Ein Bild für bunte Balkone
Fotograf versteigert Wandbild für „Kleine Herzen Hannover“

12. Mai 2025, 09:00 Uhr · Quelle: LifePR
Oliver Müller versteigert sein Foto "Im Visier" des Bogenschützen vor dem Neuen Rathaus in Hannover, um Geld für den Verein "Kleine Herzen Hannover" zu sammeln, der herzkranken Kindern helfen will. Das Mindestgebot liegt bei 100 Euro; die Spende soll zur Verschönerung der Kinderherzklinik beitragen.

Wennigsen-Degersen, 12.05.2025 (lifePR) - Wer stolz auf seine Heimatstadt Hannover ist oder hier sein Unternehmen hat, der kann mit dieser ausdrucksstarken Fotografie sein Wohnzimmer oder seinen Empfangsbereich schmücken. Das Motiv: Ein grüner Bogenschütze zielt auf das Neue Rathaus der Landeshauptstadt – aufgenommen in der Nacht, hervorragend inszeniert und ausgeleuchtet von Oliver Müller. Der Fotograf und Unternehmer hat sein Wandbild „Im Visier“ jetzt für eine Versteigerung freigegeben. Der Erlös soll dem gemeinnützigen Projektverein „Kleine Herzen Hannover“ gespendet werden. „Ich habe überlegt, was ich Sinnvolles mit dem Foto machen kann und bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass die herzkranken Kinder die besten Adressaten sind“, sagte Oliver Müller jetzt bei der Übergabe seines Bild im Parkhotel Kronsberg.

Fotografiert hat der 31jährige Oliver Müller den Bogenschützen bereits im Jahre 2016. Sein Werk war Teil seiner ersten Ausstellung im Sommer 2019 und wurde später auch in verschiedenen Restaurants gezeigt. Nun hofft er, dass seine Fotografie einen würdigen neuen Besitzer findet. Auf die „Kleinen Herzen Hannover“ ist er gekommen, weil er als Fan von Hannover 96 die tragische Geschichte des verstorbenen Torhüters Robert Enke verfolgt hat. Der Fußball-Profi hatte im Jahre 2006 seine leibliche Tochter Lara im Alter von zwei Jahren an einem angeborenen Herzfehler verloren. „Ich finde die Arbeit der `Kleinen Herzen` sehr lobens- und bemerkenswert – darum ist diese Versteigerung für mich auch eine Herzensangelegenheit“; sagte Müller. Das Mindestgebot für das Bild liegt bei 100 Euro. Es hat die Maße 150 x 100 cm.

„Es ist unglaublich großartig, wenn sich junge Menschen für herzkranke Kinder einsetzen“, sagte Ira Thorsting bei der Foto-Präsentation im Parkhotel Kronsberg. Die Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“ freut sich riesig über die Aktion und hofft, „dass enorm viel Geld zusammenkommen wird.“ Mit der Spende will der Projektverein die umlaufenden Balkone der Kinderherzklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) verschönern. Mit bunten Bildern soll mehr Farbe in den grauen Alltag der erkrankten Jungen und Mädchen gebracht werden. Thorsting: „Ohne diese Spenden könnten wir solche Projekte nicht umsetzen und finanzieren.“ Das Wandbild „Im Visier“ wird noch bis zum 31. Mai im Parkhotel Kronsberg zu besichtigen sein. Danach erfolgt eine öffentliche Scheckübergabe.

Der Bogenschütze gehört zu den künstlerischen Sehenswürdigkeiten im Stadtbild von Hannover. Die Skulptur wurde 1939 vom Künstler Ernst-Moritz Geyger erschaffen und stand bis 1961 am Waterlooplatz. Als die U-Bahn gebaut wurde, bekam die Statue einen Platz vor dem Rathaus. Eigentlich wollte die Stadt den Bogenschützen dann ein weiteres Mal umsiedeln und im Maschpark aufstellen. Doch im Bezirksrat Mitte erhob sich Protest. Seitdem ist der Bogenschütze fester Bestandteil des Rathaus-Ensembles.

Medien & Kommunikation
[lifepr.de] · 12.05.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ein Gespräch mit Christian Kirsch, Unternehmer, Leadership-Coach und Mitgründer von amaiko.ai
Viechtach, 21.03.2026 (PresseBox) -. Frage: Christian, wenn man deinen Weg anschaut, wirkt alles sehr klar strukturiert. War das wirklich so geradlinig? Christian Kirsch: Überhaupt nicht. Ich habe die IT-Branche 2018 eigentlich verlassen. Ich war müde vom Buzzword-Theater. Bin dann als Geschäftsführer in einen Sporthändler gewechselt – sportaffin, […] (00)
vor 8 Stunden
Lawinenunglück in Südtirol
Bozen (dpa) - Bei einem Lawinenunglück in Südtirol sind mindestens zwei Skifahrer ums Leben gekommen. Nach Angaben der italienischen Bergwacht wurden gegen Mittag etwa zwei Dutzend Tourengeher an der 2.669 Meter hohen Hohen Ferse nahe Ratschings von den Schneemassen erfasst. Für zwei von ihnen kam jede Hilfe zu spät. Fünf Skifahrer wurden verletzt. […] (00)
vor 16 Minuten
Laura Maria Rypa und Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa scheint um einen geliebten Menschen zu trauern. Der Influencerin folgen rund 943.000 Nutzer auf Instagram. Erst kürzlich zeigte Laura Einblicke in ihren Urlaub auf Mauritius. Dass sie diesen mit ihrem Ex-Verlobten Pietro Lombardi und ihrem ältesten Sohn verbrachte, sorgte für viel Aufsehen. Nun meldete sich die 30-Jährige mit […] (03)
vor 6 Stunden
Collien Fernandes
Berlin (dpa) - Die Moderatorin und Schauspielerin Collien Fernandes (44) hat für eine Demonstration gegen sexualisierte Gewalt geworben, die für diesen Sonntag am Brandenburger Tor in Berlin geplant ist. «Sexuelle Gewalt, physische und psychische Gewalt sind weiter verbreitet, als man ahnen mag. Sie finden statt, in der Mitte unserer Gesellschaft», schrieb […] (00)
vor 45 Minuten
Die PS5 schlägt die Switch 2 im zweiten Monat in Folge
Circana-Analyst Mat Piscatella hat am 20. März 2026 die US-Verkaufsdaten für Februar 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis ist dasselbe wie im Januar: Die PlayStation 5 führte den US-Hardware-Markt sowohl nach Stückzahlen als auch nach Umsatz an. Die Nintendo Switch 2 landete in beiden Kategorien auf Platz zwei. Xbox Series X und S folgen auf dem letzten […] (00)
vor 22 Minuten
«Erlebnis Erde»: Maria Furtwängler entdeckt Deutschlands Gärten
In der ARD-Dokumentation zeigt Maria Furtwängler, welches Potenzial Millionen Privatgärten für Natur- und Artenschutz haben. Das Erste zeigt am Montag, 20. April, um 20.15 Uhr im Rahmen der Reihe «Erlebnis Erde» die Dokumentation Deutschland, deine Gärten mit Maria Furtwängler. Der Film von Herbert Ostwald nimmt das riesige Netzwerk privater Grünflächen in den Blick: Rund 17 Millionen Gärten […] (00)
vor 2 Stunden
Vanessa Voigt
Oslo (dpa) - Vanessa Voigt ist im letzten Verfolgungsrennen der Biathlonsaison dank einer fehlerfreien Schießleistung als beste Deutsche Sechste geworden. Beim Weltcup-Finale im norwegischen Oslo hatte die Thüringerin 1: 12,0 Minuten Rückstand auf Siegerin Hanna Öberg. Die Schwedin gewann am Donnerstag bereits den Sprint am Holmenkollen. Hinter ihr […] (00)
vor 2 Stunden
Deutsche Telekom zementiert US-Strategie und forciert Kapitalrendite
Die unangefochtene Dominanz des US-Geschäfts bildet das strategische Fundament des Konzerns Der Bonner Telekommunikationskonzern sendet ein unmissverständliches Signal an die internationalen Kapitalmärkte und institutionellen Investoren. Die strategische Ausrichtung bleibt unweigerlich auf die transatlantische Wertschöpfung fokussiert. Sämtlichen […] (00)
vor 35 Minuten
 
Ampere baut seine europäische Präsenz mit neuen Cloud Deployments aus
München, 20.03.2026 (PresseBox) - Die Arm-basierte Cloud-Technologie von Ampere […] (00)
Innovative Partnerschaft revolutioniert Zelltherapieproduktion
Gießen, 20.03.2026 (PresseBox) - Green Elephant Biotech stellt den  Archimedes® One – […] (00)
Unternehmerinnenfrühstück mit dem Landrat an der FHM
Waldshut, 20.03.2026 (PresseBox) - Bereits zum dritten Mal hat die Fachhochschule des […] (00)
Angriff auf den Iran
Washington (dpa) - Das US-Militär hat bei seiner mittlerweile dreiwöchigen Offensive […] (00)
Biathlon-Weltcup in Oslo
Oslo (dpa) - Biathlet Éric Perrot hat sich vorzeitig zum ersten Mal den Triumph im […] (01)
Kevin Hart ist unzufrieden mit seiner Wachsfigur
(BANG) - Kevin Hart hat eine neue Wachsfigur von sich als "Angriff" bezeichnet. Der […] (02)
Elijah Wood hat endlich damit begonnen, 'Der Herr der Ringe' zu lesen.
(BANG) - Elijah Wood hat endlich damit begonnen, 'Der Herr der Ringe' zu lesen – 27 […] (01)
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs bewegt sich derzeit um die Marke von $71.000 und konsolidiert sich […] (00)
 
 
Suchbegriff