Ebola-Ausbruch im Kongo: VEM und deutsche Landeskirchen sagen kongolesischer Kirche Nothilfe in Höhe von 50.000 Euro zu
Steigende Infektionszahlen in Ituri und Nord-Kivu erfordern dringend weitere Unterstützung zur Eindämmung der gefährlichen Infektion

01. Juni 2026, 10:00 Uhr · Quelle: LifePR
Ebola-Ausbruch im Kongo: VEM und deutsche Landeskirchen sagen kongolesischer Kirche Nothilfe in Höhe von 50.000 Euro zu
Foto: LifePR
Die CBCA-Kirche im Osten der Demokratischen Republik Kongo unterhält eine Reihe von Krankenhäusern und Krankenstationen, in denen Ebola-Infizierte aufgenommen werden.
Deutsche Landeskirchen und die VEM unterstützen die CBCA mit 50.000 Euro bei der Eindämmung des Ebola-Ausbruchs in Ituri und Nord-Kivu.

Wuppertal, 01.06.2026 (lifePR) - Angesichts des jüngsten Ebola-Ausbruchs in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) sagen die Evangelische Kirche im Rheinland, die Evangelische Kirche von Westfalen, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau sowie die Vereinte Evangelische Mission (VEM) der kongolesischen Baptistenkirche CBCA (Communauté Baptiste au Centre de l'Afrique) eine Nothilfe in Höhe von insgesamt 50.000 Euro zu.

Von der oftmals tödlich verlaufenden Infektionskrankheit sind vor allem die Provinzen Ituri und Nord-Kivu im Osten des Landes betroffen. Die dort ansässigen Gemeinden der VEM-Mitgliedskirche sind bereits durch kriegerische Konflikte, Vertreibung und Armut stark belastet. Das Wiederaufflammen von Ebola in der Region stellt eine weitere ernsthafte Bedrohung für Leib und Leben der Menschen da, zumal der Zugang zur Gesundheitsversorgung oftmals stark eingeschränkt ist.

Nach Angaben der Gesundheits- und Diakonieabteilung der Baptistenkirche haben sich viele Menschen durch Gemeinschaftskontakte während traditioneller Bestattungsbräuche oder bedingt durch die hohe Bevölkerungsmobilität und -dichte in Bergbaugebieten wie Mongbwalu infiziert.

Verschärft wird die Lage durch schlechte Infrastruktur, eingeschränkte Kommunikation, Falschinformationen und teilweisen Widerstand gegen Schutzmaßnahmen, ausgelöst durch Angst, Traumata und mangelndes Wissen über die Krankheit.

Alarmierende Zahlen und neue Virusvariante ohne verfügbaren Impfstoff

Laut WHO-Berichten für April und Mai 2026 wurden mehr als 575 Verdachtsfälle registriert, darunter 148 Todesfälle und 51 bestätigte Infektionen. Besonders stark heimgesucht sind die Regionen Mongbwalu mit 309 Verdachtsfällen und Rwampara in Ituri mit 154 Fällen.

Besorgniserregend ist zudem, dass es sich um eine neue Ebola-Variante handelt, für die weder ein zugelassenes Medikament noch ein Impfstoff verfügbar ist. Prävention und Aufklärung sind derzeit die einzig wirksamen Mittel zur Eindämmung.

CBCA entwickelt Notfallplan

Die CBCA hat einen Notfallplan entwickelt, der in den Städten Bunia, Bukavu, Butembo und Goma umgesetzt werden soll. Die geplanten Maßnahmen zur Senkung der Infektions- und Todesraten umfassen unter anderem:

  • Medizinische Schutzausrüstung wie Einmalschutzanzüge und Materialien zur Isolierung von infizierten Personen in Krankenstationen
  • Aufklärungskampagnen durch Flugblätter und Radiomeldungen in den betroffenen Gemeinden sowie unverzügliche Gegenmaßnahmen im Verdachtsfall
  • Verteilung von Lebensmitteln, Hygienematerialien und lebensnotwendigen Gütern
  • Besondere Unterstützung von Kindern, Frauen und Menschen mit Behinderung
  • Psychosoziale, spirituelle und seelsorgerliche Begleitung betroffener Familien
Bitte um Spenden und Fürbittengebete

In dieser Krise zeigt die VEM-Gemeinschaft gelebte christliche Solidarität. Sie steht an der Seite ihrer Mitgliedskirche und ruft dazu auf, jetzt konkrete Hilfe zu leisten – durch Spenden, Gebet und Öffentlichkeitsarbeit.

Spenden unter dem Stichwort „Ebola-Nothilfe DRK" können per Banküberweisung oder direkt hier online geleistet werden.

Spendenkonto:
Vereinte Evangelische Mission
KD-Bank eG
IBAN DE 45 3506 0190 0009 0909 08
Stichwort: Ebola-Nothilfe DRK

Evangelische Kirche im Rheinland / Evangelische Kirche von Westfalen / Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck / Evangelische Kirche in Hessen und Nassau / Vereinte Evangelische Mission / CBCA / Ebola
[lifepr.de] · 01.06.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
auto motor und sport feiert 80. Geburtstag und lädt zur BEST CARS EXPO ins Dorotheen Quartier
Stuttgart, 01.06.2026 (lifePR) - Nirgendwo sonst könnte auto motor und sport seinen 80. Geburtstag besser feiern als mitten in Stuttgart, der Heimat der Redaktion und auch des Verlagshauses Motor Presse Stuttgart. Vom 10. bis 13. Juni 2026 lässt sich hier automobile Leidenschaft hautnah erleben. Im Zentrum der Jubiläumstage stehen die frisch gekürten […] (00)
vor 1 Stunde
Protest gegen Wehrpflicht (Archiv)
Berlin - Das Verteidigungsministerium will die Meldepflicht für Männer zwischen 18 und 45 Jahren, die länger als drei Monate ins Ausland reisen, nun per Gesetz deutlich aufweichen. Es gebe bereits einen Referentenentwurf zur Änderung am Wehrpflichtgesetz, wonach die entsprechende Regelung künftig "ausdrücklich auf den Spannungs- und Verteidigungsfall […] (00)
vor 9 Minuten
Mick Jagger
(BANG) - Mick Jagger kann es kaum erwarten, wieder mit den Rolling Stones auf Tour zu gehen. Die 82-jährige Rock-’n’-Roll-Legende möchte gemeinsam mit Ronnie Wood und Keith Richards erneut auf die Bühne zurückkehren – noch vor der Veröffentlichung des 25. Albums der Band ('Foreign Tongues'), das im Juli erscheint. Allerdings räumte Mick ein, dass es […] (00)
vor 2 Stunden
München Autobahn
Taipeh/München (dpa) - Der Fahrdienstevermittler Uber und das israelische KI-Unternehmen Autobrains starten ein gemeinsames Robotaxi-Programm in München. In der bayerischen Landeshauptstadt soll eine Flotte autonomer Fahrzeuge der Stufe 4 aufgebaut werden, kündigten die Unternehmen am Montag auf der Technologiekonferenz GTC in Taipeh an. Bei einem Level […] (01)
vor 38 Minuten
Xbox Game Pass: CEO Asha Sharma feiert die Preissenkung als Erfolg – doch konkrete Belege fehlen
Der Xbox Game Pass  steht unter neuer Führung unter massivem Druck. Nach dem radikalen Preissprung im Oktober 2025, der die Ultimate-Stufe um satte 50 Prozent verteuerte und einen Sturm der Empörung auslöste, ruderte CEO Asha Sharma im April 2026 zurück – zumindest teilweise. Jetzt, sechs Wochen später, zieht sie eine erste Bilanz: Die Korrektur zeige […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF begleitet OG Keemo bei der Arbeit an neuem Album
Die vierteilige Dokuserie «IN VERTIGO – OG Keemo und Funkvater Frank» gewährt seltene Einblicke in das Leben und Schaffen des Rappers. Der deutsche Rapper OG Keemo steht im Mittelpunkt einer neuen Dokumentationsreihe des ZDF. Ab dem 14. Juni 2026 sind alle vier Folgen von IN VERTIGO – OG Keemo und Funkvater Frank im Streaming-Portal des Senders verfügbar. Die Serie begleitet den Künstler und […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Deutschlands Rekord-Nationaltorhüter Manuel Neuer hat einen Tag vor dem Abflug der DFB-Auswahl in die USA ein wichtiges Signal gesendet. Der 40-Jährige absolvierte auf dem Campus des Deutschen Fußball-Bundes erstmals wieder intensive Läufe und spezifische Torwartübungen. Beim lockeren Trainingsspiel der DFB-Reservisten gegen […] (01)
vor 41 Minuten
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
Der Kryptowährungsmarkt zeigte sich in den letzten 24 Stunden volatil. Bitcoin konnte seine Erholung vom Wochenende nicht fortsetzen und steht weiterhin unter Druck. Bitcoin-Preis kämpft um 72.000 $ Die Kursentwicklung von Bitcoin hat sich seit dem gestrigen Marktupdate verschlechtert, als der Kurs versuchte, sich nahe 74.000 $ zu […] (00)
vor 30 Minuten
 
Digitalisierung in der Oberflächentechnik
Hilden, 01.06.2026 (PresseBox) - In drei Sessions und […] (00)
Urlaubssperre für das Dach
Berlin, 01.06.2026 (lifePR) - Sorglos im Urlaub und die Sonne am Strand oder in den […] (00)
alfatraining.com bietet kostenlose Online-Kurse zur digitalen Weiterbildung am Digitaltag 2026
Karlsruhe, 01.06.2026 (PresseBox) - alfatraining.com bietet kostenlose Online-Kurse […] (00)
Nach Explosion von Munitionslager in Myanmar
Naypyidaw/Namkham (dpa) - Nach der schweren Explosion in einem Munitionslager der […] (00)
«Good American Family» mit Ellen Pompeo kommt bei TF1
Die aufsehenerregende Dramaserie über den realen Fall Natalia Grace startet Mitte Juni im […] (00)
Deutschland - Finnland
Mainz (dpa) - Als die Pflicht getan war, klatschte Bundestrainer Julian Nagelsmann […] (04)
Ein Mädchen nutzt ein Smartphone
Berlin/Hannover (dpa/tmn) - Ein Smartphone nutzen - bereits für Kinder ab etwa sieben […] (00)
The Witcher 3: Neue Erweiterung rutscht auf 2027 & soll riesig werden
Eigentlich klang es fast zu schön, um wahr zu sein: The Witcher 3 bekommt mehr als […] (00)
 
 
Suchbegriff