Einkäufer-Gehaltsreport DACH 2018

18. Dezember 2018, 15:53 Uhr · Quelle: Pressebox
Wien, 18.12.2018 (PresseBox) - Auch in diesem Jahr haben wir, die Kloepfel Group, gemeinsam mit unserem Partner „Wer liefert was“, Einkäufer, Einkaufsleiter und CPOs zu ihren Gehältern befragt. Der sechste Einkäufer-Gehaltsreport deckt nicht nur Gehaltsunterschiede auf, sondern gibt auch Aufschluss über aktuelle Trends und Entwicklungen im Einkauf.

Einkaufsabteilungen sehen sich in Zeiten der Digitalisierung mit einer wahren Datenflut konfrontiert. Oft wird deren Bewältigung selbst mit den besten Tools zu einer großen Herausforderung. Denn ohne angemessene Fortbildungsmaßnahmen fehlt den Mitarbeitern das Know-how, um die aufkommenden Effizienzpotenziale zu nutzen. Auch in den Einkaufsabteilungen trifft dies zu, aktuell mehr denn je. Vor diesem Hintergrund und dem Ergebnis, dass rund 50 % der befragten Einkäufer und Einkaufsleiter noch keine Fortbildung im Einkauf durchlaufen haben, sollten sich Sorgenfalten in den Gesichtern von Einkaufsentscheidern breitmachen. Der Einkauf muss die Weiterbildung seiner Mitarbeiter in Zukunft forcieren, um den Anschluss zur Digitalisierung nicht zu verlieren.

Denn eines steht fest: Die Digitalisierung wird auch vor dem Einkauf keinen Halt machen. Das unterstützen auch die Ergebnisse unseres Reports. 87 % der Befragten glauben, dass die Digitalisierung den Einkauf positiv beeinflussen wird. 50 % erwarten, dass sie sich nicht als Jobvernichter erweisen, sondern zu vielfältigeren Aufgaben führen wird. Dabei sprechen 53 % der Teilnehmer das größte Potenzial, den Einkauf nachhaltig zu verändern der Automatisierung der Supply Chain zu. Treiber der Entwicklung bleibt allerdings der Faktor Mensch. Daher bleiben Fortbildungen im Einkauf, sowohl hinsichtlich Digitalisierungs-Know-how als auch bezüglich Verhandlungsgeschick, für den Einkaufserfolg enorm wichtig.

Auch dieses Jahr verdienen Frauen in Einkaufspositionen weniger als ihre männlichen Kollegen. Die Gehalts­ unterschiede belaufen sich auf durchschnittlich 14 %, während es 2016 sowie 2017 noch 20 % und 2015 sogar 25 % waren. Ob es sich dabei um eine stetige Entwicklung oder lediglich einen kurzatmigen Trend handelt, bleibt abzuwarten. Welche Entwicklung erwarten Sie für die kommenden Jahre? Lassen Sie es uns wissen!

Im Namen der Kloepfel Group bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern des Einkäufer-Gehaltsreports 2018 für die Unterstützung und das damit verbundene Vertrauen. Wir hoffen, Ihnen auch dieses Jahr aufschlussreiche Einblicke mit auf den Weg geben zu können.

Download hier: https://www.kloepfel-consulting.com/medien/magazin/kw49-2018/gehaltsreport-2018/
Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 18.12.2018 · 15:53 Uhr
[0 Kommentare]
Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports
Isernhagen, 28.12.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen verlangen täglich nachvollziehbare Systemchecks, um SAP-Landschaften stabil und verfügbar zu halten. Dazu gehören u. a.: Erkennen von Jobabbrüchen Feststellen festhängender oder überlanger SAP-Jobs Analyse von Spool-Aufträgen Prüfen auf Anomalien in Logs Dokumentation für Audits und Qualitätssicherung Diese Aufgaben sind wichtig, aber […] (00)
vor 3 Stunden
Notaufnahme
Campobasso (dpa) - Tragisches Ende der Feiertage für eine Familie in Italien: Eine 15-Jährige und ihre Mutter sind in Campobasso in der Region Molise mutmaßlich an einer Lebensmittelvergiftung gestorben. Eine Sprecherin der örtlichen Polizei bestätigte entsprechende italienische Medienberichte. Das Mädchen sei in der Nacht gestorben, die Mutter am Morgen. Derzeit werde ermittelt. Die genauen […] (00)
vor 3 Minuten
Chevy Chase
(BANG) - Chevy Chase kämpfte sich nach Herzproblemen zurück ins Leben. Der 82-jährige Komiker verbrachte während der Corona-Pandemie fünf Wochen im Krankenhaus. Das Ausmaß seiner gesundheitlichen Probleme wurde nun erstmals bekannt. In dem neuen Dokumentarfilm 'I'm Chevy Chase and You're Not' erklärte seine Tochter Caley Chase: "Er ist im Grunde von den Toten zurückgekehrt. Er hatte Herzversagen." […] (00)
Gestern um 11:00
Tragen wir die KI bald alle als Ring und Kopfhörer mit uns herum?
Einfach mal ChatGPT fragen, der weiß bestimmt Antwort! Professor Allwissimuss ist im Leben vieler Menschen längst Realität geworden, obwohl der schöne Schein hin und wieder täuscht. Nicht jede Antwort entpuppt sich als vollständig korrekt, doch das ficht viele nicht einmal an. Demnächst könnten wir die künstliche Intelligenz überall mit uns herumtragen und sie nutzen, ohne dafür extra das Smartphone einzuschalten. Einfach in den […] (00)
vor 5 Stunden
PlayStation 5 2026: Diese Spiele werden exklusiv für die Konsole veröffentlicht
Die PlayStation 5 geht nun in ihr sechstes Jahr und 2026 verspricht ein echtes Mammut-Jahr für Gamer zu werden! Während Schwergewichte wie GTA 6, Crimson Desert oder Resident Evil Requiem erscheinen, stellt sich für Fans eine entscheidende Frage. Wie steht es um die exklusiven Highlights? Wir werfen einen Blick auf die kommenden PS5 -Exclusives und Console-Exclusives, die 2026 dafür sorgen […] (00)
vor 21 Stunden
Brigitte Bardot ist tot – Ikone des französischen Kinos wurde 91 Jahre alt
Die Schauspielerin prägte das Kino der Nachkriegszeit wie kaum eine andere – nun ist die französische Legende im Alter von 91 Jahren gestorben. Die französische Schauspielerin, Sängerin und Tierschutzaktivistin Brigitte Bardot ist am 28. Dezember 2025 im Alter von 91 Jahren gestorben. Das bestätigten französische Medien übereinstimmend. Bardot lebte zuletzt zurückgezogen in Saint-Tropez. Bardot war eine der prägenden Figuren des europäischen […] (00)
vor 4 Stunden
FC Liverpool - Wolverhampton Wanderers
Liverpool (dpa) - Den so lang ersehnten Moment der Erlösung hielt Florian Wirtz noch eine ganze Weile fest. «Ich war sehr glücklich und bin es immer noch», sagte der 22-Jährige, nachdem er mit seinem Premierentor für den FC Liverpool die Kritiker wohl fürs Erste zum Schweigen gebracht hatte. «Go with the Flo», titelten die Boulevardblätter «The Sun» und «Daily Mirror» in seltener Einigkeit nach […] (04)
vor 1 Stunde
Dax-Ausblick 2026: So hoch sehen Strategen den deutschen Leitindex
Der deutsche Aktienmarkt hat sich von fast allen Warnungen unbeeindruckt gezeigt. Drei Jahre in Folge legte der Dax jeweils rund 20 Prozent zu. Zollkonflikte, geopolitische Brüche, Inflationsschocks und Rezessionsängste prallten am Markt ab. Ende 2025 notiert der Index bei rund 24.300 Punkten – weit über den Prognosen, die Analysten vor zwölf Monaten abgegeben hatten. Für 2026 fällt der Blick […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das beste Branchenverzeichnis für Online Rechner Tools
Bietigheim-Bissingen, 28.12.2025 (PresseBox) - Solche Verzeichnisse bieten eine strukturierte […] (00)
HEPA Filter oder Wasserfilter – Die wichtigsten Unterschiede im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 27.12.2025 (PresseBox) - HEPA-Filter: Funktionsweise und Vorteile Der […] (00)
Martingale-Simulator
Bietigheim-Bissingen, 27.12.2025 (PresseBox) - Wer sich mit Roulette beschäftigt, stößt schnell […] (00)
Unterzeichnung Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich hinter den Vorstoß von […] (02)
Doom-Schöpfer John Romero kehrt zurück: Neues Shooter-Projekt für Fans der alten Schule
Totgesagte leben nicht nur länger, sie laden manchmal auch schneller nach. Für Fans der alten […] (01)
Perry Bamonte
(BANG) - Perry Bamonte, der Gitarrist von The Cure, ist tot. Der 65-jährige Musiker verstarb […] (01)
Review: Hama Power Pack High Power 200 W, 24.000 mAh im Test
Mit dem Hama Power Pack High Power 200 W positioniert sich Hama klar im Premium-Segment der […] (00)
Neue «Inspector Barnaby»-Folgen: ZDF startet ins Krimijahr
Nun kehrt die Erfolgsreihe mit frischen Fällen ins ZDF zurück – während ITV in Großbritannien die Serie […] (00)
 
 
Suchbegriff