Ein neues Kapitel für das Jugendhaus in Altenburg
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug besucht „NextStep Jugendhilfe“

01. Juni 2026, 12:41 Uhr · Quelle: LifePR
Ein neues Kapitel für das Jugendhaus in Altenburg
Foto: LifePR
Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug zu Besuch in der Jugendhilfeeinrichtung „NextStep“. Die Geschäftsführerinnen Juliane Jobst (Mitte) und Yvonne Schade führten den Sozialdezernenten durch die Räumlichkeiten in Alsfeld-Altenburg. Foto: Jennifer Sippel
Juliane Jobst und Yvonne Schade übernehmen die Geschäftsführung der NextStep Jugendhilfe in Alsfeld-Altenburg.

Vogelsbergkreis, 01.06.2026 (lifePR) - Es ist ein Ort des Ankommens, des Lernens und des Aufbruchs: Die „NextStep Jugendhilfe und Betreuung GmbH“ in Alsfeld-Altenburg bietet Jugendlichen ab 14 Jahren ein stabiles Umfeld auf dem Weg in ein selbstständiges Leben. Nun machte sich Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises, persönlich ein Bild von der wichtigen Arbeit der Einrichtung.

Mit Juliane Jobst und Yvonne Schade haben kürzlich zwei erfahrene Fachkräfte das Ruder beziehungsweise die Geschäftsführung übernommen. Zwei Frauen, die die Einrichtung und die Jugendlichen bereits in- und auswendig kennen. Juliane Jobst hatte in Fulda Soziale Arbeit studiert und war bereits seit 2022 in Altenburg als Leiterin tätig. Ihr zur Seite steht die Erzieherin Yvonne Schade, die das Team seit 2024 bereichert.

„Ich freue mich, dass Sie beide mit so viel Herzblut und Fachkompetenz hier im Einsatz sind. Sie geben den Jugendlichen genau die Stabilität, die sie in dieser Lebensphase so dringend benötigen“, betonte Patrick Krug.

Aktuell bietet die Einrichtung 14 Jungen und jungen Männern ein vorübergehendes Zuhause. Sie alle eint, dass sie als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. In Altenburg treffen demnach nun sehr unterschiedliche Lebensgeschichten aufeinander: „Das funktioniert aber wirklich hervorragend. Die Jungs verstehen sich sehr gut, helfen einander und sind immer füreinander da. Auch Neuzugänge werden stets herzlich willkommen geheißen – ganz gleich, welcher Nationalität die Jungs angehören“, unterstrich Jobst. „Ein besonderes Highlight, das die ganze Gruppe stets noch enger zusammenschweißt, ist der jährlich stattfindende gemeinsame Urlaub mit allen Jugendlichen und dem Betreuer-Team“, ergänzt Yvonne Schade. 

Der Alltag in der Wohngruppe wird intensiv begleitet. Es gibt feste Regeln und Termine und die Jugendlichen lernen nicht nur das Waschen und Kochen, sondern auch, dass sie sich auf die Betreuer verlassen können. Ob Arzttermine, Einkäufe oder Behördengänge: Die Betreuerinnen und Betreuer sind Begleiter in allen Lebenslagen. Auch ein enger Austausch mit Schulen, Hilfe bei Schulstress oder persönlichen Konflikten gehört zur Arbeit des Fachpersonals.

„Wir helfen auf den Punkt genau da, wo es nötig ist“, erklären die beiden neuen Geschäftsführerinnen Jobst und Schade während eines kurzen Rundgangs durch die Räumlichkeiten in Altenburg. „Unsere Aufgabe ist es, Brücken zu bauen – zwischen Kulturen, Generationen und manchmal auch ganz pragmatisch einfach zwischen der Küche und dem Gemeinschaftsraum, wo das soziale Leben stattfindet.“

Die Arbeit der „NextStep Jugendhilfe“ ist im Vogelsbergkreis ein wichtiger Baustein der sozialen Infrastruktur. Um dem Bedarf an Betreuungsplätzen gerecht zu werden, plant die Einrichtung bereits den nächsten Schritt: Auf lange Sicht soll das Konzept so erweitert werden, dass auch jüngere Kinder ab zwölf Jahren aufgenommen und intensiv betreut werden können.

Der Erste Kreisbeigeordnete Patrick Krug zog ein positives Fazit seines Besuchs: Die ,NextStep Jugendhilfe‘ in Altenburg zeigt eindrucksvoll, wie aus Fremden ein Team und aus einem Haus ein echtes Zuhause auf Zeit wird. Jungen Menschen kann so das nötige Fundament gegeben werden, um selbstständig zu werden, einen Schul- und Berufsabschluss zu erreichen und sich so ein eigenes Leben aufzubauen“.

Bildung & Karriere / Jugendhilfe / Vogelsbergkreis / Unbegleitete Minderjährige / Soziale Arbeit
[lifepr.de] · 01.06.2026 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
Florian Pavel startet bei UNITY
Büren, 01.06.2026 (PresseBox) - Die Managementberatung UNITY hat für den weiteren Ausbau ihres Geschäfts im Energiesektor den Branchenexperten Florian Pavel (48) als neuen Geschäftsfeldleiter gewonnen. Er ist seit 20 Jahren in verschiedenen Managementpositionen in Unternehmen der Energiewirtschaft tätig und verfügt damit über umfassende Erfahrung und […] (00)
vor 1 Stunde
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat am Montag Vertreter aus Chemieindustrie, Ländern, Gewerkschaften und Verbänden zu einem Folgetreffen zur Chemieagenda empfangen - und dabei eine positive Zwischenbilanz gezogen. Die Industrie zeigte sich dagegen eher skeptisch. Die im März veröffentlichte Agenda werde derzeit umgesetzt, so […] (01)
vor 47 Minuten
Mike und Zara Tindall
(BANG) - Mike Tindall hat die überraschenden Spitznamen enthüllt, die er und seine Frau Zara Tindall füreinander haben. Der ehemalige Rugby-Star und die Tochter von Prinzessin Anne glauben, dass Humor der Schlüssel zu ihrer erfolgreichen Beziehung ist. Neben Kosenamen füreinander haben sie auch einen humorvollen Paar-Spitznamen. Mike verriet gegenüber […] (00)
vor 4 Stunden
Mehr als 1,5 Millionen Nutzer sollen laut eigener Aussage mSpy verwenden, Geofinder kommt auf über 100.000 Downloads, und Life360 gilt als eine der meistgenutzten Family-Location-Apps weltweit. Trotzdem fragen sich viele: Welches Tool funktioniert wirklich, wenn man ein Handy nur anhand einer Telefonnummer orten will? Das Problem ist real – die […] (00)
vor 1 Stunde
Steam Machine: Neuer Backend-Hinweis deutet baldige Ankündigung an, doch der Preis könnte schocken
Valve könnte kurz davorstehen, endlich konkreter über die neue Steam Machine zu sprechen. Das Gerät soll PC-Gaming stärker ins Wohnzimmer bringen und wirkt damit wie Valves nächster großer Angriff auf den Konsolenmarkt. Doch während neue Backend-Funde auf eine baldige Preis- und Terminankündigung hindeuten, sorgt ausgerechnet der mögliche Preis schon […] (00)
vor 46 Minuten
Nicht welke: «heute show»-Specials sprießen wie Pilze aus dem Boden
Wenn der Anchor schon im Urlaub weilt, werden weite Strecken dennoch mit der Marke bespielt. Das Zweite Deutsche Fernsehen setzt zwei bereits im letzten Jahr getestete Specials aus dem heute-show-Universum fort - das war bereits vor einigen Monaten vermeldet worden. Nun steht auch fest, wann genau die jeweiligen Ableger gesendet werden sollen - die Wahl ist dabei wenig verwunderlich auf das […] (00)
vor 2 Stunden
Serena Williams
London (dpa) - Sport-Ikone Serena Williams hat rund vier Jahre nach ihrem Rücktritt ihr Comeback im Profi-Tennis angekündigt. Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin aus den USA erhält für das WTA-Turnier in der kommenden Woche in London eine Wildcard und tritt im Doppel an, wie die Veranstalter mitteilten. «Die Königin kehrt zurück», hieß es unter einem […] (00)
vor 55 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Das Unternehmen Strategy, der größte Unternehmenshalter von Bitcoin, hat kürzlich eine kleine Menge BTC verkauft. Diese Entscheidung ist jedoch nicht als Abkehr von seiner langfristigen Bitcoin-Strategie zu verstehen. Vielmehr zeigt die jüngste Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC, dass der Verkauf eng mit den Liquiditätsbedürfnissen des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Starke Treffer und gewaltiges Bohrprogramm für weitere News!
Herisau, 01.06.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im […] (00)
MSC Cruises und der PORT OF KIEL feiern 20 Jahre erfolgreiche Partnerschaft
München/Kiel, 01.06.2026 (lifePR) - 13 Schiffe von MSC Cruises liefen in 20 Jahren […] (00)
Digitalisierung im Autohaus: Wie Neuwagen-Konfiguratoren den Vertrieb revolutionieren
Herne, 01.06.2026 (PresseBox) - Selten in der Geschichte des Automobils stand die […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - Der Verband der Familienunternehmer warnt die Bundesregierung vor einer […] (02)
GSM-Code **61*3311**25# auf dem Disply eines iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Wer kennt das nicht? Ein Sekundenbruchteil zu spät, schon spricht […] (00)
Schweiz - Finnland
Zürich (dpa) - Tränen bei den Schweizer NHL-Stars, Schockstarre in der Arena in […] (01)
Kanye West
(BANG) - Die geplanten Konzerte von Kanye West in den Niederlanden haben grünes Licht […] (00)
«ZDF.reportage» beleuchtet die schwierige Jobsuche junger Akademiker
Die neue Ausgabe begleitet Hochschulabsolventen, die trotz guter Qualifikationen keinen […] (02)
 
 
Suchbegriff