EKD: Religionsfreiheit konsequent einfordern

04. Januar 2011, 07:28 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, hat an die Politik appelliert, Religionsfreiheit jederzeit konsequent einzufordern.

Er sagte der «Passauer Neuen Presse» angesichts des islamistischen Selbstmordanschlags auf koptische Christen im ägyptischen Alexandria: «Die Bundesregierung hat sich immer wieder deutlich und unmissverständlich für Religionsfreiheit und den Schutz christlicher Minderheiten in arabischen Ländern ausgesprochen. Diesen Weg sollte sie weitergehen.»

Schneider mahnte nach dem Attentat mit mehr als 20 Todesopfern zur Mäßigung. «Wir dürfen auf Gewalt nicht mit Gewalt reagieren. Ich bete dafür, dass auch die koptisch-orthodoxen Christen diese Haltung einnehmen können.» Der «Frankfurter Rundschau» sagte der EKD-Ratschef, die Lage von Christen im Nahen Osten sei besorgniserregend. «Es ist leider so, dass Christen dort um ihr Leben fürchten müssen.» Die staatlichen Autoritäten in Ägypten forderte Schneider auf, nun ernsthaft etwas zum Schutz der Kopten zu tun. «In Ägypten ist das Problem in der Vergangenheit nicht ernst genug genommen worden.»

In Alexandria waren in der Neujahrsnacht mehr als 20 Menschen gestorben, als ein Selbstmordattentäter sich vor der christlichen Kirche in die Luft sprengte. Kanzlerin Angela Merkel appellierte am Montag an Ägyptens Präsident Husni Mubarak, solche Attentate künftig zu verhindern.

Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) schlug in der «Passauer Neuen Presse» als Konsequenz aus dem Anschlag vor, Entwicklungshilfe gezielt dorthin zu geben, wo Christen unterdrückt werden. «Christenverfolgung findet auch in Ländern statt, mit denen wir gar keine Entwicklungszusammenarbeit haben. Deshalb ist die Drohung der Streichung von Entwicklungsgeldern generell kein geeignetes Mittel, mit dem bedrängten Christen geholfen werden kann», sagte Kauder. «Sanktionen helfen uns hier nicht weiter. Entwicklungshilfe sollte vielmehr gezielt zur Förderung von christlichen Projekten in Ländern eingesetzt werden, in denen Christen unter Druck stehen.»

Enttäuscht äußerte sich Kauder über die Reaktion des Zentralrats der Muslime in Deutschland: «Ich hätte schon erwartet, dass der Zentralrat der Muslime sich zu einem solchen Anschlag wie in Ägypten klar äußert, ein Zeichen der Solidarität mit den Angehörigen anderer Religionen setzt.»

Terrorismus / Ägypten / Deutschland
04.01.2011 · 07:28 Uhr
[0 Kommentare]
Hantavirus-Ausbruch - Teneriffa
Madrid/Granadilla (dpa) - Nach der Ankunft des von einem Ausbruch des Hantavirus betroffenen Kreuzfahrtschiffes «Hondius» in Teneriffa hat die Aktion zur Rückführung der rund 140 bis 150 Insassen in die Heimatländer begonnen. Den Transport der betroffenen Deutschen würden die Niederlande übernehmen, teilte die spanische Gesundheitsministerin Mónica […] (02)
vor 8 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (00)
vor 20 Stunden
Review: Dreame Z30 Pro Aqua/Aqua-A im Test
Mit dem Dreame Z30 Pro Aqua hatten wir einen Stielstaubsauger im Einsatz, der auf den ersten Blick wie ein klassischer Akkustaubsauger wirkt, im Alltag aber deutlich mehr kann. Das Gerät kombiniert starke Saugleistung, flexible Bodenreinigung, Nassreinigung, intelligente Schmutzerkennung und eine praktische Station in einem System. Genau diese Mischung […] (00)
vor 16 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 37 Minuten
Netflix veröffentlicht Trailer zur «A Good Girl’s Guide to Murder»
Die Teenager-Detektivin Pip ermittelt ab Ende Mai in einem neuen Vermisstenfall. Ein deutscher Sendetermin bei ZDFneo fehlt allerdings noch. Mit der zweiten Staffel von A Good Girl’s Guide to Murder setzt Netflix die Adaption der erfolgreichen Jugendbuchreihe von Holly Jackson fort. Die neuen Folgen starten am 27. Mai 2026 international bei Netflix. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz […] (00)
vor 1 Stunde
Angeles Lakers - Oklahoma City Thunder
Los Angeles/Cleveland (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stürmen in der NBA weiter durch die Playoffs Richtung Titelverteidigung. Das Team um Starspieler Shai Gilgeous-Alexander und den deutschen Center Isaiah Hartenstein gewann auch das dritte Spiel seiner Viertelfinalserie bei den Los Angeles Lakers am Ende deutlich mit 131: 108 (57: 59). Die Thunder […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Während Bitcoin (BTC) in einem als Bärenmarkt-Rally bezeichneten Aufschwung weiter an Wert gewinnt, haben Händler und Investoren ihre Gewinnmitnahmen verstärkt. Die täglich realisierten Gewinne sind auf ein Niveau gestiegen, das zuletzt im Dezember 2025 erreicht wurde, während die nicht realisierten Gewinne nahe an Werten liegen, die historisch mit […] (00)
vor 26 Minuten
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 2 Stunden
 
Neue Technik steigert Biogas-Ertrag aus Klärschlamm von unter 40 auf 83 Prozent
Klärschlamm ist nicht einfach stinkender Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff und […] (02)
Bundesministerium der Finanzen (Archiv)
Berlin - Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat vor einer Belastung der Gutverdiener […] (02)
Ukrainische Flagge (Archiv)
Berlin - Die EU-Grenzschutzagentur Frontex warnt vor Waffenschmuggel aus der Ukraine […] (00)
Putin und Schröder
Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat den seit langem mit ihm befreundeten Altkanzler […] (08)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital
Der Kurs von Ripple (XRP) bewegt sich weiterhin innerhalb einer übergeordneten […] (00)
RB Leipzig - FC St. Pauli
Berlin (dpa) - RB Leipzig hat sich das Ticket für die Champions League geholt, und […] (00)
REVOSIM kollaboriert mit Aston Martin Aramco Formula One für ein Premium-Set
NACON  gibt heute eine prestigeträchtige Partnerschaft zwischen seiner Sim-Racing- […] (00)
FOX bestellt «Heiratsmarkt» von ProSieben
Der US-Sender setzt auf eine ungewöhnliche Kuppelshow, in der Familien über die große Liebe […] (00)
 
 
Suchbegriff