Deutschland Cup

Eishockey-Frauen siegen im Penalty-Krimi gegen Frankreich

05. November 2025, 22:02 Uhr · Quelle: dpa
Deutschland - Frankreich
Foto: Peter Kneffel/dpa
Deutschlands Spielerinnen bejubeln das Führungstor
Die DEB-Frauen starteten den Deutschland Cup mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Frankreich. Nun erwarten sie spannende Duelle in der Vorbereitung auf Olympia.

Landshut (dpa) - Die deutschen Eishockey-Frauen sind mit einem Zittersieg gegen Außenseiter Frankreich in den Deutschland Cup gestartet. Der Titelverteidiger gewann in Landshut mit 3:2 (1:0, 0:0, 1:2) nach Penaltyschießen gegen den Weltranglisten-14. Laura Kluge von Boston Fleet aus der nordamerikanischen Profiliga PWHL verwandelte den entscheidenden Penalty vor rund 1.500 Zuschauern.

Die in Schweden spielende Emily Nix (20. Minute) von Frölunda HC und Kluge (59.) hatten in der regulären Spielzeit für das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod getroffen. Genau drei Monate vor dem ersten Spiel beim olympischen Turnier in Mailand gegen Schweden hatten die DEB-Frauen zunächst viel Schusspech.

Im Laufe des Spiels wurden die Französinnen mutiger. Emma Nonnenmacher (43.) und Clara Rozier (48.) überwanden schließlich die ebenfalls in der PWHL aktive Sandra Abstreiter von Montreal Victoire im deutschen Tor, ehe Kluge mit einer Spielerin mehr auf dem Eis noch ausglich und die Verlängerung erzwang. 

DEB-Frauen im Februar erstmals seit 2014 wieder bei Olympia

Der Weltranglisten-Achte Deutschland ist erstmals seit 2014 in Sotschi wieder bei Olympia vertreten. Der Kader für die Winterspiele stellt sich für den Bundestrainer, der sich im Vorfeld über zu wenige Spielerinnen im Betrieb beklagt hatte, fast von alleine auf. 17 der für den Deutschland Cup nominierten 23 Spielerinnen waren bereits bei der WM dabei. 

Beim Deutschland Cup geht es für die DEB-Frauen am Freitag (19.00 Uhr) gegen die Slowakei weiter. Die Slowakinnen hatten am Mittwoch zum Turnierauftakt gegen Ungarn 3:2 gewonnen. Die Ungarinnen sind am Samstag (14.45 Uhr) der letzte Gegner Deutschlands. 

Männer starten am Donnerstag gegen Lettland

Die deutschen Männer starten am Donnerstag (19.45 Uhr/alle MagentaSport) gegen Lettland in den Deutschland Cup. Anders als bei den Frauen geht es für die Männer in Landshut insbesondere darum, sich für die noch wenigen freien Kaderplätze für Mailand zu empfehlen. Etwa elf Positionen - fast die Hälfte des gesamten Kaders - sind für Profis aus Nordamerika reserviert, die in Landshut nicht dabei sind.

Eishockey / WM / DEB / Deutschland Cup / Frauen / Deutschland / Frankreich
05.11.2025 · 22:02 Uhr
[2 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Beamte der Polizeieinheit Guardia Civil auf Mallorca.
Palma (dpa) - Ein deutscher Polizist aus Essen zahlt einem Taxifahrer auf Mallorca nach einer Prügelattacke 40.000 Euro Entschädigung und entkommt damit einer drohenden Haftstrafe. Die Anwälte hätten sich auf diesen Deal geeinigt, berichtete die «Mallorca Zeitung» (MZ) unter Berufung auf beide Seiten. Der Beamte ist derzeit weiterhin im Dienst in Deutschland tätig. Im August 2024 hatte der […] (01)
vor 40 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
 
 
Suchbegriff