Element Logic LogiMAT 2026: Effiziente Intralogistik von End-to-End
Halle1, Stand H21
Bad Friedrichshall, 03.12.2025 (PresseBox) -
Halle1, Stand H21
Mit intelligenten Einstiegs- und Komplettlösungen präsentiert sich Element Logic auf der LogiMAT 2026 (Halle1 Stand H21) als führender AutoStore-Lösungsanbieter und End-to-End-Systemintegrator für effiziente Intralogistik. Im Fokus stehen insbesondere eine neue modulare IT-Plattform für intelligent koordinierte Lagersteuerung, 3D-Emulation als digitaler Zwilling von Komplettanlagen, die Neuentwicklungen „FlexBins“ und „AutoCase“ sowie das branchenweit erste Abo-Modell „Automation as a Service“ (AaaS).
Das vollumfängliche Produkt- und Leistungsangebot von Element Logic reicht von der Erstberatung bis zur Anlagenintegration mit einem breiten Software-Portfolio. Gemeinsam mit den Kunden entwickelt Element Logic optimale Arbeitsabläufe und zukunftsfähige Lagerkonzepte. Auf der LogiMAT 2026 (Halle1, Stand H21) präsentiert der Systemintegrator mehrere Neuentwicklungen für mehr Effizienz in der Intralogistik. Die Schwerpunktthemen des gesamten Messeauftritts werden in separaten Live-Demos auf mehreren Bildschirmen vertieft.
Einheitliche Lagersteuerung und -intelligenz
Das neue Lagersteuerungssystem (WCS) aus der Element Logic Software-Suite wird in Stuttgart mit erweiterter Intelligenzschicht und benutzerfreundlichen Bedieneroberflächen (GUI) vorgestellt. KI-basiert hilft sie den Usern dabei, großvolumige Vorgänge auszuführen, erstklassige Automatisierung zu integrieren und die Leistungen in Echtzeit zu messen. Das Zusammenspiel mit dem Materialflussrechner eController, der cloud-basierte Datenplattform eLogiq und dem eManager, dem Gehirn von AutoStore“, aus der Software-Suite erschließt die Vorteile einer weitreichenden Warehouse Intelligence.
KPI-Dashboards über eLogiq sorgen für höchste Prozesstransparenz. Koordinierte Prozesssteuerung bindet modernste Systeme wie die Robot-Picking-Lösung eOperator ein. Sie ermöglicht mit KI-basierter, selbstlernender Systemsteuerung AutoStore-Lösungen mit vollautomatisierter, roboterbasierter Stückkommissionierung. Mit neu entwickelten Modulen für Bestandsmanagement, Workflow-Verfolgung und Mitarbeiterleistung bietet das neue Lagersteuerungssystem (WCS) überdies fortschrittliche Analysen zur Auswertung von Lagerdaten und Erkenntnisse in Echtzeit. Das steigert die Effizienz, den Durchsatzes und die Kapitalrendite. Cloud-Infrastruktur und Managed Services für die Lager-IT reduzieren den Administrationsaufwand, steigern die Systemverfügbarkeit und ermöglichen skalierbare Performance.
„FlexBins“ und „AutoCase“ erweitern den Einsatzbereich von AutoStore
Mit der innovativen Neuentwicklung „FlexBins“, einer Lösung für unterschiedliche Behältergrößen in AutoStore-Anlagen, integriert Systemintegrator Element Logic zusätzliche logistische Funktionen in AutoStore-Systeme und optimiert damit die Prozesse seiner Kunden. Nach „Transferzellen“ zur direkten Behälterübergabe an Fördertechnik, FTF oder AMR sowie der Robot-Picking-Lösung „eOperator“ für vollautomatisierte, roboterbasierte Stückkommissionierung hat Element Logic mit „FlexBins“ nun die dritte innovative Prozessoptimierung im direkten AutoStore-Umfeld zur Marktreife geführt. Die Neuentwicklung ermöglicht die Nutzung von AutoStore-Anlagen mit gemischten Behältergrößen für Kommissionierung und Konsolidierung. Die Lösung ist in ersten Pilotprojekten bereits erfolgreich realisiert, kompatibel mit bestehenden Anlagen und ohne Betriebsunterbrechung komfortabel nachrüstbar. Damit markiert die Einführung von „FlexBins“ einen bedeutenden Fortschritt in der Cube-Storage-Automatisierung. Dies gilt ebenso für „AutoCase“, eine vierte Innovation für die effiziente, automatisierte Handhabung von Kartons im Inbound- und Outbound-Prozesse.
Automation-as-aService – Mietmodell für automatisierte Intralogistik
AutoStore-Leistungen ohne Vorabinvestitionen oder Betriebsaufwand – das ist ein wesentlicher Aspekt des neuartigen, abonnementbasierten Automatisierungsmodell „Automation as a Service“ (AaaS). Damit verschiebt Element Logic die Grenzen klassischer Automatisierung. Als Mietmodell konzipiert erschließt AaaS dem Markt einen kostengünstigen, vollständigen Zugang zur AutoStore-Technologie und der Element Logic Software-Suite – mit allen buchhalterischen Vorteilen. Hohe Anfangsinvestitionen für individuell zugeschnittene Automatisierungslösungen sind damit passé. Das neue Automatisierungsangebot vereint AutoStore-Hardware und Software mit After-Sales-Services und Support zu einem flexiblen Leistungspaket. Statt teurer Anschaffungskosten und langfristiger Kapitalbindung profitieren Unternehmen bei dem Mietmodell von einer planbaren monatlichen Abrechnung, die sich an Leistungskennzahlen wie Durchsatz und Lagerkapazität orientiert. Klare Verfügbarkeitsgarantien sichern durchgängigen Betrieb und maximale Performance. AaaS bietet eine Bedarfsanalyse und Anlagendesign, Installation und Integration der AutoStore-Lösung in die vorhandenen Prozesse, Echtzeit-Monitoring und proaktiven Support. Softwarelösungen aus der Element Logic Warehouse Suite sorgen für koordinierte Prozesse und Anbindung der Hardware an bestehende Softwaresysteme.
Live Präsentations-Talk
Unter dem Titel „Warum Automatisierung kaufen, wenn man sie auch abonnieren kann?“ erläutern Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic, und Kristian Rosseland, Vice President Financial Services Element Logic, am ersten Messetag, 12:00 Uhr, auf der Forumfläche Nord in Halle 7 in einem Präsentations-Talk die Hintergründe, Inhalte und Vorteile des neuen Mietmodels.
„Der Messeauftritt von Element Logic auf der LogiMAT 2026 demonstriert unser gesamtes Produkt und Leistungsspektrum inklusive Prozessberatung, Engineering und einer einheitlichen, softwaregesteuerten Plattform“, resümiert Joachim Kieninger,Director Strategic Business Development Element Logic.„Als Generalunternehmer und Systemintegrator bieten wir damit automatisierte End-to-End-Lösungen in der Intralogistik aus einer Hand.“
*Für online Veröffentllichung im Dezember bitte Joachim Kieninger, Director Strategic Business Development Element Logic nehmen.


