Fußball-EM

«Fix und fertig»: DFB-Team kämpft sich ins Halbfinale

20. Juli 2025, 00:23 Uhr · Quelle: dpa
In einem spannenden Viertelfinale setzte sich das DFB-Team im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Trotz Unterzahl kämpften die Spielerinnen bis zum Schluss und jubelten über den Einzug ins Halbfinale.

Basel (dpa) - Elfmeterheldin Ann-Katrin Berger kniete mit ausgebreiteten Armen auf dem Boden, Vizekapitänin Sjoeke Nüsken rannte völlig entfesselt auf die deutsche Kurve zu. Nach einem dramatischen Nervenspiel gegen Frankreich und einem 6:5 im Elfmeterschießen durften die in Unterzahl famos kämpfenden deutschen Fußballerinnen bei der EM über den Halbfinal-Einzug jubeln. Nach 120 Minuten hatte es 1:1 (1:1, 1:1) gestanden.

«Geisteskrank, wirklich», sagte Kapitänin Janina Minge im ZDF: «Wir haben fest an uns geglaubt.» Trainer Christian Wück schwärmte von einer «unglaublichen Leistung» und meinte: «Ich bin fix und fertig.»

Im Elfmeterschießen verwandelten auf deutscher Seite neben Berger auch Minge, Linda Dallmann, Rebecca Knaak, Klara Bühl und Nüsken. Berger parierte gegen Amel Majri und Alice Sombath vor 34.128 Zuschauern im ausverkauften Baseler St. Jakob-Park. Sara Däbritz vergab als einzige Deutsche.

Jetzt gegen Weltmeister Spanien

Fast über die komplette Spielzeit hatte sich das Team von Bundestrainer Christian Wück in Unterzahl durchkämpfen müssen. Nüsken (69.), die im Halbfinale gelbgesperrt fehlen wird, vergab zudem noch einen Elfmeter in der regulären Spielzeit. In der Runde der letzten Vier trifft der achtfache Titelgewinner am Mittwoch im nächsten Giganten-Duell auf Weltmeister Spanien in Zürich. «Man hat gesehen: Wir sind für Großes bereit, für Großes fähig», sagte Minge. 

Der Krimi für die DFB-Elf begann früh mit Rot für Kathrin Hendrich, die ihrer Gegenspielerin im Strafraum am Zopf gezerrt hatte. Grace Geyoro (15. Minute) verwandelte den fälligen Elfmeter für das Team von Trainer Laurent Bonadei. Nüsken (25.) erzielte vor 34.128 Zuschauern im ausverkauften Baseler St. Jakob-Park das zwischenzeitliche 1:1.

Wück überrascht: Hoffmann statt Schüller

Die ersten Überraschungen gab es beim Blick auf die deutsche Aufstellung. Statt Bayern-Torjägerin Lea Schüller durfte Giovanna Hoffmann ran. Die 26 Jahre alte Leipzigerin war in den Gruppenspielen stets in der Schlussphase für Schüller (54 Länderspiel-Tore) eingewechselt worden. «Vorne brauchen wir Giovannas Körperlichkeit und ihre Präsenz als Mittelstürmerin», hatte Wück kurz vor Anpfiff in der ARD erklärt.

Im defensiven Mittelfeld sollte die bisher als Innenverteidigerin eingesetzte Janina Minge für mehr Sicherheit sorgen. «Es geht darum, dass wir stabil in unserem Spiel werden», erklärte Wück.

Hendrich zieht Frankreichs Kapitänin an den Haaren

Der Matchplan ging nur bis zur 13. Minute auf. Hendrich zog Frankreichs Kapitänin Griedge Mbock Bathy im Strafraum an den Haaren, kassierte Rot und ihr Team das 0:1 durch Geyoros mittig verwandelten Elfmeter. Torhüterin Ann-Katrin Berger war mit der linken Hand noch am Ball, aber nicht mehr entscheidend. Die Deutschen bildeten einen Kreis, berieten sich, wie es zu zehnt weitergehen sollte. Ergebnis: Minge rutschte wieder eine Position nach hinten.

Die personell ohnehin knapp besetzte Defensive - Giulia Gwinn verletzt, Carlotta Wamser rotgesperrt - dünnte sich nach 20 Minuten weiter aus: Sarai Linder musste angeschlagen vom Platz, Sophia Kleinherne übernahm rechts. Auf Links hatte Wück der 20 Jahre alten Franziska Kett zum EM-Debüt verholfen. Die Bayern-Verteidigerin spielte fehlerfrei.

In Unterzahl beackerte das DFB-Team die favorisierten Französinnen intensiv - und bewies zudem Effizienz. Eine scharf getretene Bühl-Ecke verwertete Nüsken per Kopf zum Ausgleich. Etwa 10.000 deutsche Fans rissen die Arme hoch. Es war die einzige DFB-Torchance in Hälfte eins, die immer rasanter und hitziger wurde. Wücks Spielerinnen zeigten nun jene Energie, die beim 1:4-Debakel gegen Schweden so schmerzlich vermisst worden war.

Auch nach der Pause hielt der Abwehrriegel - dank viel Kampf, Torhüterin Berger und etwas Glück. Als Geyoro nach zwei starken Berger-Paraden doch ins Tor traf, gab's den Videobeweis: Abseits! Wück feierte die Entscheidung fast wie ein eigenes Tor.

Nüsken vergibt gegen Peyraud-Magnin

Kurz darauf wäre es beinahe so weit gewesen. Nüsken bot sich per Elfmeter die Top-Chance zum Doppelpack, scheiterte aber an Pauline Peyraud-Magnin im französischen Tor. Zuvor hatte Selma Bacha die stark aufspielende Jule Brand gefoult. Auch Bühl vergab aus guter Position das mögliche 2:1.

Die Deutschen wehrten sich bis tief in die Schlussphase hinein leidenschaftlich und erzwangen die Verlängerung. In dieser nahm Wück die extrem fleißige Hoffmann vom Platz - Schüller kam für ihr 79. Länderspiel. Und sie sah, wie Berger mit einer starken Flugparade einen Minge-Kopfball aufs eigene Tor gerade noch entschärfte. Melvin Malard drosch den Ball in der Nachspielzeit der Verlängerung an die Latte.

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, die Aussage von Janina Minge sei in der ARD gefallen. Richtig ist: ZDF.
Fußball / Nationalteam / Frauen / EM / Deutschland / Schweiz / Frankreich
20.07.2025 · 00:23 Uhr
[6 Kommentare]
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC Bayern die Generalprobe für den Champions-League-Kracher gegen Real Madrid. «Er wird morgen nicht zur Verfügung stehen», sagte der Münchner Trainer Vincent Kompany vor dem Bundesligagastspiel gegen den SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) über den am Sprunggelenk […] (00)
vor 3 Minuten
Polizei in China
Peking (dpa) - Die USA haben laut Angaben aus Peking einen mutmaßlichen Drogenkriminellen an China ausgeliefert. Die US-Einwanderungsbehörde ICE habe einen flüchtigen Chinesen zurückgeführt, dem Drogenverbrechen vorgeworfen würden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Polizei.  ICE hatte demnach im […] (00)
vor 8 Minuten
Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry werden von einem slowakischen Veranstalter verklagt.
(BANG) - Die Band Hollywood Vampires wird von einem slowakischen Veranstalter verklagt, der behauptet, nach der kurzfristigen Absage eines Konzerts im Jahr 2023 keine Rückerstattung erhalten zu haben. Johnny Depp, Alice Cooper und Joe Perry sehen sich mit einem neuen Rechtsstreit konfrontiert, nachdem ein europäischer Konzertveranstalter eine Klage […] (00)
vor 16 Stunden
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte Vintage-Liste aufgenommen. Damit folgt das Tablet den Mobilfunk-Modellen, die diesen Status bereits zuvor erreicht hatten. Das beliebte Gerät feierte vor gut sieben Jahren, im März 2019, seine Markteinführung. Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick […] (00)
vor 18 Stunden
The Division 2 – Start der der neuen Season in Jahr 8 namens „Rise Up“
The Division 2  startet Jahr 8 mit der neuen Season namens „Rise Up“. Diese stellt Spieler: innen vor neue Herausforderungen, weswegen sie mächtiger denn je werden müssen. In der neuen Season reagiert die Fraktion Black Tusk aggressiv auf die Aktivitäten der Division-Agenten mit Angriffen in der ganzen Stadt. Die   Agenten sehen sich mit einem Elite- […] (00)
vor 23 Minuten
RTL Crime zeigt «#Homicide - Mord im Netz» ab Mai
Die True-Crime-Reihe beleuchtet reale Verbrechen im digitalen Zeitalter und startet Mitte Mai im deutschen Fernsehen. Der Pay-TV-Sender RTL Crime bringt ab Freitag, 15. Mai, um 20: 15 Uhr die neue Doku-Serie #Homicide - Mord im Netz an den Start. Die erste Staffel umfasst acht Episoden und wird als Deutschlandpremiere ausgestrahlt. Den Auftakt bildet die Folge „Der Mord an Breck Bednar“, die […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die jüngste Rede von US-Präsident Donald Trump zur Iran-Krise führte zu einem Rückgang des Bitcoin-Kurses (BTC) von $69.000 auf unter $67.000. Damit wurden die Gewinne der vorherigen Sitzung zunichtegemacht, da die Märkte die Wahrscheinlichkeit eines längeren Konflikts neu bewerteten. Ein Bericht von XWIN Research Japan zeigt, dass der […] (00)
vor 1 Stunde
Wild Immobilien&Finanzierung: Neunmal Platz 1 in Püttlingen
Püttlingen/Merchweiler, 03.04.2026 (lifePR) - Ein weiterer Meilenstein für Wild Immobilien&Finanzierung: Das Unternehmen wurde aktuell zum neunten Mal in Folge in Püttlingen mit Platz 1 für die Domainreichweite ausgezeichnet. Darüber hinaus erreichte das Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge eine Top-5-Platzierung in Merchweiler. Die erneuten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (02)
Bosnien-Herzegowina - Italien
Rom/Zenica (dpa) - Am Tag nach dem erneuten Scheitern herrscht von Südtirol bis […] (11)
Bayern München - Manchester United
München (dpa) - Nach der kleinen Sternstunde für die Fußballerinnen des FC Bayern in […] (01)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Kürzungsvorschläge […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
Die Landschaft der Marktstörungen Während wir tiefer in das Jahr 2023 eintauchen, […] (00)
NosFire-Eventserver für NosTale sind gestartet
Gameforge, ein führender Entwickler und Publisher von kostenlosen Onlinespielen, gibt […] (00)
Gianluigi Buffon
Rom (dpa) - Zwei Tage nach dem erneuten Scheitern in einer WM-Qualifikation gibt es […] (04)
 
 
Suchbegriff