Eulerpool News

Dürre Fakten: Klimawandel heizt Hitzewellen an

10. September 2025, 17:47 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Laut einer ETH-Studie hat der menschengemachte Klimawandel die Intensität von Hitzewellen zwischen 2000 und 2023 massiv erhöht. Ohne Treibhausgase wären viele Extreme nicht aufgetreten.

Der menschengemachte Klimawandel hat laut einer aktuellen Studie der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich die Wahrscheinlichkeit und Intensität von Hitzewellen, die zwischen 2000 und 2023 aufgetreten sind, massiv erhöht. Rund ein Viertel der in diesem Zeitraum dokumentierten Extremereignisse wäre ohne die Einwirkung des Klimawandels wohl gar nicht eingetreten. Die im Fachjournal „Nature“ veröffentlichte Studie von Yann Quilcaille und seinem Team analysierte 213 Hitzewellen und stellte fest, dass Treibhausgase 55 dieser Extreme mindestens 10.000-fach wahrscheinlicher gemacht haben.

Ein bedeutender Faktor ist, dass die 14 größten Treibhausgas-Emittenten, darunter Länder und Unternehmen, etwa 30 Prozent zur ursächlichen Verstärkung dieser Hitzewellen beigetragen haben. Diese Erkenntnisse basieren auf Auswertungen der internationalen Katastrophendatenbank EM-DAT und Methoden der World Weather Attribution (WWA), die die Forscher verwendeten, um den statistischen Zusammenhang zwischen globalen Temperaturveränderungen und Extremwetter zu untersuchen.

Die Studie hebt hervor, dass die 180 größten Kohlendioxid- und Methan-Emittenten fast 57 Prozent des menschengemachten Treibhausgasausstoßes verantworten. Die Hauptakteure sind ehemalige Grossmächte und aktuelle Giganten wie die frühere Sowjetunion und China, aber auch führende Ölkonzerne wie Saudi Aramco und ExxonMobil. Diese Ergebnisse könnten als Grundlage für juristische Auseinandersetzungen dienen, wie Experten der Columbia University und Universität Leipzig in ihren Kommentaren zu der Studie betonen.

Zum Schluss mahnt die ETH Zürich, dass wir die gravierenden Auswirkungen von Hitzewellen auf die globale Wirtschaft und Gesellschaft zur Kenntnis nehmen müssen, da Todesfälle, Ernteausfälle und soziale Unruhen die langfristigen Folgen solcher klimatischen Extremereignisse sind.

Green / Klimawandel / Hitzewellen / Treibhausgase / ETH Zürich
[Eulerpool News] · 10.09.2025 · 17:47 Uhr
[0 Kommentare]
UNESCO-Welterbe - Palmyra
London/Damaskus (dpa) - Das britische Militär hat unterstützt von der französischen Luftwaffe eine Anlage der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien angegriffen. Die britische Regierung teilte in der Nacht zu Sonntag mit, auf eine unterirdische Anlage der Terroristen nördlich der antiken Stätte von Palmyra sei ein gemeinsamer Angriff ausgeführt worden. Es seien Lenkbomben eingesetzt worden, um […] (00)
vor 38 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 9 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 8 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 3 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 9 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 6 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Zu Beginn des neuen Jahres hat Ethereum einen entscheidenden Ausbruch über den langjährigen Preiswiderstand von $3.000 geschafft. Laut dem Marktanalysten Amr Taha ging dieser Preisanstieg mit signifikanten Veränderungen im Derivatemarkt einher, die auf eine aggressive Umpositionierung der Investoren hindeuten. Ethereum-Händler setzen verstärkt auf Long-Positionen In einer Analyse des Binance- […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 8 Stunden
 
Emmanuel Macron (Archiv)
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die USA für ihren Einsatz in Venezuela […] (06)
Zum Jahresbeginn hat die Bundesregierung ihre Ausweisungen nach Afghanistan erneut aufgenommen. […] (00)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Wegen der Lage in Venezuela ist am Samstag der Krisenstab der Bundesregierung im […] (00)
In einer dramatischen Videobotschaft hat Venezuelas Verteidigungsminister Vladimir Padrino nach […] (00)
Handball-Bundestrainer Alfred Gislason
Hannover (dpa) - Die fehlende Job-Garantie? Egal. Das schwere Programm? Kein Grund zum […] (02)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen.
(BANG) - BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen. Es ist das erste Studioalbum […] (00)
 
 
Suchbegriff