Duden Korrekturserver von EPC jetzt mit KI-Anbindung
Mit der neuen Schnittstelle im Duden Korrekturserver ermöglicht EPC seinen Kunden, innerhalb der Anwendung direkt auf KI-Sprachmodelle wie ChatGPT zuzugreifen. Damit verknüpft EPC das Beste aus zwei Welten.

26. März 2025, 09:39 Uhr · Quelle: Pressebox
EPC hat den Duden Korrekturserver um eine KI-Schnittstelle erweitert, die es Nutzern ermöglicht, KI-Sprachmodelle wie ChatGPT für Textassistenz und Generierung zu verwenden. Gleichzeitig bleiben die klassischen Funktionen des Servers erhalten, und die Datensicherheit sowie Kostenkontrolle sind gewährleistet.

Schwetzingen, 26.03.2025 (PresseBox) - EPC hat den Duden Korrekturserver um eine optionale Schnittstelle für die KI-gestützte Textgenerierung und Textassistenz erweitert. Darüber können verschiedene KI-Sprachmodelle wie ChatGPT eingebunden werden.

Einfaches Handling

Einige Beispielprompts für die Textassistenz werden mitgeliefert, zum Beispiel zum Kürzen von Texten oder zum Generieren von Zusammenfassungen und Überschriften. Aber auch eigene Prompts lassen sich leicht anlegen und gleich im Korrekturserver testen.

Aus der Oberfläche des Korrektur-Plug-ins für den Web-Editor TinyMCE können die konfigurierten Aktionen dann beim Editieren des Textes ausgewählt und ausgeführt werden. Damit sind die Funktionen genau dort verfügbar, wo sie gebraucht werden. Auch für die Plug-ins für WoodWing, WordPress, den CK-Editor und Chrome sind entsprechende Erweiterungen geplant.

Sicher und transparent

Die Nutzung der jeweiligen KI läuft über die eigenen Accounts der Kunden. Über ein einstellbares Tageslimit erleichtert der Duden Korrekturserver dabei die Kostenkontrolle. Auch die Datensicherheit ist gewährleistet: Vom Duden Korrekturserver werden Texte weder gespeichert noch an EPC zum Training von Sprachmodellen weitergegeben.

Die klassischen Funktionen des Duden Korrekturservers (Rechtschreib-, Grammatik- und Stilprüfung, Thesaurus, Silbentrennung, Benutzerwörterbücher, Glossare sowie die Einrichtung von Korrekturprofilen) bleiben von der KI-Schnittstelle unbeeinflusst.

Immer aktuell

Die Rechtschreib- und Grammatikprüfung der EPC Consulting und Software GmbH basiert auf einem computerlinguistischen Regelwerk, das sich verändern und erweitern lässt. Im Unterschied zu einer KI-basierten Prüfung ist sie nicht auf monatelanges Training mit genug Sprachmaterial angewiesen, das den neuen Regeln entspricht, und kann bei Regeländerungen schnell angepasst werden. Deshalb ist sie immer auf dem aktuellen Stand und kann bereits nach den 2024 vom Rat für deutsche Rechtschreibung beschlossenen Rechtschreibänderungen korrigieren.

Mit der optionalen Anbindung an KI-Sprachmodelle können User die Vorteile beider Konzepte nutzen.

Software
[pressebox.de] · 26.03.2025 · 09:39 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 6 Stunden
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf «schwerwiegendsten und gefährlichsten Krankheiten» gelten, teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. «Eltern können ihren Kindern weiterhin alle Impfungen verabreichen lassen, falls gewünscht», schrieb Trump weiter. Die […] (00)
vor 26 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 9 Stunden
Der bekannte Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives, KI-gestütztes Fahrzeug-Cockpit enthüllt. Laut Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, bietet dieses neue System eine personalisierte Umgebung im Auto, die seinesgleichen sucht. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit führenden Automobilherstellern, ist das Cockpit mit einem fortschrittlichen KI-Sprachmodell […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 4 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 9 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 8 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency, block chain, brown money, brown finance, brown internet, brown digital, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency
In der vergangenen Woche haben große Krypto-Inhaber etwa $2,4 Milliarden in Bitcoin und Ether zu Binance transferiert, wobei die Beträge fast gleichmäßig auf die beiden Token verteilt waren. Laut CryptoOnchain ist die Größe der einzelnen Einzahlungen gestiegen – die durchschnittlichen Transfers auf die Börse erhöhten sich von etwa acht bis zehn Bitcoin auf Höchstwerte von 22 bis 26 Bitcoin. Gleichzeitig sind die […] (00)
vor 54 Minuten
 
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Verkehrslärm bremst Kinder beim Lernen
Hamburg, 05.01.2026 (PresseBox) - Verkehrslärm rund um Schulen stört Kinder beim Lernen – und […] (00)
Kaltstart ins neue Jahr: Neujahrsschwimmen in der Nordsee-Lagune Burhave
Wilhelmshaven, 05.01.2026 (lifePR) - Mit frischer Nordseeluft und kaltem Wasser startet […] (00)
Nach dem US-Angriff auf Venezuela - Maduro
New York (dpa) - Unter weltweiter Beobachtung hat sich der von US-Spezialkräften […] (04)
Millie Bobby Brown  und David Harbour
(BANG) - Millie Bobby Brown wurde über das Ende ihrer Figur in 'Stranger Things' zur […] (00)
STARZ sichert sich «The Nowhere Man»
Die südafrikanische Action-Serie wird Mitte Januar 2026 beim Streamingdienst starten. Der US-Pay-TV- […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
 
 
Suchbegriff