Ein perfektes Paar
Robotik für AM und AM für Robotik stehen im Mittelpunkt des VDMA-Forums „AM4industry – Using & Enabling Robotics“ am 13. Mai 2025

25. Februar 2025, 12:04 Uhr · Quelle: Pressebox
Das VDMA-Fachforum auf der rapid.tech 3D am 13. Mai 2025 beleuchtet die Synergien von Additive Manufacturing und Robotik zur Optimierung industrieller Prozesse. Experten präsentieren innovative Anwendungen und Technologien, die die Effizienz in verschiedenen Branchen steigern und Neues im Bereich der Automatisierung erschließen.

Erfurt, 25.02.2025 (PresseBox) - Das Zusammenspiel von Additive Manufacturing (AM) und Robotik steht im Zentrum des diesjährigen Forums der VDMA-Arbeitsgemeinschaft Additive Manufacturing auf der rapid.tech 3D. Unter der Überschrift „AM4industry – Using & Enabling Robotics“ zeigen Fachleute aus Industrie und Forschung am 13. Mai 2025 die Potenziale auf, die aus der Verbindung von AM und Robotik erwachsen. VDMA Additiv Manufacturing ist erneut ideeller Träger der Erfurter Fachveranstaltung.

AM – verbindendes Element über viele Branchen hinweg

Klebriger Kuchenteig, aus Kunststoff gespritzte Blumentöpfe und gefräste Metallteile haben auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun. Additive Manufacturing ist hier das verbindende Element. AM-gedruckte Werkzeuge optimieren die Teigverarbeitung, die Handhabung von Kunststoffteilen sowie die Bauteilfertigung in der Werkzeugmaschine. Diese und weitere Beispiele stehen im Mittelpunkt des VDMA-Fachforums zu AM und Robotik. „Wir zeigen auf, weshalb und wie additive Fertigung und Robotik ein perfektes Paar bilden. Zum einen stellen unsere Referenten aus Industrie und Forschung dar, wie Robotertechnik dazu beiträgt, additive Prozesse zu optimieren. Zum anderen demonstrieren sie, wie die additive Fertigung die Produktionsabläufe verbessert – querbeet durch viele Branchen von der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie über die Kunststoffverarbeitung bis hin zur Metallbearbeitung“, erläutert Rainer Gebhardt, AM-Experte beim VDMA und verantwortlich für die inhaltliche Ausrichtung des Forums.

Stützstrukturen maschinell entfernen

Wenn es um die Entfernung von Stützstrukturen nach dem additiven Fertigungsprozess geht, dann war das oft manuell mit Flex oder Meißel zu erledigen. Das macht den Prozess nicht nur zeitintensiv, sondern auch fehleranfällig. Toolcraft hat eine Lösung zur maschinellen Entfernung der Stützstrukturen entwickelt, die sich optimal an industrielle Anforderungen anpassen lässt. Uwe Schulmeister wird die Technologie anhand eines praxisnahen Fallbeispiels vorstellen und einen Ausblick auf zukünftige Automatisierungspotenziale für AM-Produktionslinien geben.

Dem Robotikeinsatz zur Industrialisierung additiver Fertigungsabläufe widmet sich auch der Vortrag von Dr. Matthias Brück vom Fraunhofer IAPT und Dr. Karsten Heuser von Siemens. Sie nehmen den kompletten End-to-End-Datenfluss in der Systemprogrammierung von der Datengenerierung bis zur nahtlosen Echtzeitintegration in industrielle Anwendungsfälle in den Fokus. Der Schlüsselaspekt ist nicht nur die Automatisierung und Verbesserung bestehender Prozesse, sondern auch die Nutzung möglicher Synergien durch neue Denk- und Herangehensweisen über die gesamte Fertigungskette.

Innovative AM-Robotik-Greifer für viele Anwendungen

Im zweiten Teil des Forums demonstrieren Industrievertreter, wie mit AM-gefertigte Greifer-Systeme und weitere Werkzeuge für innovative Robotertechnik Produktionsprozesse effizienter gestaltet werden. „Für diesen Themenblock gab es zahlreiche Vortragseinreichungen von Unternehmen, die ihre Anwendungen präsentieren möchten. Die große Resonanz zeigt, welche Potenziale in diesem Bereich schlummern und branchenübergreifend gehoben werden können“, betont Rainer Gebhardt.

Designoptimierte, individuell anpassbare Werkzeuge für die Verpackungsmittelindustrie sind ein Thema des Vortrags von Dennis Nier von Siemens und Conrad Zanzinger von Schubert Additive Solutions. Jaap Bulsink von K3D Metal Additive Manufacturing und Hendrik Schonefeld von Additive Industries berichten über die Nutzung von AM-gefertigten Werkzeugen für die Lebensmittelindustrie, mit denen z. B. die Teigverarbeitung verbessert und die anschließende Werkzeugreinigung erleichtert wird.

Innovative additive multimateriale Greiferlösungen für die Spritzgießautomation stellt Martin Neff von ARBURGadditive vor. Ein Beispiel ist ein Entnahmemodul für Blumentöpfe. Der aus zwei Komponenten bestehende Greifer wird durch die additive Fertigung nicht nur leichter. In ihm können außerdem wesentliche Handhabefunktionen integriert werden, sodass das gesamte Entnahme- und Handlingsystem kompakter und günstiger wird.

Neue Perspektiven für Robotik und Zerspanung

Mit individualisierten Greifer-Systemen für die automatisierte Großserienproduktion in der Metallindustrie befassen sich zwei weitere Vorträge. Jan-Steffen Hötter von Lightway demonstriert an einem Praxisbeispiel den gesamten Entwicklungsprozess von der Konstruktion über die Fertigung bis hin zum einsatzbereiten Bauteil. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Optimierung bestehender Prozesse. Die AM-basierten Lösungen eröffnen durch ihre Flexibilität und Kosteneffizienz auch neue Perspektiven für Robotik und Zerspanung.

Michael Brand von Böllhof und Friedemann Lell von DMG Mori stellen ebenfalls Automatisierungslösungen für die Großserienproduktion von Zerspanungsteilen vor, die mittels additiv gefertigter Greifer möglich werden. Sie zeigen u. a. auf, wie die Anpassungsfähigkeit von AM die Zeit bis zur Markteinführung drastisch verkürzt und gleichzeitig dynamische Produktionsanforderungen unterstützt.

Plenums-Diskussion zum Abschluss

Im abschließenden Plenum geht es u. a. um die Frage, welche weiteren AM-Anwendungen es neben Greifer-Systemen im Bereich Robotik gibt. Die Teilnehmer haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Anmerkungen und Fragen direkt mit den Referenten zu diskutieren.

VDMA-Stand informiert zu Anwendungsbeispielen

Auch an den weiteren Tagen der rapid.tech 3D können sich die Besucher zu den Themen des Forums informieren. So sind u. a. die Demonstratoren, mit denen die Referenten ihre Vorträge visualisieren, über den gesamten Veranstaltungszeitraum am VDMA-Stand in Halle 2 zu sehen. Das Standpersonal steht für Erläuterungen bereit.

Neben dem VDMA-Fachforum offerieren weitere Foren des rapid.tech 3D-Fachkongresses Einblicke in neueste AM-Entwicklungen und -Anwendungen. Am ersten Tag laden dazu das Forum Aerospace sowie das qualitätsgeprüfte Wissenschaftsforum ein. Am zweiten Tag hat das Forum Elektronik & Komponenten Premiere. Zudem stehen die Foren Chemie & Verfahrenstechnik sowie Mobilität auf dem Programm. Software, KI & Design, Innovation in AM sowie Energietechnik & Wasserstoff sind die Foren des Abschlusstages.

Produkt- und Leistungsdemonstrationen sowie der Austausch in kleinen Gruppen stehen im Mittelpunkt in Halle 2 – individuell an den Ständen der Aussteller oder aber geführt bei Technical Deep Dives Touren, bei Expert Tables sowie beim AM Science Poster Slam direkt in der Halle.


Quantum Photonics parallel zur rapid.tech 3D

Parallel zur rapid.tech 3D vom 13. bis 15. Mai 2025 lädt am 13./14. Mai 2025 erstmals die Quantum Photonics ein. Sie richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure, u. a. aus den Bereichen Computing, Communication, Imaging und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen. Die Technologie- und Anwendungsfelder von Additive Manufacturing und Quantentechnologien bieten zahlreiche Schnittstellen und Verknüpfungen, aus denen beide Seiten Synergien generieren können.

Über die rapid.tech 3D:

Die rapid.tech 3D hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer führenden AM-Fachveranstaltung in Mitteleuropa entwickelt – mit dem Fachkongress als Herzstück.

Mehr unter:www.rapidtech-3d.de

Events
[pressebox.de] · 25.02.2025 · 12:04 Uhr
[0 Kommentare]
Die Zukunft der US-Rohstoffversorgung beginnt hier – Green Bridge Metals im “Duluth Complex”
Lüdenscheid, 09.02.2026 (lifePR) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen Explorations- und Metallurgieprogramme entwickelt, um das Potenzial hinsichtlich kritischer Mineralien in den Konzessionsgebieten “South Contact District”, die mit dem […] (00)
vor 11 Stunden
alpen, nature, mountain, alps, berge, snow, schnee
Dienstag, den 10. Februar 2026 zieht vom Südwesten und Westen bis zur Mitte des Landes zeitweise Regen oder Nieselregen. Ansonsten mischen sich Wolken- und Nebelfelder mit gebietsweisem Sonnenschein, der sich vor allem im Osten und Südosten zeigt. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 12 Grad. Wolkenverhangener Himmel mit lokalen Niederschlägen In […] (00)
vor 51 Minuten
Diplo bei der Pre-GRAMMY Gala 2026
(BANG) - Diplo hat angekündigt, dass BTS' kommendes Album 'ARIRANG' "die Welt schockieren" wird. Der Produzent arbeitete an der neuen Platte der K-Pop-Boyband, die am 20. März erscheint, und bezeichnete die 14 Songs umfassende Sammlung als das "verrückteste Album aller Zeiten". Im Gespräch mit TMZ auf der Fanatics-Super-Bowl-Party am Wochenende sagte […] (00)
vor 12 Stunden
Ein Laptop mit Windows 11 und Microsoft Copilot
Berlin (dpa/tmn) - Der Microsoft-Chatbot Copilot taucht an immer mehr Stellen in Windows 11 auf. Und er ist nicht allein: Vom Edge-Browser über die Fotos-Anwendung bis hin zur Grafiksoftware Paint wächst die Zahl an KI-Baustellen innerhalb des Betriebssystems ständig. Wer mit den KI-Werkzeugen arbeiten möchte, kann und soll dies selbstverständlich tun. […] (00)
vor 6 Stunden
Red Dead Redemption 2 für PS5 & Xbox Series – Entdeckt Rockstar plötzlich das Jahr 2026?
Man glaubt es kaum: Red Dead Redemption 2 soll endlich ein natives Upgrade für PlayStation 5 und Xbox Series X/S bekommen. Wirklich. Also angeblich. Zumindest laut einem neuen Report und wir wissen ja alle, wie oft dieses Thema in den letzten Jahren schon „kurz vor der Enthüllung“ stand. Darauf warte ich schon seit 2020! Diesmal stammt die Aussage vom […] (00)
vor 7 Stunden
«Gucci: Game Over»: Sky besetzt Familiensaga
In «Gucci: Game Over» übernehmen Miriam Leone, Matilda Lutz und Francesco Scianna die zentralen Rollen in der sechsteiligen Familiensaga. Sky Italia hat die Hauptbesetzung für die italienische Prestige-Serie Gucci: Game Over bekannt gegeben, die den dramatischen Aufstieg und Fall der Mode-Dynastie aus neuer Perspektive nachzeichnet. Mit Miriam Leone übernimmt eine der bekanntesten […] (00)
vor 6 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Nach seinem Olympiasieg gab Philipp Raimund tiefe Einblicke in eine zerbrochene Skisprung-Freundschaft. «Ich habe Videospiele mit ihm gemacht, ich habe Livestreams mit ihm gemacht. Ich hätte ihn damals als Freund bezeichnet», sagte der 25-Jährige über den Norweger Marius Lindvik. «Nach der Situation in Trondheim hat es sich ein bisschen wie ein Betrug angefühlt, […] (00)
vor 36 Minuten
finance, facade, reflection, building, house, advertising, bank, stock exchange, trading floor, company
Eine jüngst durchgeführte Analyse des renommierten Kfz-Versicherers HUK Coburg gewährt neue Einblicke in das Profil der typischen Elektroautofahrer in Deutschland. Der Bericht zeigt auf, dass ein bemerkenswerter Anteil von 81 Prozent der privat zugelassenen Elektrofahrzeuge im Besitz von Immobilieneigentümern ist. Diese Erkenntnis steht im Einklang mit […] (00)
vor 17 Minuten
 
Die zweite Generation der Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 09.02.2026 (PresseBox) -   Während die erste Welle der […] (00)
HDI vereinfacht Cyber-Abschluss für KMU
Hannover, 09.02.2026 (lifePR) - Security-Baseline-Check ersetzt Risiko-Fragebögen […] (00)
Portugal: Adventistische Kirchengemeinden und ADRA mobilisieren Hilfe nach Orkan Kristin
Lissabon/Portugal, 09.02.2026 (lifePR) - Trotz weitreichender Zerstörungen und […] (00)
Pressekonferenz „Häusliche Gewalt 2024“
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung legt an diesem Dienstag (10.00 Uhr) erstmalig eine […] (00)
X-Factor macht vor, was RTLZWEI den Tag über nicht schafft
Fakt oder Fiktion? Mit dieser Frage beschäftigt sich RTLZWEI seit 1998. Am gestrigen Sonntag […] (00)
Bad Bunny
(BANG) - Donald Trump hat Bad Bunnys Halbzeitshow beim Super Bowl 2026 als […] (02)
Société Générale steigert Gewinn deutlich – Milliarden-Rückkauf folgt
Gewinnplus von 36 Prozent Der Nettogewinn stieg im vierten Quartal um 36 Prozent auf […] (00)
30 Jahre Pokemon – Was ist dein Favorit?
The Pokémon Company International enthüllt heute eine umfangreiche ganzjährige […] (00)
 
 
Suchbegriff