Eulerpool News

Eine Machtdemonstration auf heimischem Boden: Trumps umstrittene Geburtstagsparade

14. Juni 2025, 13:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Donald Trump feiert seinen 79. Geburtstag mit einer kostspieligen Militärparade in Washington, die 6.600 Soldaten und beeindruckende Militärtechnik präsentiert. Während sich Proteste dagegen formieren, verbindet Trump die Veranstaltung mit seinen nationalen und internationalen politischen Herausforderungen.

Donald Trump steht möglicherweise vor einer Bewährungsprobe seiner Bestrebungen, die Macht der USA weltweit zu demonstrieren. Doch an diesem Wochenende bietet sich ihm die Gelegenheit, seine Stärke auf amerikanischem Boden zur Schau zu stellen. Anlässlich seines 79. Geburtstags orchestriert Trump in Washington eine beeindruckende Parade entlang der Constitution Avenue, die unweit des Weißen Hauses verläuft.

Die Veranstaltung besticht durch die Teilnahme von 6.600 Soldaten, Abrüstung von Abrams-Panzern, Bradley-Kampffahrzeugen und einem Black-Hawk-Hubschrauber. Historische Nachstellungen, hochmoderne Militärspezialtechnologie sowie ein Überflug mit den Air Force Thunderbirds sollen das Spektakel krönen. Das US-Heer feiert zeitgleich sein 250-järiges Bestehen mit einem ganztägigen Event auf dem National Mall.

Nicht zu übersehen sind die geschätzten Kosten von rund 45 Millionen Dollar, inklusive des möglichen Schadens, den die schweren Fahrzeuge auf den Straßen der Hauptstadt verursachen könnten. Bemerkenswert hierbei ist, dass militärische Paraden dieser Größenordnung in den USA seit 1991, nach dem Ende des ersten Golfkrieges, eine Seltenheit sind.

Während vergangene Paraden Momente nationaler Einigkeit symbolisierten, zieht Trump dieser Tage vermehrt Kritik auf sich. Zuletzt geriet sein Vorhaben, die kalifornische Nationalgarde unter seine Kontrolle zu bringen, in die Schlagzeilen. Ziel war die Unterdrückung der Proteste gegen Immigrationsrazzien in diesem Bundesstaat, was auch eine gerichtliche Auseinandersetzung mit Gouverneur Gavin Newsom nach sich zog.

Internationale Spannungen nehmen ebenfalls in diesem Kontext Fahrt auf. Derweil sich vergebliche Versuche häufen, Handelsabkommen zu sichern, eskalierte jüngst die Lage zwischen Israel und Iran mit einem gegenseitigen Raketenbeschuss. Trumps Verknüpfung dieser Vorfälle mit den stockenden Atomgesprächen verstärkt die Unsicherheiten.

Im Inland formieren sich derweil über 200 Protestaktionen gegen die prahlerische Machtdemonstration, die Trump lautstark als Ausdruck von Autoritarismus kritisieren. Trump machte keinen Hehl daraus, dass er bei künftigen Protesten, angelehnt an die Vorfälle im Jahr 2020, nicht länger zurückhaltend agieren wolle, und kündigte eine entschiedene Reaktion an.

Die Konzeption der Parade lässt Erinnerungen an Trumps vergangenen Besuch beim französischen Nationalfeiertag wachwerden. Angesichts der möglichen Kosten sowie infrastrukturellen Folgen gibt es jedoch auch lokal politischen Widerstand.

Politics
[Eulerpool News] · 14.06.2025 · 13:24 Uhr
[0 Kommentare]
Russische Mittelstreckenrakete Oreschnik in Belarus
Kiew/Moskau (dpa) - Nach Angaben aus Moskau hat Russland bei dem Angriff auf die Westukraine die gefürchtete neue Mittelstreckenrakete Oreschnik eingesetzt. Das teilte das russische Verteidigungsministerium mit. «Die russischen Streitkräfte haben einen massiven Schlag mit boden- und seebasierten Hochpräzisionswaffen großer Reichweite gegen kritische Objekte auf dem Gebiet der Ukraine geführt, […] (00)
vor 2 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 54 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 39 Minuten
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 55 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
 
Katholischer Pfarrer in einer Messe (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken ist nach eigener Aussage vom christlichen Gebot der […] (00)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
Schnee und Eis in Deutschland und Teilen Europas
Berlin/Hamburg/Hannover (dpa) - Wintersturm «Elli» bringt Deutschland Eiseskälte, Glätte und so […] (00)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Landkreistag warnt Bund und Länder vor einem "Kollaps" der Kommunen. […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
Tulpar bietet jetzt vier Jahre Garantie auf Notebooks
Notebookhersteller Tulpar führt zum neuen Jahr eine auf vier Jahre verlängerte kostenlose […] (00)
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (03)
Xbox startet 2026: Developer Direct am 22. Januar zeigt endlich Fable-Gameplay
Das Jahr 2025 war kein gutes für die Xbox-Hardware. Preiserhöhungen und schlechte […] (00)
 
 
Suchbegriff