Einrichtungsideen, die sowohl schick als auch praktisch sind
In Schalldämmung investieren
Wenn Sie an Schalldämmung denken, fallen Ihnen vermutlich zuerst die hässlichen Schaumstoffpaneele ein, die man vermutlich nur aus Musikstudios kennt. Doch mittlerweile gibt es hier wirklich elegante Lösungen, und zwar aus Holz. Diese lockern nicht nur wunderbar eine kahle Wand auf, sondern sorgen dank ihrer Herstellung auch dafür, dass sich der Hall weniger im Raum verteilt. Die Investition in ein solches Akustik panel ist für jeden eine Überlegung wert.
Versteckter Stauraum
Eines der größten Probleme der meisten Wohnungen ist, dass Sie vermutlich nicht genug Platz für alles haben, was Sie unterbringen wollen. Und wenn doch, dann ist es vermutlich nicht immer die schönste Lösung. Daher lohnt es sich, einmal einen Blick auf Möbel zu werfen, die gleichzeitig auch als Stauraummöglichkeit dienen. Dazu gehören Sofas, Hocker, aber auch Sitzecken für die Küche. Dadurch lassen sich nicht nur allerhand Sachen sicher verstauen, die Möbel sehen noch dazu auch gut aus.
Mehrzweck-Möbel
Auch hier gibt es eine große Auswahl an Ideen, die Sie umsetzen können. Eine der ersten Einfälle ist vermutlich ein Sofa, das sich auch als Schlafmöglichkeit nutzen lässt. Perfekt ist dies vor allem für Gäste, wenn kein Gästezimmer vorhanden ist. Es gibt sowohl umklappbare Sofas als auch zusätzliche Hocker, mit denen die Couch in ein Bett verwandelt werden kann.
Aber auch Schränke können direkt mehrere Zwecke erfüllen. Ein passendes Sideboard ist gleichzeitig Standort für den Fernseher, aber auch ein Aufbewahrungsschrank für CDs, DVDs oder Spielekonsolen. Ein Sofatisch lässt sich anhand einer Kurbel auch zu einem Esstisch verwandeln. Und fürs Home Office gibt es auch einige praktische Lösungen, um Schreibtische zusammenzufalten oder im Schrank verschwinden zu lassen.
Indirektes Licht
Licht ist ein wichtiges Element für jede Einrichtung, doch man möchte vermutlich nicht immer auf die große Deckenlampe zurückgreifen. Es gibt zwar schöne Modelle, aber das Licht findet nicht jeder unbedingt ansprechend. Aber auch hier gibt es tolle Ideen, die Sie einfach zu Hause umsetzen können. Immer beliebter werden daher LED-Strips, die sich hinter Möbeln und Schränken verstecken lassen. Diese sorgen nicht nur für eine angenehme Atmosphäre, sondern lassen sich oftmals auch ans Smarthome anschließen oder zumindest per Fernbedienung steuern. Zusätzlich sind sie auch deutlich stromsparender als normale Glühbirnen.
Kreative Raumtrenner
Besonders bei großen Räumen wollen Sie vermutlich mehrere kleine Abschnitte schaffen und diese auch optisch voneinander trennen. Auch hier gibt es wunderbare Lösungen, die je nach eigenem Einrichtungsstil verwendet werden können.
Ein klassischer Raumtrenner ist die erste Option, doch alleine hier stehen Ihnen schon viele verschiedene Modelle zur Auswahl. Faltbare Raumtrenner liegen voll im Trend und schaffen einen Abschnitt für deutlich mehr Privatsphäre. Es ist aber auch möglich, Regale als Raumtrenner zu nutzen. Und hier haben Sie gleichzeitig noch mehr Stauraum geschaffen. Am besten eignen sich offene Regale, die Sie von beiden Seiten dekorieren können.