Eine optimierte Eingangspostbearbeitung dank COSYS Software
Bei COSYS erhalten Sie die Komplettlösung bestehend aus Software und Hardware.

18. Juni 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die COSYS Software optimiert die Eingangspostbearbeitung durch digitale Prozesse, die Zeit- und Kostenersparnis sowie lückenlose Rückverfolgbarkeit bieten. Zusatzfunktionen wie Business Intelligence und autonome Roboter erhöhen die Effizienz und entlasten Mitarbeiter jederzeit.

Berlin, 18.06.2025 (PresseBox) - Einleitung

Die Frage, wo sich ein Paket befindet und wer es zuletzt bearbeitet hat, ist in vielen Unternehmen ein zentrales Thema bei der Eingangspostbearbeitung. Wenn Sendungen nicht schnell auffindbar sind oder gar verloren gehen, führt dies nicht nur zu Frustration bei den Mitarbeitern, sondern kann auch erhebliche Schäden für das Unternehmen nach sich ziehen. Eine effiziente und transparente Eingangspostbearbeitung ist daher für jedes Unternehmen unerlässlich.

Analog und Digital im Vergleich

Die Eingangspostbearbeitung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen, nämlich analog oder digital. Die analoge Bearbeitung erfolgt händisch mit Stift und Papier. Diese Variante ist zwar die kostengünstigste, aber auch fehleranfälligste Variante. Fehler entstehen, weil Dinge vergessen werden, beim Aufschreiben oder unleserlich geschrieben werden. Außerdem ist die Nachverfolgbarkeit der Post nicht gegeben.

Die digitale Variante erfolgt mittels einer Software für die Eingangspostbearbeitung. Die modular aufgebaute Software deckt den ganzen Prozess ab und lässt sich an Ihre Prozesse anpassen. Das Komplettsystem von COSYS beinhaltet die Software, Hardware und verschiedene Extras. Zur Identifikation besitzt die Post eine eineindeutige Nummer, bei Paketen ist dies in der Regel die Sendungsnummer. Sollen Briefe getrackt werden, dann können Sie Barcode-Etiketten verwenden und diese mit einer fortlaufenden Nummer auf die Briefe kleben.

Die digitale Eingangspostbearbeitung mit Software hat mehrere unterschiedliche Vorteile:

  • Zeit- und Kostenersparnis: Schnellere Bearbeitung und weniger Fehler.
  • Lückenlose Rückverfolgbarkeit: Jederzeit wissen, wo sich die Post befindet.
  • Echtzeitdaten: Aktueller Status und Änderungen sind bei einer Internetverbindung sofort sichtbar.
  • Steigerung der Produktivität: Mehr Bearbeitungen in kürzerer Zeit.
Zusatzfunktionen

Darüber hinaus können diverse Zusatzfunktionen integriert werden, die sowohl die Software als auch die Hardware erweitern. Business Intelligence kann bei der Software erweitert werden. Anhand dieser Auswertungen und Analysen können Optimierungspotenziale im Unternehmen identifiziert und umgesetzt werden. Das Business Intelligence System bietet detaillierte Auswertungen und ein Dashboard für einen umfassenden Überblick.

Der Smart Locker kann als Hardware hinzugefügt werden. In der Eingangspostbearbeitung wird dieser als Paketschrank eingesetzt. Der große Vorteil ist, dass die Be- und Entladung des Smart Lockers jederzeit unabhängig von der Uhrzeit erfolgen kann. Gerade in Zeiten von Homeoffice ist es schwer bis unmöglich Mitarbeiter persönlich anzutreffen. Dieses Problem löst der Smart Locker.

Ein weiteres innovatives Feature sind autonome Roboter. Dabei übernehmen die Roboter in der Eingangspostbearbeitung den physischen Transport der Post von der Annahme zu den Abteilungen hin. Dadurch reduziert sich nicht nur die Laufzeit je Sendung, sondern auch die Belastung der Mitarbeiter. Die autonomen Roboter in Kombination mit der Software für Eingangspostbearbeitung entlastet die Mitarbeiter, maximiert die Transparenz und minimiert die Fehlerquoten.

Bereit für eine effizientere Eingangspostbearbeitung? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf über der Telefonnummer +49(0)5062 900 0, per Mail an [email protected], unser Kontaktformular oder unseren Live-Chat auf unserer Webseite.

Software
[pressebox.de] · 18.06.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Boris Pistorius am 14.02.2026
Berlin - Im Bundestag wächst der Widerstand gegen den geplanten milliardenschweren Kauf von Kampfdrohnen. Grund ist die Beteiligung des umstrittenen US-Milliardärs Peter Thiel an einem der beiden geplanten Auftragnehmer, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Am 25. Februar soll der Haushaltsausschuss des Bundestags die Beschaffung bei zwei Unternehmen im […] (00)
vor 5 Minuten
Der Markt für E-Zigaretten und Vaping-Produkte boomt. Immer mehr Menschen entdecken die Vielfalt und die technologischen Fortschritte, die das Dampfen zu einer echten Alternative machen. Mit der wachsenden Beliebtheit steigt jedoch auch die Anzahl der Online-Shops, was die Auswahl für Verbraucher zunehmend unübersichtlich macht. Während viele Händler […] (00)
vor 1 Stunde
Junge Frau nimmt Selfie auf
Berlin (dpa) - Die Debatte über ein mögliches Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche nimmt in Deutschland Fahrt auf. Aus der SPD kommt jetzt ein Vorschlag, wie das technisch umgesetzt werden könnte. Auch die CDU beschäftigt sich am kommenden Wochenende mit dem Thema bei ihrem Parteitag.  Aktuelle Umfragedaten der Krankenkasse DAK zeigen ein […] (00)
vor 8 Minuten
Resident Evil Requiem: Ist DLC schon heimlich in Entwicklung?
Resident Evil Requiem erscheint am 27. Februar 2026 und noch bevor die meisten Menschen das Spiel überhaupt in den Händen gehalten haben, kursieren bereits Berichte über das, was danach kommt. Konkret: Downloadable Content soll laut einem bekannten Insider schon deutlich weiter in der Entwicklung sein, als man es zu diesem Zeitpunkt erwarten würde. […] (00)
vor 41 Minuten
«7 vs. Wild»: Prime Video bestellt sechste Staffel
Nach dem Erfolg der fünften Runde kehrt das Survival-Format im Herbst 2026 zurück. Prime Video setzt weiter auf Überlebenskampf in Extremsituationen: Der Streamingdienst hat offiziell eine sechste Staffel von 7 vs. Wild angekündigt. Die neuen Folgen sollen voraussichtlich im Herbst 2026 exklusiv für Prime-Mitglieder verfügbar sein. Der genaue Drehort steht derzeit noch nicht fest, fest steht […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Skirennfahrer Linus Straßer hat im teils chaotischen Olympia-Slalom eine Medaille verpasst. Der WM-Dritte belegte beim Sieg des Schweizer Weltmeisters Loic Meillard in Bormio nur Rang neun. Die deutschen Alpin-Männer beenden damit die nächsten Winterspiele ohne eine Einzelmedaille. Die bislang letzten hatte Markus Wasmeier mit seinen […] (00)
vor 13 Minuten
Die Analysten von Deutsche Bank Research haben kürzlich ihre optimistische Prognose für den Technologiekonzern Siemens Energy bekräftigt. Das Kursziel wurde von vormals 170 Euro auf nunmehr 180 Euro angehoben, wobei die Einstufung mit "Buy" weiterhin unverändert bleibt. Der Analyst Gael de-Bray teilte seine Einblicke in einem Kommentar, der auf einer […] (00)
vor 9 Minuten
 
„OFHarmonie“: Wie Oberflächenstrukturen den Farbeindruck beeinflussen
Würzburg, 16.02.2026 (PresseBox) - Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat gemeinsam mit dem […] (00)
E-Commerce, Hosting und Webseiten-Erstellung made in Europe
Minden, 15.02.2026 (PresseBox) - Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft […] (00)
Lust auf Wintersport auf internationalem Niveau?
München, 16.02.2026 (lifePR) - Die Olympiade in Italien läuft auf Hochtouren, […] (00)
Baustelle (Archiv)
München - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich zu Jahresbeginn etwas […] (00)
Rupert Grint
(BANG) - Rupert Grint empfand das Leben als frischgebackener Vater als "isolierend" […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
Viele Leute spielen gerne Slots, sowohl im Internet als auch in richtigen […] (00)
Alphabets Jahrhundert-Anleihe: Was Investoren über das 100-Jahres-Papier wissen sollten
1. Was macht eine 100-jährige Anleihe so besonders? Anleihen mit einer Laufzeit von […] (09)
 
 
Suchbegriff