Einzelhandel in der Eurozone: Unerwartet deutlicher Umsatzrückgang im Dezember
Die jüngsten Zahlen aus der Eurozone zeigen einen unerwartet starken Rückgang im Einzelhandel für Dezember. Nach Angaben des europäischen Statistikamts Eurostat verzeichnete der Sektor einen Rückgang der Umsätze um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Analysten hatten lediglich einen Rückgang von 0,2 Prozent prognostiziert, was die überraschende Entwicklung unterstreicht.
Der November hatte noch ein leicht positives Ergebnis geliefert, nachdem die revidierten Zahlen einen Anstieg von 0,1 Prozent zeigten. Ursprünglich war hier ein Umsatzplus von 0,2 Prozent ausgewiesen worden.
Im Jahresvergleich konnte der Einzelhandel im Dezember jedoch zulegen, wenngleich das Plus von 1,3 Prozent hinter den Erwartungen der Volkswirte von 1,7 Prozent zurückblieb. Diese Unterschiede in den Schätzungen werfen ein Schlaglicht auf die Herausforderungen innerhalb der Eurozone im Umgang mit den wirtschaftlichen Unsicherheiten.

