Einkaufen im Internet – Spaß & Risiko zugleich

27. Juli 2015, 09:47 Uhr · Quelle: klamm.de
Einkaufen im Internet – Spaß & Risiko zugleich
Einkaufen im Internet – Spaß & Risiko zugleich

Für viele Menschen ist das Internet ein wahres Shopping-Paradies. Es gibt online so gut wie nichts, was es nicht gibt. Ob trendige Jeanshosen, die neuesten Kamera-Modelle oder sogar die Pauschalreise für den nächsten Urlaub – alles lässt sich schnell und einfach übers Internet kaufen. Doch im Worldwideweb lauern für den Verbraucher auch einige Gefahren, insbesondere was die Sicherheit seiner Daten angeht. Damit das Shoppingerlebnis im Netz nicht zum teuren Alptraum wird, geben wir allen Online-Shoppern ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand.

Per Mausklick zum Schnäppchen

Viele Verbraucher haben unendlich viel Spaß beim Online-Shoppen, sie müssen hierfür nicht das Haus verlassen und können sich gemütlich auf der heimischen Couch nach den aktuellen Schnäppchen umschauen. Verschiedene Browser-Apps, die dem Nutzer einen Preisvergleich für verschiedene Produkte bieten, erleichtern sogar noch zusätzlich die Schnäppchensuche. Denn diese Online-Preisvergleiche zeigen dem Shopper die günstigsten Preise zum gesuchten Produkt an. Das Shoppen im Internet wird angesichts des riesigen Angebots und der günstigen Preise nahezu zu einem Volkssport, immerhin kaufen die Deutschen im Netz jedes Jahr für rund 16 Milliarden Euro Waren ein. Aber wie in jedem anderen Bereich gibt es auch hier eine Kehrseite der Medaille. Dubiose Anbieter, die nicht die versprochene Ware versenden, gestohlene Kreditkartendaten oder ein unzuverlässiger Versand sind nur einige Risiken, die auf einen Verbraucher zu kommen können, wenn er sich etwas online bestellt. Doch es gibt einige Tipps, um diesen Risiken Einhalt zu gebieten

Vorkasse möglichst vermeiden

Generell sollten Verbraucher beim Bestellen im Internet vorsichtig sein und sich die Angebote genauestens anschauen. Extrem günstige Produkte haben meist einen Haken und bringen in vielen Fällen wenig Freude. Daher sind gerade bei solchen Produkten die Anbieter auf ihre Seriosität hin zu prüfen. Ebenso raten Experten Verbrauchern dazu, beim Bezahlvorgang nicht in Vorkasse zu gehen, sondern erst zu zahlen, wenn die Ware bereits erhalten und begutachtet wurde. Zudem ist es leider häufig der Fall, dass die gelieferte Ware nicht den Darstellungen des Angebotes entspricht und der Verbraucher enttäuscht ist. Dann sollten Betroffene entweder bei Nachnahme das Annehmen des Produktes verweigern oder aber die Ware schnellmöglich zurückschicken und reklamieren.

Widerrufs- und Reklamationsansprüche geltend machen

Ebenso wie im Einzelhandel haben auch Online-Shopper bei ihrem Kauf ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Das heißt, sie können ohne dass weitere Kosten entstehen, vom Kauf zurücktreten. Bei einem Widerruf müssen auch keine Versandkosten gezahlt werden. Diese Regelung ist gesetzlich festgelegt und muss von jedem Anbieter auch gewährleistet werden. Die Online-Shops sind zudem dazu verpflichtet, bei ihren Button-Lösungen auf ausreichende Transparenz zu setzen. Das bedeutet, dass jeder Verbraucher genau weiß, was auf ihm zukommt, wenn er einen Button klickt. Zudem muss der Anbieter dem Verbraucher einen Komplettpreis des Artikels mitteilen, bevor der Bestellvorgang abgeschlossen werden kann.

Lifestyle / Internet / Online-Shopping
27.07.2015 · 09:47 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 7 Stunden
Tokio
Tokio (dpa) - Alptraum am höchsten Fernsehturm der Welt: 20 Besucher des 634 Meter hohen Tokyo Skytree in Japans Hauptstadt steckten stundenlang in einem Fahrstuhl fest. Für die Betroffenen, darunter zwei Kinder, die in 30 Metern Höhe festsaßen, wurde der Ausflug zur extremen Geduldsprobe. Mehr als fünf Stunden harrten sie in dem Fahrstuhl aus, bis sie […] (00)
vor 18 Minuten
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 8 Stunden
Nioh 3 im Test: Könnte das der beste Soulslike-Titel sein?
Nioh 3  ist ein Action-Rollenspiel, welches sich in das Genre  Soulslike   eingliedern lässt. Der Titel wurde von Team Ninja entwickelt und ist von Publisher Koei Tecmo am 06.02.2025  für die  PlayStation 5, als auch  PC erschienen. Wir haben uns in eine Zeitmaschine begeben und sind monsterschnetzelnd durch mehrere japanische Epochen gereist. […] (00)
vor 3 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 11 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Verona (dpa) - Mit einer farbenfrohen Schlussfeier sind die Olympischen Winterspiele in Italien zu Ende gegangen. Internationale Medien schwärmen über den Abschluss der Spiele:   Italien «Corriere della Sera»: «Die große Schönheit einer glücklichen Olympiade. Jetzt ist der Vorhang gefallen.» «La Gazzetta dello Sport»: «Zusammenfassend waren die […] (00)
vor 3 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die jüngsten On-Chain-Daten von XRP haben in dieser Woche verstärktes Interesse geweckt. Die realisierten Verluste stiegen innerhalb einer Woche auf fast 2 Milliarden $. Solche Bewegungen ziehen die Aufmerksamkeit der Händler auf sich, da sie oft auf das Ausscheiden schwächerer Investoren hinweisen. Santiment zeigt hohe realisierte Verluste […] (00)
vor 4 Stunden
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 15 Stunden
 
Matt Bellamy und Elle Evans
(BANG) - Matt Bellamy und Elle Evans haben sich Berichten zufolge getrennt. Der Muse- […] (00)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche ist unter die Autorinnen gegangen. Die Influencerin wurde durch […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Kelly Osbourne sagt, Trauer sei "ein stilles Gewicht, das man zu tragen […] (03)
Friedrich Merz und Markus Söder am 21.02.2026
Berlin - Nach dem CDU-Parteitag in Stuttgart hält der Parlamentsgeschäftsführer der […] (02)
RB Leipzig - Borussia Dortmund
Leipzig (dpa) - Die BVB-Profis freuten sich nur kurz, nach der Last-Minute- […] (02)
Eric Dane und Rebecca Gayheart
(BANG) - Rebecca Gayheart hat sich bei den Menschen bedankt, die ihre Familie […] (01)
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual
Der Kurs von Ripple (XRP) war seit den US-Präsidentschaftswahlen Ende 2024 äußerst […] (00)
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok […] (23)
 
 
Suchbegriff