Eulerpool News

Energiesteuerdebatte: Brantners deutliche Kritik am aktuellen Kurs der Bundesregierung

01. Juli 2025, 15:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Franziska Brantner kritisierte in einer Vorstandssitzung der Grünen die Pläne der Bundesregierung zur Energiesteuerpolitik als "klaren Wortbruch" und forderte eine sofortige Senkung der Stromsteuer. Zudem bemängelte sie die Finanzierung der Gasumlage und deren negative Auswirkungen auf die Bürger und die Innovation.

In einer bewegten Vorstandssitzung der Grünen in Berlin hat Parteichefin Franziska Brantner die Pläne der Bundesregierung bezüglich der Energiesteuerpolitik harsch kritisiert. Die geplante Entgleisung bei der Stromsteuerentlastung für alle Bürger bezeichnete sie als 'klaren Wortbruch'. Nachdrücklich betonte Brantner die Notwendigkeit der angekündigten und längst überfälligen Stromsteuersenkung. Mit einer spitz formulierten Warnung an Kanzler Friedrich Merz (CDU) stellte sie klar: 'Zu einem Pinocchio-Kanzler sollte er nicht werden wollen.'

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Finanzierung der Gasumlage über den Klima- und Transformationsfonds. Dies nannte Brantner 'irre und falsch' und befürchtet negative Auswirkungen nicht nur auf die wirtschaftliche Entwicklung, sondern auch auf Innovationen und letztlich auf die Bürgerinnen und Bürger.

Das Kabinett hatte kürzlich im Rahmen des Haushaltsentwurfs Entlastungen bei den Netzentgelten, relevant für den Strompreis, ab 2026 in Aussicht gestellt. Auch die Abschaffung der Gasspeicherumlage für die Gaskunden ist angedacht. Innerhalb der Koalition regt sich jedoch Unmut, da die erwartete Stromsteuerentlastung nicht, wie zunächst vertraglich vereinbart, allen Betrieben und Haushalten zuteilwerden soll. Diese Kritik zieht sich ebenfalls durch die Unionsreihen.

Politics
[Eulerpool News] · 01.07.2025 · 15:43 Uhr
[0 Kommentare]
Terrorakt mit Messer am Bahnhof Winterthur: Drei Verletzte
Winterthur (dpa) - Am Schweizer Bahnhof Winterthur sind bei einem Terrorakt drei Männer mit einem Messer verletzt worden, einer von ihnen schwer. Der Täter, der 2015 wegen Verbreitung von Propaganda für die Terrororganisation Islamischer Staat angezeigt worden war, stach mit einem Messer auf die Personen ein, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilte. Er […] (00)
vor 4 Minuten
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 3 Stunden
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 2 Stunden
Assassin’s Creed Black Flag Resynced: Warum Edward Kenway bewusst ein schlechter Assassine bleibt
Assassin’s Creed Black Flag Resynced hat einen klaren Auftrag – und der beginnt ausgerechnet damit, den Protagonisten nicht als Helden zu präsentieren. Game Director Richard Knight spricht offen darüber, was das Remake antreibt: Edward Kenway soll genauso moralisch fragwürdig starten wie 2013. Denn genau diese Fallhöhe war es, die das Original zu einem […] (00)
vor 32 Minuten
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 4 Stunden
French Open
Paris (dpa) - Völlig erschöpft schleppte sich Jannik Sinner zum Netz, gratulierte fair seinem Gegner und winkte ein letztes Mal ins Publikum. Der Topfavorit hat bei den French Open nach einem körperlichen Einbruch sensationell in der zweiten Runde verloren und damit die Titelchancen von Alexander Zverev drastisch erhöht. Der 24 Jahre alte Italiener […] (00)
vor 14 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Der wöchentliche Chart von XRP zeigt ein Risiko für eine bärische Fortsetzung, nachdem es nicht gelungen ist, den Bereich von $1,60 zurückzuerobern. Dies berichtet der erfahrene Chartanalyst Aksel Kibar, CMT. Sein aktuelles XRPUSD-Setup deutet auf eine mögliche Abwärtsbewegung in Richtung $0,75 hin, falls die aktuelle Konsolidierung nach unten […] (00)
vor 1 Stunde
Johnson Controls baut Präsenz in Europa aus
Ratingen, 28.05.2026 (PresseBox) - Johnson Controls, einer der weltweit führenden Technologieanbieter für Energieeffizienz, Dekarbonisierung und Energiemanagement in geschäftskritischen Umgebungen, hat sein Wärmepumpen- und Kältemaschinenwerk im dänischen Holme bei Aarhus erweitert. Damit stärkt das Unternehmen seine Produktions- und Testkapazitäten für industrielle Großwärmepumpen, um der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frau auf einer Rolltreppe (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung wird die Entgelttransparenzrichtlinie der EU nicht […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) drängt auf eine zügige Einigung […] (00)
Nathanael Liminski (Archiv)
Düsseldorf - Angesichts der Entscheidung der Gedenkstätte Yad Vashem gegen ein […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Brüssel - Die Europäische Kommission hat eine Geldbuße in Höhe von 200 Millionen Euro […] (00)
«GZSZ»-Mörder wird in der Primetime gestellt
Die Highlightwochen von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» gipfeln Ende Juni in einem besonderen […] (00)
Geopolitische Spannungen stören Lieferketten Der Aluminiummarkt sieht sich […] (00)
Shopping-App Temu
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat wegen illegaler Produkte eine Strafe in Höhe […] (00)
Solarzellen dünner als ein Haar sollen Stadtfenster zu Kraftwerken machen
Wer in einer Großstadt Solarenergie ernten will, steht vor einem alten Problem: Wo […] (08)
 
 
Suchbegriff