E.ON One optimiert mit KI-Lösung OneVoice die Kundenkommunikation in der Energiebranche
E.ON One, Parloa und infinit.cx group präsentieren maßgeschneiderte KI-basierte Sprachtechnologie für Kundenservice in der Energiebranche. Energieversorger profitieren von einer nachhaltig höheren Kundenzufriedenheit und geringerem Auf

München, 28.11.2023 (PresseBox) - E.ON One, das Tochterunternehmen der E.ON SE für digitale Lösungen, gibt seine Kooperation mit dem KI-Tech-Unternehmen Parloa und der infinit.cx group bekannt. Die innovative Sprachtechnologie von Parloa bildet ab sofort die Basis für das E.ON One-Produkt OneVoice – eine intelligente Voicebot-Lösung für Kundenservice-Hotlines. Mit Hilfe von OneVoice powered by Parloa können Stadtwerke und Energieversorger die Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden vereinfachen und die Kundenzufriedenheit verbessern.

Die Kundenbetreuung bei Energieversorgern und Stadtwerken ist seit der Energiekrise zunehmend komplexer geworden. Zudem sind heute immer mehr Kundinnen und Kunden nicht mehr reine Bezieher von Energielieferungen, sondern wünschen sich häufiger Beratung zu Energielösungen wie Solar oder E-Mobilität. Energieversorger verzeichnen daher einen Anstieg sowohl in der Anzahl als auch in der Komplexität der Kundendialoge. Energieversorger optimieren kontinuierlich ihre Kundenkommunikation, um Kundinnen und Kunden dennoch eine schnelle und kompetente Betreuung über alle Kommunikationskanäle zu gewährleisten. Mit OneVoice powered by Parloa stellt E.ON One Energieversorgern eine praxisorientierte Out-of-the-Box-Lösung zur Verfügung, die für ihre Kundinnen und Kunden eine einfache und unkomplizierte Kontaktaufnahme mit ihrem Energieversorger ermöglicht. Indem einfache Kundenfragen ohne Wartezeit und unkompliziert beantwortet werden, leistet OneVoice hier eine wertvolle Unterstützung. Kundinnen und Kunden sowie Energieversorger und Stadtwerke profitieren dabei gleichermaßen.

Tim van Amstel, CEO von E.ON One.

KI-Kundenservice in der Energiewirtschaft: OneVoice optimiert Kundenkommunikation

Malte Kosub, Geschäftsführer der Parloa GmbH

Herzstück von OneVoice ist die KI-basierte Technologie von Parloa. Kundinnen und Kunden können ohne Wartezeit und unnötige Hürden in einen direkten Dialog mit einem Voicebot treten, der auch fachfremde Begriffe versteht, hilfreiche Antworten gibt, Alternativen aufzeigt oder nützliche Tipps gibt.

Unkomplizierte Integration und zukunftssichere Anpassung

Stefan Grünzner, CEO des Umsetzungspartners infinit.cx group

OneVoice lässt sich über standardisierte APIs problemlos an bestehende ERP- und CRM-Systeme anbinden und ist innerhalb von wenigen Wochen implementierbar. Durch die umfassende Schnittstellenoffenheit kann die KI-basierte Kundenservicelösung schnell an zukünftige Entwicklungen und Rahmenbedingungen angepasst werden.

Alle weiteren Details und Informationen zu OneVoice finden Sie hier.

Über E.ON One:

E.ON One wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, digitale Lösungen für die erfolgreiche und schnelle Umsetzung der Energiewende aus einer Hand anzubieten. Das Portfolio von E.ON One umfasst dabei Lösungen für die Bereiche Netzanschluss, Netzbetrieb und Energiemanagement. Mit dem Ziel, die Herausforderungen einer dezentralen und nachhaltigen Energieversorgung zu meistern, liegt der Fokus dabei auf der Digitalisierung von Prozessen, der Smartifizierung von Netzen und der Optimierung des Energieverbrauchs. Zu der E.ON-Tochter gehören auch die Unternehmen gridX, envelio, elvah und Lemonbeat, an denen E.ON jeweils mehrheitlich beteiligt ist.

Über Parloa:

Parloa ist ein führendes AI-Unternehmen zur Automatisierung von Kundenservice. Mit der Plattform von Parloa werden Mensch und AI in einem Team vereint, um die Servicequalität von Unternehmen auf ein neues Level zu heben. Damit schafft Parloa einen AI-basierten Kundenservice, natürlich klingende Gespräche und herausragende Service-Erlebnisse – am Telefon und auf allen anderen Kommunikationskanälen. Parloa löst eine Vielzahl von Kundenanfragen schnell und automatisiert, so dass sich die Contact-Center-Agents auf komplexe Themen konzentrieren können. Parloa wurde im Jahr 2018 von Malte Kosub und Stefan Ostwald gegründet und beschäftigt heute mehr als 150 Mitarbeitende in Berlin, München und New York.

Kommunikation
[pressebox.de] · 28.11.2023 · 10:00 Uhr
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