Trends der Zukunft

Einzigartige Aufnahmen: Orcas nutzen Delfine als »Radargeräte« für die Jagd

13. Dezember 2025, 10:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Orcas setzen Delfine als Hilfsmittel ein, um Chinook-Lachse aufzuspüren und ihre Jagd zu optimieren. Diese einzigartige Partnerschaft bietet Vorteile für beide Arten und enthüllt die Cleverness der Meeresbewohner.

Orcas sind erstaunlich intelligente Jäger: Sie erzeugen Wellen, um Robben von Eisschollen zu stoßen und Heringe zu Schwärmen zusammenzutreiben. Mit Schwanzschlägen können sie Beutetiere betäuben, um diese in Ruhe zu fressen. Jetzt fand ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Dalhousie University (DU) in Kanada heraus, dass die Schwertwale das Unterwasserradar von Delfinen nutzen, um Chinook-Lachse zu finden. Sie selbst sparen dadurch jede Menge Energie – und lassen ihren fleißigen Helfern eine saftige Belohnung zurück.

Orcas sind intelligente Jäger

Delfine als »Außenradar« für die Suche nach Chinook-Lachsen

Einige Orcas fressen Delfine – andere arbeiten mit ihnen zusammen. Vor der Küste von British Columbia beobachteten die Wissenschaftler eine spannende Kooperation, die beiden Partnern nutzt. Sie statteten die »Killwerwale« mit Saugnapf-Bewegungsmeldern (Customized animal Tracking Solutions Tags – CATS) aus, beobachten sie zusätzlich mit Drohnen, nutzten akustische Aufzeichnungen und Unterwasservideos. Die Multimediadaten ließen nur einen Schluss zu: Die Orcas regeln in der Nähe von Pazifischen Weißseitendelfinen gezielt ihr Echo herunter und nutzen diese als »Außenradar« auf der Suche nach einer begehrten Leibspeise.

Chinook-Lachse sind für die Delfine zu groß, um sie zu jagen, trotzdem mögen auch die kleineren Meeressäuger diese Speise. Am Ziel angekommen, erledigen die Orcas also die Arbeit, fressen die großen Happen und lassen jede Menge kleine Fleischstücke für ihre hilfreichen Delfine zurück. Feindseliges Verhalten zwischen den beiden Spezies erkannten die Forscher an dieser Stelle nicht, nur eine kooperative Nahrungssuche.

»Strategische Allianz«

Andrew Trites, Mitautor der Studie und Direktor der Marine Mammal Research Unit am Institut für Ozeane und Fischerei der University of British Columbia, äußert sich dazu wie folgt: »Die strategische Allianz, die wir zwischen den Delfinen und Schwertwalen beobachtet haben, ist außergewöhnlich. Durch ihre Zusammenarbeit können Schwertwale Energie sparen und die Delfine als mit Radar ausgestattete Späher einsetzen, um ihre Chancen zu erhöhen, große Chinook-Lachse in größeren Tiefen zu finden. Im Gegenzug erhalten die Delfine Schutz vor Raubtieren und Zugang zu den Resten eines der wertvollsten Fische des Ozeans. Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.«

Ein weiterer Vorteil für die Delfine könnte darin bestehen, dass die ortsansässigen Orca-Familien sie vor wandernden Schwertwalen beschützen. Erstautorin der Studie, Sarah Fortune von DU, spekuliert: »Sind Killerwale, die gemeinsam mit Delfinen auf Nahrungssuche gehen, erfolgreicher beim Fang von Lachsen? Ist ihre körperliche Verfassung besser als die von Walen, die alleine jagen? Anhand solcher Messgrößen können wir herausfinden, ob es sich um eine für beide Seiten vorteilhafte Interaktion handelt.«

Quelle: dal.ca 

Umwelt / Meer / Tiere / Orcas / Delfine
[trendsderzukunft.de] · 13.12.2025 · 10:09 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 28 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 32 Minuten
Bitcoin 2026: Diese Faktoren könnten den Kurs stützen
Gedämpfte Erwartungen nach dem Rekordjahr Der Bitcoin notiert rund 30 Prozent unter seinem Allzeithoch. Große Banken haben ihre Kursziele für 2026 nach unten angepasst, bleiben aber grundsätzlich optimistisch. Die Spannbreite der Prognosen zeigt, wie groß die Unsicherheit im Markt weiterhin ist. Institutionelle Anleger als wichtiger Kurstreiber Ein zentrales Argument für stabile oder steigende […] (00)
vor 58 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Ein juristisches Drama entfaltet sich in New York, als Richter Alvin Hellerstein eine […] (01)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Im New Yorker Gerichtssaal nahm der venezolanische Staatschef Nicolás Maduro mit fester Miene […] (00)
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. […] (01)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
 
 
Suchbegriff