Einkaufsagenten auf KI-Basis stoßen in Deutschland auf Skepsis
Eine aktuelle Umfrage von YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen der Idee, ihre Einkäufe von künstlichen Intelligenzen erledigen zu lassen, skeptisch gegenübersteht. Nur 9 Prozent der befragten Personen können sich vorstellen, einen Einkaufsagenten zu nutzen, der ihr Kaufverhalten analysiert und automatisch benötigte Artikel nachbestellt. Ganze 40 Prozent lehnen die Nutzung einer solchen KI ausdrücklich ab, während 28 Prozent der Befragten zumindest in Betracht ziehen, eher nicht auf diese Technologie zu vertrauen. Immerhin 19 Prozent der Umfrageteilnehmer könnten sich vorstellen, es auszuprobieren. Vier Prozent machten keine Angabe. Für die Umfrage wurden über 2.000 Deutsche im Alter ab 18 Jahren zwischen dem 11. und 14. Juli befragt.
In Deutschland bieten große Handelsketten derzeit noch keine vollautonomen Einkaufsagenten an, die automatisch Bestellungen aufgeben. Allerdings nutzen Unternehmen wie Rewe bereits KI zur Erstellung personalisierter Produktvorschläge und zur Angebotserstellung basierend auf den bisherigen Käufen. In den USA hingegen geht die Entwicklung weiter: Einzelhändler wie Amazon und Walmart erweitern ihr KI-Portfolio und experimentieren mit Funktionen, die automatisch auf externen Webseiten Bestellungen aufgeben können.

