Einmal um die Welt und zurück

Und? Haben Sie den Sommerurlaub schon geplant? Sommer ist Reisezeit. Da geht es nicht nur für Sie und Ihre Familie auf große Fahrt. Wenn Sie Kinder haben, müssen Sie sich auch noch nach den Ferien richten. Zu den beliebtesten Urlaubsländern weltweit gehört Frankreich. Aber auch China, Spanien und Italien ziehen jährlich Millionen Urlauber aus aller Welt an. Deutschland rangiert als Reiseland immerhin auf Platz sieben der weltweiten Rangliste von 2012. Dafür muss die Arabische Welt auf Besucher verzichten. Und Thailand hat den höchsten Anstieg an Urlaubern, gleich gefolgt von Russland und Polen. Doch ganz gleich, wohin Ihre Reise geht und wo Ihr Ziel liegt, ohne Reisegepäck geht gar nichts.
Was Sie beim Reisegepäck bedenken sollten
Bevor Sie den XXL-Koffer für Ihren Urlaub packen, sollten Sie natürlich einiges bedenken. Fliegen Sie in den Urlaub, sollten Sie an das zulässige Reisegepäck-Gewicht denken. Darüber sollten Sie sich besser vorher informieren. Denn zu viel Gewicht kann richtig teuer werden. Beim Packen ist es gut, wenn Sie nichts dem Zufall überlassen. Eine Hilfestellung u.a. wie man Koffer packt im eBook zu finden. Nützlich kann eine Checkliste sein, die Sie vorher anlegen. Neben der Kleidung und den Schuhen, die auf das Reiseland und die Urlaubsform abgestimmt sein sollten, dürfen Sie auch wichtige Dokumente und Utensilien nicht vergessen. Und auch die Körperpflege und die Reiseapotheke dürfen nicht zu kurz kommen.
Informieren Sie sich über Ihr Reiseziel
Dass man auf eine Trekkingtour in Peru keine High Heels mitnimmt, dürften jedem klar sein. Aber was benötigen Sie neben flachen Wanderschuhen dort? Wie liegen die Temperaturen? Genügen kurzärmlige Sachen und eine Jacke für den Notfall oder sollten Sie doch lieber einen dicken Pullover einpacken? Jedes Reiseziel ist anders und braucht anderes Reisegepäck. Vergessen Sie auch Sprachführer, Reiseliteratur oder Gesellschaftsspiele nicht. Bei einer Fahrt ins Ausland ist eventuell ein Stromsteckeradapter notwendig. Vergessen Sie auch Pass, Flugtickets und Sonnebrille nicht. Und auch der Geldgürtel kann sich bei einer Auslandsreise als sehr praktisch erweisen. Wenn Sie in der Vorbereitungshektik wichtige Dinge vergessen, könnte das später teuer werden.
Checkliste früh anlegen
Die Checkliste legen Sie am besten schon ein paar Wochen vor der Abreise an. Prüfen Sie die Liste mehrmals und überlegen Sie genau, was Sie benötigen und was Sie nur unnötig belastet. Müssen Sie mit dem Gewicht geizen, helfen ein paar kleine Tricks weiter. Kleidungsstücke, die sich kombinieren lassen, sind vielfältiger einsetzbar. 2-in-1-Shampoo eignen sich nicht nur zum Haarewaschen, sondern auch zum Duschen und zum Auswaschen von Kleidung. Die Fleecejacke ist ebenso warm wie ein Pullover, nimmt aber auch nur halb so viel Platz weg. Wissen Sie schon vorher, dass Sie einen Shopping-Koller bekommen, nehmen Sie lieber ein paar alte Sachen mit, die Sie dann gleich aussortieren können.

