Eulerpool News

Eine Nummer, viele Möglichkeiten – und enge Grenzen

29. Dezember 2025, 18:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Eine Nummer, viele Möglichkeiten – und enge Grenzen
Foto: Eulerpool
Sozialversicherungen wie die DGUV fordern Gesetzesänderungen, um die Identifikationsnummer dauerhaft zu nutzen und bürokratische Hürden zu reduzieren.

Sozialversicherungen fordern Gesetzesänderung

In einem gemeinsamen Argumentationspapier fordern unter anderem die Bundesagentur für Arbeit, die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, die Rentenversicherung sowie der Spitzenverband der Krankenkassen den Bund auf, die rechtlichen Rahmenbedingungen anzupassen.

„Die Politik fordert, dass wir digitalisieren und effizienter werden, gibt uns aber nicht die nötigen Mittel an die Hand“, sagt DGUV-Hauptgeschäftsführer Stephan Fasshauer. In vielen Fällen dürften Sozialversicherungsträger die Identifikationsnummer bislang nicht nutzen, weil das OZG die Anwendung stark begrenze. Das erschwere Abläufe, beeinträchtige die Qualitätssicherung und erschwere die Prävention von Leistungsmissbrauch.

Once-only-Prinzip bleibt Stückwerk

Ziel der Registermodernisierung ist eigentlich der sogenannte Once-only-Ansatz: Daten sollen nur einmal erhoben und anschließend zwischen Behörden ausgetauscht werden. In der Praxis funktioniert das jedoch oft nicht.

Ein Beispiel aus der Unfallversicherung: Meldet ein Gründer sein Unternehmen beim Gewerbeamt an, werden identische Daten später erneut für Berufsgenossenschaften und Unfallkassen benötigt. Zwar dürfen diese die Identifikationsnummer für einen konkreten Zweck abrufen, müssen sie aber nach Abschluss des Vorgangs wieder löschen.

Wenn Daten gelöscht werden müssen, obwohl sie gebraucht werden

Die Folge sind paradoxe Abläufe. Vorgänge müssen nachträglich bereinigt, Unterlagen geschwärzt oder sogar vernichtet werden. Verfahren dauern länger, Personal wird gebunden und Gründer verstehen nicht, warum Daten zunächst abgefragt und anschließend wieder gelöscht werden.

Dabei verfolgt Digitalminister Karsten Wildberger das Ziel, Unternehmensgründungen künftig innerhalb von 24 Stunden zu ermöglichen. Solange zentrale Identifikatoren jedoch nicht dauerhaft genutzt werden dürfen, bleibt dieses Ziel schwer erreichbar.

Fortschritte ja – aber keine durchgängige Digitalisierung

„Wir haben bei unseren Onlinediensten schon große Fortschritte gemacht“, sagt Fasshauer. Doch viele Verwaltungsprozesse seien noch nicht vollständig digitalisiert, der Austausch zwischen Behörden bleibe begrenzt. Bürgerinnen und Bürger müssten ihre Daten deshalb immer wieder neu eingeben. Ein zentraler Grund seien anhaltende Datenschutzbedenken.

AlleAktien Erfahrungen: Wie Michael C. Jakob Anlegern Sicherheit gibt
Finanzen / Sozialversicherungen / Digitalisierung / Identifikationsnummer / Gesetzesänderung / Once-only-Prinzip / DGUV
[Eulerpool News] · 29.12.2025 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Dobrindts Kurs zeigt Wirkung – warum Deutschlands Grenzen plötzlich dicht sind
Grenzkontrollen als zentraler Hebel Ein wesentlicher Grund für die Entwicklung sind die seit September 2024 wieder eingeführten Grenzkontrollen an allen deutschen Landesgrenzen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen mehrfach verlängert. Grenzkontrollen sind im Schengen-Raum eigentlich nicht vorgesehen, gelten aber als Ausnahmeinstrument […] (00)
vor 25 Minuten
Verspätungs-Anzeige bei der Bahn (Archiv)
Berlin - Im Jahr 2025 hat die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn einen neuen Tiefststand erreicht. Im Fernverkehr betrug sie nur noch 60,1 Prozent. Im Vorjahr waren es noch 62,5 Prozent. Ein Bahnsprecher bestätigte gegenüber der "Bild am Sonntag" die schlechten Jahreszahlen für 2025 und sagte: "Auch wenn über Nacht keine Wunder zu erwarten sind, startet die Deutsche Bahn nun in eine neue Phase: […] (00)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 5 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 35 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 3 Stunden
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Nach der Inhaftierung von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro hat US-Präsident Donald Trump bei einer […] (00)
Der Auftakt in das Börsenjahr 2026 zeigt sich für den deutschen Aktienmarkt mit gemischten […] (00)
Selbststudium, Berater oder Ausbildung: Welcher Weg zum erfolgreichen Investor wirklich funktioniert
Wer erfolgreich investieren möchte, steht früher oder später vor einer entscheidenden Frage: […] (00)
Die internationale Bühne erlebte jüngst eine dramatische Wende, als die Vereinigten Staaten […] (00)
Eine neue Untersuchung des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (Kofa) am arbeitgebernahen […] (00)
Sphere Abacus verkauft mehr als 150 Programmstunden nach erfolgreicher ATF-Woche
Nach dem Asia TV Forum (ATF) meldet der internationale Distributor Sphere Abacus umfangreiche Abschlüsse […] (00)
Hamburger SV - Eintracht Frankfurt
Hamburg (dpa) - Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV startete nach der ordentlichen Hinrunde in […] (01)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
 
 
Suchbegriff