Endlich Vollzählig: Schwurgericht bereitet sich auf Trumps historischen Prozess vor

In einer turbulenten Morgensitzung, die mit der Absetzung zweier zunächst berufener Geschworener begann, ist es nun gelungen, ein komplettes Gremium aus 12 Personen zusammenzustellen. Der Beginn der mit Spannung erwarteten Eröffnungsplädoyers im Prozess gegen Donald Trump könnte bereits diesen Montag erfolgen.

Mit dem vollständigen Schwurgericht im Rücken steht einem der wohl bedeutendsten Gerichtsprozesse der Geschichte nichts mehr im Wege: Der Prozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump geht in die entscheidende Phase. Der Vorsitzende Richter Juan Merchan vereidigte die zwölf Einwohner Manhattans, die nun über den ersten ehemaligen Staatschef, der sich vor einem Strafgericht verantworten muss, urteilen sollen.

'Wir haben unser Geschworenengremium', verkündete Merchan um 16:35 Uhr. Zudem wies er die Anwälte beider Parteien an, ihre Eröffnungsplädoyers für Montagmorgen vorzubereiten.

Obgleich die Jury nun steht, könnten weitere Hürden aufkommen: Es stehen noch die Auswahl von Ersatzgeschworenen am folgenden Tag aus und, wie der Verlust zweier Geschworener am heutigen Morgen zeigt, können auch bereits berufene Juroren noch abberufen werden.

Die Prozessparteien ließen bereits während des Voir dire, einer Phase des Juryauswahlverfahrens, in der Anwälte potenzielle Geschworene direkt befragen können, durchblicken, welche Richtungen ihre Eröffnungsplädoyers und anschließenden Argumentationen nehmen könnten. In diesem Prozess dient das Voir dire der Aufdeckung möglicher Überzeugungen oder Vorurteile, die das Verfahren beeinflussen könnten.

Staatsanwalt Joshua Steinglass von der Staatsanwaltschaft Manhattans brachte rasch das Thema zur Sprache, das nicht ignoriert werden konnte – ein metaphorischer Elefant im Raum, passenderweise in Anbetracht der vermutlich anstehenden Präsidentschaftskandidatur Trumps für die Republikanische Partei. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 19.04.2024 · 00:20 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umfrage: Mehrheit sieht soziales Miteinander verschlechtert
Hamburg (dpa) - Eine Mehrheit von 78 Prozent der Menschen in Deutschland sieht eine […] (03)
Travis Kelce: Neue Vertrag bei den Kansas City Chiefs
(BANG) - Travis Kelce hat sich mit den Kansas City Chiefs auf einen neuen Zweijahresvertrag […] (01)
1:0 gegen Paris: BVB auf Finalkurs in der Königsklasse
Dortmund (dpa) - Nach dem neuerlichen Coup in der Champions League glich die Dortmunder […] (02)
Jason Kelce wechselt zu ESPN
Für den Footballspieler Jason Kelce geht die Karriere abseits des Spielfelds weiter. Wie "Variety" […] (00)
QIAGEN übertrifft Prognosen
Qiagen, ein führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostikausrüstung, hat im ersten Quartal […] (00)
Neue KI-Funktionen sollen mit iOS 18 in Safari verfügbar sein
Laut einem Bericht sollen neue KI-Funktionen mit dem nächsten Betriebssystem iOS 18 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News