Energieeffizienz seit über 35 Jahren
Ludwigshafener KÜBLER GmbH beim “Großen Preis des Mittelstandes“ als Premier-Finalist ausgezeichnet

24. Oktober 2024, 15:50 Uhr · Quelle: Pressebox

Ludwigshafen, 24.10.2024 (PresseBox) - Gegründet mit der Idee, energieeffiziente Heizsysteme für Hallengebäude zu entwickeln, hat sich die „KÜBLER GmbH – Energiesparende Hallenheizungen“ zu einem Vorreiter und Marktführer in der Branche der Hallenheizungstechnologie entwickelt. Mit einer beeindruckenden Lebensdauer – es gibt heute noch Installationen aus Zeiten der Gründung – sind die energiesparenden Hallenheizungen von KÜBLER nicht nur eine Investition in Qualität, sondern auch in Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Der „Große Preis des Mittelstandes“ wird bereits zum 30. Mal von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen und steht dieses Jahr unter dem Motto „Mit Zuversicht Richtung Zukunft“. Nominiert wurden aus ganz Deutschland insgesamt 4.600 mittelständische Unternehmen sowie wirtschaftsfreundliche Kommunen und Banken. Bei ihrem Votum orientiert sich die unabhängige Jury traditionell an den Kriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung und Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe. Die „KÜBLER GmbH – Energiesparende Hallenheizungen“ wurde zum 16. Mal seit dem Jahr 2006 zum „Großen Preis des Mittelstandes“ nominiert und im Jahr 2008 als „Preisträger“ ausgezeichnet. War diese Auszeichnung noch rein auf die Wettbewerbsregion Rheinland-Pfalz/Saarland ausgerichtet, so musste sich KÜBLER diesmal auf Bundesebene durchsetzen und ist damit eines der nur fünf Unternehmen von 4.600 Nominierten, die als Premier-Finalist ausgezeichnet wurden.

Seit mehr als drei Jahrzehnten revolutioniert das Unternehmen den Markt mit seiner innovativen Infrarottechnologie, die Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Mit dieser Technologie, die nicht die Luft, sondern die Flächen erwärmt, auf die sie trifft, hat KÜBLER es geschafft, in hohen Hallengebäuden bis zu 70 % Energie im Vergleich zu konventionellen Systemen einzusparen. Diese beeindruckende Energieeffizienz ist das Ergebnis einer Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit, für die das Herz des Unternehmens schlägt. KÜBLER investiert einen erheblichen Teil seiner Gewinne in Forschung und Entwicklung. Diese Praxis macht das Unternehmen zum Innovationsführer in der Branche und ist entscheidend für die Fähigkeit, in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen, wie Covid-Lockdown oder Energiekrise, eine positive Umsatzentwicklung zu erzielen und Entlassungen zu vermeiden.

Die Alleinstellungsmerkmale von KÜBLER wie die hohe Energieeffizienz, die Fähigkeit, energieflexibel unterschiedliche, auch regenerative Energieträger zu nutzen, die integrierte LED-Hallenbeleuchtung im 2in1-System FUTURA und die E-Hybrid-Funktion in MAXIMA E-Hybrid haben das Unternehmen zum führenden Experten für das Erschließen von Einsparpotenzialen in Hallengebäuden gemacht und es auf nationaler und internationaler Ebene an die Spitze der Technik katapultiert.

Diese führende Position verdankt die KÜBLER GmbH nicht nur ihrer technischen Expertise, sondern auch der ausgeprägten Kundenorientierung. Das Unternehmen setzt auf persönlichen und regelmäßigen Austausch mit den Kunden und nutzt deren Feedback, um seine Produkte ständig weiterzuentwickeln. Darüber hinaus betont KÜBLER die Individualität jeder Anlage und deren Anpassung an den spezifischen Kundenbedarf, wobei Lösungsorientierung als Maxime gilt.

Das Unternehmen kooperiert mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen. Diese Kooperationen ermöglichen den Austausch von Know-how und die Entwicklung von innovativen und klimafreundlichen Technologien. Das Unternehmen hat einen digitalen Angebotskonfigurator entwickelt, der KI-gestützt ist und sowohl interne Abläufe als auch die Kundeninteraktion revolutionieren soll.

Die Nachhaltigkeitsstrategie von KÜBLER erstreckt sich über die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales. Das Unternehmen setzt auf die Schaffung langfristiger Werte und solides Wachstum, insbesondere durch die Herstellung hochwertiger, langlebiger Produkte und die Reduzierung von Fahrtstrecken.

„Diese Auszeichnung würdigt das jahrelange Engagement unseres Teams für die Energiewende und die Dekarbonisierung eines besonders energieintensiven Gebäudesegments, nämlich Hallen. Die Auszeichnung als Premier-Finalist bei der 100. Gala ‚Großer Preis des Mittelstandes‘ in Düsseldorf ist für uns eine große Ehre und ein Ansporn, unseren Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten“, so Geschäftsführer Thomas Kübler.

Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 24.10.2024 · 15:50 Uhr
[0 Kommentare]
Silber kann Gold ergänzen
Herisau, 03.04.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Sierra Madre Gold and Silver Ltd. und Fortuna Mining Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  03.04.2026, 14: 30 […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Iran
Washington (dpa) - Fünf Wochen nach Start des Iran-Kriegs dauern die gegenseitigen Angriffe unvermindert an. Die US-Regierung bestätigte nach übereinstimmenden Medienberichten, dass am Freitag ein Kampfflugzeug über dem Iran abgeschossen wurde. Eines der beiden Besatzungsmitglieder konnte demnach wenig später von Spezialkräften gerettet werden.  Es […] (07)
vor 8 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 8 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 2 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 3 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 7 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (02)
vor 3 Stunden
Ein unwillkommener Schritt für den Maschinenbau Die jüngsten Änderungen der Zollregelungen der US-Regierung für Stahl und Aluminium haben den deutschen Maschinen- und Anlagenbau in Alarmbereitschaft versetzt. Ab dem 6. April 2024 wird ein pauschaler Zollsatz von 25 Prozent auf viele Maschinen aus Europa erhoben. Der Branchenverband VDMA äußert sich […] (00)
vor 28 Minuten
 
Redwood AI beschleunigt die Suche nach Alzheimer-Medikamenten
Lüdenscheid, 03.04.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , […] (00)
Preisentwicklung: POSBANK APEXA CX-1500
Espelkamp-Fiestel, 02.04.2026 (PresseBox) - PULSA informiert über aktuelle Preis- […] (00)
Samaritan’s Purse ruft zum Osterfest auf zum Gebet für Frauen in Prostitution
Berlin, 02.04.2026 (lifePR) - Ostern steht für Hoffnung, für Neuanfang, für neues […] (00)
Blick auf den Markusplatz in Venedig
Venedig (dpa) - Venedig kostet seit diesem Freitag wieder Eintritt: zehn Euro pro […] (04)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (01)
CNN zeigt FlashDoc «Money Madness: College Basketball at a Crossroads»
Die neue Dokumentation beleuchtet die Schattenseiten des US-College-Basketballs und ist bereits […] (00)
Super Mario Bros Wonder Switch 2 Edition im Test: Mehr Chaos, mehr Koop, mehr Mario
Manchmal braucht es kein komplett neues Spiel, sondern einfach die Version, die sich […] (00)
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter […] (00)
 
 
Suchbegriff