaktionsstruktur ermittelt. Außerdem wird ein Zeitmanagement erarbeitet.
Um Chancen und Risiken speziell im Markt- und Wettbewerbsumfeld zu analysieren, werden Erfahrung und Fingerspitzengefühl gebraucht. Aus diesem Grund sollten Unternehmer unbedingt mit erfahrenen und seriösen Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf der Transaktionsberatung zusammenarbeiten. Nur diese können die Transaktion unbürokratisch und rechtlich sowie steuerlich einwandfrei planen, beziehungsweise durchführen.
Der größte Vorteil einer professionellen Transaktionsplanung ist, dass sich Auftraggeber nicht selbst mit den Abläufen auseinandersetzen müssen und so viel Zeit und Nerven sparen. In der Regel sind Transaktionen, die mithilfe eines professionellen Transaktions-Teams abgewickelt werden finanziell besonders erfolgreich.
Die Due-Diligence-Prüfung als wichtiges Instrument
Die finanzwirtschaftliche Bewertung stellt die wichtigste Entscheidungsgrundlage für den Unternehmens- oder Beteiligungskauf dar. Die Analysen der Unternehmenstransaktionen werden in Fachkreisen als "Due-Diligence-Prüfungen" bezeichnet. Im Rahmen einer Due-Diligence-Prüfung werden die Chancen und Risiken zuverlässig ermittelt. Abhängig vom Gegenstand der Analyse wird das Instrument Due-Diligence-Prüfung in unterschiedliche Sektionen (zum Beispiel Commercial-Due-Diligence, Financial-Due-Diligence und Tax-Due-Diligence) unterteilt.
Welche Prüfungen durchgeführt werden, ist abhängig vom Unternehmensgegenstand sowie vom Informationsstand des Käufers. Ein strategischer Käufer beispielsweise legt erfahrungsgemäß wenig Wert auf eine externe Commercial-Due-Diligence, weil er den relevanten Markt bereits kennt. Die zentralen Elemente Financial, Tax und Legal-Due-Diligence werden jedoch in fast allen Prüfungen angewandt.
Bewertungen von Funktionsverlagerungen
Bei Funktionsverlagerungen gemäß § 1 Abs. 3 AStG überträgt ein Unternehmer einer nahestehenden Firma Wirtschaftsgüter und sonstige Vorteile. Dieses "Transferpaket" ist für beide Parteien mit Chancen und Risiken verbunden. Um den Preis für das Transferpaket zu bestimmen, wird vor allem der künftig zu erwartende finanzielle Nutzen betrachtet. Hierfür wird vorab eine betriebswirtschaftliche Bewertung gemäß eines kapitalwertorientierten Verfahrens durchgeführt. Das Verfahren kann dabei international oder auch lediglich national (beispielsweise IDW S 1 oder IDW S 5) anerkannt sein.
Die Unternehmensbewertung
Eine Unternehmensbewertung durchzuführen, in einen neuen Markt einzutreten oder neue Produkte und Dienstleistungen vorzustellen, macht es vorab erforderlich, verschiedenste komplexe Faktoren zu verstehen. Eine Unternehmensbewertung wird in der Regel von einem Wirtschaftsprüfer durchgeführt. Die konzeptionellen Methoden, welche hierbei angewandt werden, sind komplex und erfordern ein vielschichtiges Hintergrundwissen. Eine Unternehmensbewertung kann grundsätzlich aus ganz unterschiedlichen Gründen durchgeführt werden. Der geplante Verkauf eines Unternehmens oder von Anteilen ist nur ein möglicher Grund.
Herausforderung Übernahme
Wer über Jahrzehnte sein Unternehmen aufgebaut und zum Erfolg geführt hat, möchte dieses natürlich nach dem eigenen Ausscheiden aus der Firma in gute Hände wissen. Das geschaffene "Lebenswerk" soll nach Möglichkeit erfolgreich weitergeführt werden.
Die reibungslose Unternehmensnachfolge gehört zu den größten Herausforderungen für professionelle Transaktionsberater. Aus diesem Grund empfehlen diese, die Übergabe möglichst früh zu planen und mehrere Szenarien zu dieser zu entwerfen. Berater setzen genau an dieser Stelle an und stellen ihren Mandaten mit ihren Verbundpartnern ganzheitliche interdisziplinäre Lösungen vor. Verlässliche Transaktionsexperten begleiten ihre Klienten von der ersten Idee der Unternehmensnachfolge bis hin zur Übergabe und Abwicklung. Selbst nach der Abwicklung sind die professionellen Berater weiterhin für ihre Klienten bei Fragen oder Problemen da. Im Rahmen der Unternehmensnachfolge stellen Transaktionsprofis ihren Mandanten neben der wirtschaftlichen Beratung auch das steuerliche und rechtliche Wissen ihrer Verbundpartner zur Verfügung.


