Earthblade vom Celeste-Entwickler eingestellt
Extremely OK Games hat die Arbeiten an dem 2D-Actionspiel Earthblade eingestellt, und das Spiel wird nicht mehr erscheinen.
Die Entscheidung fiel Ende Dezember 2024, wie Mitbegründer Maddy Thorson in einem offenen Brief bekanntgab. Thorson und ihr Team begründen die Absage mit internen Konflikten, Entwicklungsproblemen und der Belastung durch den Erfolg ihres vorherigen Titels Celeste (PS4, Xbox One, Switch, PC).
Ein Streit um die Rechte an der Celeste-Marke führte zur Trennung von Art Director Pedro Medeiros, einem Gründungsmitglied des Studios. Pedro ist jetzt mit seinem eigenen Projekt Neverway beschäftigt. Die Trennung brachte jedoch Klarheit über den Zustand von Earthblade, das laut Thorson trotz langer Entwicklungszeit hinter den Erwartungen zurückblieb.
Nach dem Erfolg von Celeste fühlte sich das Team unter Druck, mit Earthblade ein "größeres und besseres" Spiel abzuliefern. Diese Erwartungshaltung belastete den Entwicklungsprozess erheblich und führte zu einer Erleichterung nach der Streichung des Projektes.
Das Studio plant, sich auf kleinere, experimentelle Spiele zu konzentrieren, ähnlich wie bei der Entwicklung von Celeste und TowerFall. Thorson und Mitbegründer Noel Berry arbeiten an Prototypen und wollen den kreativen Prozess neu entdecken.
CLICK PICTURE (3 x Earthblade)

