Fußball-EM

«Fix und fertig»: DFB-Team kämpft sich ins Halbfinale

20. Juli 2025, 00:23 Uhr · Quelle: dpa
In einem spannenden Viertelfinale setzte sich das DFB-Team im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Trotz Unterzahl kämpften die Spielerinnen bis zum Schluss und jubelten über den Einzug ins Halbfinale.

Basel (dpa) - Elfmeterheldin Ann-Katrin Berger kniete mit ausgebreiteten Armen auf dem Boden, Vizekapitänin Sjoeke Nüsken rannte völlig entfesselt auf die deutsche Kurve zu. Nach einem dramatischen Nervenspiel gegen Frankreich und einem 6:5 im Elfmeterschießen durften die in Unterzahl famos kämpfenden deutschen Fußballerinnen bei der EM über den Halbfinal-Einzug jubeln. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden.

«Geisteskrank, wirklich», sagte Kapitänin Janina Minge im ZDF: «Wir haben fest an uns geglaubt.» Trainer Christian Wück schwärmte von einer «unglaublichen Leistung» und meinte: «Ich bin fix und fertig.»

Im Elfmeterschießen verwandelten auf deutscher Seite neben Berger auch Minge, Linda Dallmann, Rebecca Knaak, Klara Bühl und Nüsken. Berger parierte gegen Amel Majri und Alice Sombath vor 34.128 Zuschauern im ausverkauften Baseler St. Jakob-Park. Sara Däbritz vergab als einzige Deutsche.

Jetzt gegen Weltmeister Spanien

Fast über die komplette Spielzeit hatte sich das Team von Bundestrainer Christian Wück in Unterzahl durchkämpfen müssen. Nüsken (69.), die im Halbfinale gelbgesperrt fehlen wird, vergab zudem noch einen Elfmeter in der regulären Spielzeit. In der Runde der letzten Vier trifft der achtfache Titelgewinner am Mittwoch im nächsten Giganten-Duell auf Weltmeister Spanien in Zürich. «Man hat gesehen: Wir sind für Großes bereit, für Großes fähig», sagte Minge. 

Der Krimi für die DFB-Elf begann früh mit Rot für Kathrin Hendrich, die ihrer Gegenspielerin im Strafraum am Zopf gezerrt hatte. Grace Geyoro (15. Minute) verwandelte den fälligen Elfmeter für das Team von Trainer Laurent Bonadei. Nüsken (25.) erzielte vor 34.128 Zuschauern im ausverkauften Baseler St. Jakob-Park das zwischenzeitliche 1:1.

Wück überrascht: Hoffmann statt Schüller

Die ersten Überraschungen gab es beim Blick auf die deutsche Aufstellung. Statt Bayern-Torjägerin Lea Schüller durfte Giovanna Hoffmann ran. Die 26 Jahre alte Leipzigerin war in den Gruppenspielen stets in der Schlussphase für Schüller (54 Länderspiel-Tore) eingewechselt worden. «Vorne brauchen wir Giovannas Körperlichkeit und ihre Präsenz als Mittelstürmerin», hatte Wück kurz vor Anpfiff in der ARD erklärt.

Im defensiven Mittelfeld sollte die bisher als Innenverteidigerin eingesetzte Janina Minge für mehr Sicherheit sorgen. «Es geht darum, dass wir stabil in unserem Spiel werden», erklärte Wück.

Hendrich zieht Frankreichs Kapitänin an den Haaren

Der Matchplan ging nur bis zur 13. Minute auf. Hendrich zog Frankreichs Kapitänin Griedge Mbock Bathy im Strafraum an den Haaren, kassierte Rot und ihr Team das 0:1 durch Geyoros mittig verwandelten Elfmeter. Torhüterin Ann-Katrin Berger war mit der linken Hand noch am Ball, aber nicht mehr entscheidend. Die Deutschen bildeten einen Kreis, berieten sich, wie es zu zehnt weitergehen sollte. Ergebnis: Minge rutschte wieder eine Position nach hinten.

Die personell ohnehin knapp besetzte Defensive - Giulia Gwinn verletzt, Carlotta Wamser rotgesperrt - dünnte sich nach 20 Minuten weiter aus: Sarai Linder musste angeschlagen vom Platz, Sophia Kleinherne übernahm rechts. Auf Links hatte Wück der 20 Jahre alten Franziska Kett zum EM-Debüt verholfen. Die Bayern-Verteidigerin spielte fehlerfrei.

In Unterzahl beackerte das DFB-Team die favorisierten Französinnen intensiv - und bewies zudem Effizienz. Eine scharf getretene Bühl-Ecke verwertete Nüsken per Kopf zum Ausgleich. Etwa 10.000 deutsche Fans rissen die Arme hoch. Es war die einzige DFB-Torchance in Hälfte eins, die immer rasanter und hitziger wurde. Wücks Spielerinnen zeigten nun jene Energie, die beim 1:4-Debakel gegen Schweden so schmerzlich vermisst worden war.

Auch nach der Pause hielt der Abwehrriegel - dank viel Kampf, Torhüterin Berger und etwas Glück. Als Geyoro nach zwei starken Berger-Paraden doch ins Tor traf, gab's den Videobeweis: Abseits! Wück feierte die Entscheidung fast wie ein eigenes Tor.

Nüsken vergibt gegen Peyraud-Magnin

Kurz darauf wäre es beinahe so weit gewesen. Nüsken bot sich per Elfmeter die Top-Chance zum Doppelpack, scheiterte aber an Pauline Peyraud-Magnin im französischen Tor. Zuvor hatte Selma Bacha die stark aufspielende Jule Brand gefoult. Auch Bühl vergab aus guter Position das mögliche 2:1.

Die Deutschen wehrten sich bis tief in die Schlussphase hinein leidenschaftlich und erzwangen die Verlängerung. In dieser nahm Wück die extrem fleißige Hoffmann vom Platz - Schüller kam für ihr 79. Länderspiel. Und sie sah, wie Berger mit einer starken Flugparade einen Minge-Kopfball aufs eigene Tor gerade noch entschärfte. Melvin Malard drosch den Ball in der Nachspielzeit der Verlängerung an die Latte.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, die Aussage von Janina Minge sei in der ARD gefallen. Richtig ist: ZDF.
Fußball / Nationalteam / Frauen / EM / Deutschland / Schweiz / Frankreich
20.07.2025 · 00:23 Uhr
[6 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeistertrainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte der 66-Jährige für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen: Nach Informationen der «Bild» gibt es keinen Kontakt zwischen […] (00)
vor 31 Minuten
Buckelwal liegt weiter in Wismarbucht
Wismar (dpa) - Einsatzkräfte der Feuerwehr haben begonnen, den an der Ostseeküste vor Wismar gestrandeten Buckelwal mit Wasser zu benetzen. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums. Die Experten hätten die Hilfsaktion empfohlen, um lindernde Umstände für den Wal zu schaffen. Auch ein Schlauchboot der Polizei war in der Nähe des Wals im Einsatz, […] (02)
vor 4 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 1 Stunde
Ricarda Lang
Berlin (dpa) - Grünen-Politikerin Ricarda Lang hat nach eigener Aussage digitale Gewalt im Netz erlebt und kennt auch einen Deepfake-Porno von sich selbst. «Digitale Gewalt hat mich von Beginn meiner politischen Karriere an begleitet. Menschen haben mich im Netz diffamiert und bedroht», sagte die ehemalige Grünen-Chefin dem «Spiegel». Es gebe alle […] (00)
vor 55 Minuten
Global Rescue bekommt ein riesiges Demo-Update: 100+ neue Missionen und deutlich mehr Tiefe
Wer schon immer davon geträumt hat, Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste in der eigenen Heimatstadt zu kommandieren, dürfte bei Global Rescue hellhörig werden. Die Einsatzkräfte-Simulation von Aerosoft und PeDePe hat sich auf Steam bereits einen starken Ruf erarbeitet – und legt jetzt mit einem umfangreichen Demo-Update nach, das das Spiel in einem […] (00)
vor 35 Minuten
«Azubi Storys» kehrt zurück
Die Doku-Serie begleitet erneut junge Auszubildende mit Einblicken zwischen Stress, Erfolg und Alltag. Die WDR/NDR-Produktion Azubi Storys kommt ab Dienstag, 26. Mai, zurück. Die acht neuen Episoden stehen in der ARD Mediathek komplett bereit, bevor sie ab dem 8. Juni jeweils montags um 22: 15 Uhr im WDR Fernsehen in Doppelfolgen ausgestrahlt werden. Im Mittelpunkt des Formats stehen erneut […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Seit Beginn des Nahostkonflikts zeigen sich die Kryptomärkte kurzfristig volatil, jedoch insgesamt richtungslos. Mehrere bedeutende Kryptowährungen, darunter XRP, bewegen sich seitdem seitwärts. Gleichzeitig ist die Transaktionsaktivität von XRP auf Binance stark zurückgegangen, wobei sowohl Ein- als auch Auszahlungen auf das niedrigste Niveau seit […] (00)
vor 23 Minuten
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 3 Stunden
 
Basketballer Ivan Kharchenkov
Indianapolis (dpa) - Statt mit dem FC Bayern in der Bundesliga gegen den […] (00)
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (00)
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (03)
Iran-Krieg - Iran
Teheran (dpa) - Es ist der 28. Februar. Israel und die USA greifen den Iran an. In […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Sky Sports sichert sich Frauen-Boxen: Mehrjahresdeal mit MVP
Der Sender baut sein Engagement im Frauensport weiter aus und setzt künftig verstärkt auf […] (00)
Ein Blick auf das Jubiläum der Lufthansa Lufthansa-Chef Carsten Spohr plant eine […] (00)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
 
 
Suchbegriff