Nordische Kombination

«Du bist der Chef»: Geiger führt Kombinierer zu Gold

07. März 2025, 19:49 Uhr · Quelle: dpa
Eine Disqualifikation des Norwegers Graabak bietet Deutschland die große Gold-Chance. Olympiasieger Geiger vollendet eine starke Teamleistung. Bundestrainer Frenzel ist stolz.

Trondheim (dpa) - Am Ende hatte «der Chef» alles im Griff. Als Kombinierer Vinzenz Geiger ins stimmungsvolle Granasen Skisenter auf die Zielgerade einlief, standen seine drei Gold-Kollegen aus Oberstdorf schon zum Feiern bereit. «Der letzte Anstieg ist meiner, das habe ich dann auch so umgesetzt», sagte Team-Weltmeister Geiger nach dem ersten deutschen WM-Titel bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim. Österreich und die von einer Disqualifikation geschwächten Gastgeber aus Norweger hatten das Nachsehen.

Das deutsche Team trotzte einigen Widrigkeiten bei dieser WM und auch einem Sturz von Startläufer Johannes Rydzek auf den 4x5 Kilometern. «Jungs, vielen, vielen Dank. Ihr habt einen Mega-Job gemacht», sagte Bundestrainer Eric Frenzel im ARD-Interview direkt an seine vier Goldgewinner Rydzek, Geiger, Julian Schmid und Youngster Wendelin Thannheimer. Der ehemalige Weltklasseathlet Frenzel war den Tränen nah.

Graabaks Bindung unzulässig

Seinem Schlussläufer Geiger hatte Frenzel im Endspurt des Teamwettbewerbs eine Devise mitgegeben, die an Joachim Löw und Mario Götze im WM-Finale 2014 («Zeig der Welt, dass Du besser bist als Messi») erinnerte: «Du bist der Chef.» Das war Geiger dann tatsächlich, als er den überraschend starken Fabio Obermayr am letzten Anstieg eindrucksvoll abhängte. Norwegen sicherte immerhin Bronze ab, war nach einer unzulässigen Bindung von Jörgen Graabak beim Skispringen allerdings chancenlos beim Kampf um Gold.

Nach dem Einzel am Samstag (9.30 Uhr Skispringen, 14.30 Uhr Langlauf) soll dann auch ordentlich gefeiert werden. «Es geht morgen richtig ab die Party. Morgen wird Vollgas gefeiert», kündigte Geiger an. 

Nach Silber im Mixed und Bronze im Normalschanzen-Einzel hat der 27 Jahre alte Allgäuer bei den Titelkämpfen von Trondheim nun einen Medaillensatz komplett. Nach je einem Olympiasieg in Pyeongchang und Peking war es Geigers erster WM-Titel.

Chefcoach Frenzel feierte zwei Jahre nach seinem Karriereende erstmals Gold als Trainer. «Das Herz schlägt immer noch oben an. Es ist ganz schlimm, da zuzuschauen. Ich bin mega stolz auf meine Jungs. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs», sagte der 36-Jährige, der all seine vier Athleten noch aus der aktiven Zeit kennt.

Verbale Scharmützel der Top-Nationen

Für Norwegen endete nach WM-Gold 2019, 2021 und 2023 eine famose Serie. Der herausragende Jarl Magnus Riiber schaffte es im Dreikampf mit Japan und Finnland immerhin noch auf Rang drei und sicherte Bronze. Nach den verbalen Scharmützeln in den vergangenen Tagen fiel das große WM-Duell mit Deutschland nach Graabaks Disqualifikation aus.

Riiber hatte den Protest des Deutschen Skiverbandes (DSV) im Einzel als «widerlich» bezeichnet und dem Rivalen Unsportlichkeit vorgeworfen. Das deutsche Team gibt darauf nicht allzu viel, wie Schmid am Freitag wissen ließ.

«Was der sagt, interessiert mich überhaupt nicht. Das ist mir wurscht, was er sagt. Ich mache mein Zeug, wir machen unser Zeug. Was der da rumschreit, das interessiert mich nicht», sagte der Oberstdorfer in einem für ihn ungewöhnlich harschen Ton. Als Riiber am Nachmittag jubelnd zu Bronze fuhr, war das deutsche Weltmeister-Quartett längst im Ziel.

Ski nordisch / Wintersport / Nordische Kombination / Kombination / WM / Norwegen / Deutschland
07.03.2025 · 19:49 Uhr
[6 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko geht ab heute in die nächste Phase. Ab 17.00 Uhr MEZ können sich Fans auf FIFA.com/tickets für die Zufallsziehung anmelden. Erstmals sind Einzeltickets für bestimmte Spiele und Teams in der Gruppenphase erhältlich. Es ist die letzte offizielle Verkaufsphase, die […] (00)
vor 1 Stunde
Bundeskanzleramt am 10.12.2025
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes, Yasmin Fahimi, hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, einen regelmäßigen Austausch zwischen den Sozialpartnern im Kanzleramt zu ermöglichen. "Wir müssen einen neuen gesellschaftlichen Konsens finden und Debatten befrieden, anstatt sie noch weiter anzuheizen", sagte Fahimi dem Focus. "Ich würde gerne mit der Bundesregierung […] (00)
vor 18 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 11 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 1 Stunde
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 11 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 6 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Dogecoin begann einen frischen Rückgang unterhalb der $0.1450-Zone gegenüber dem US-Dollar. DOGE konsolidiert nun seine Verluste und könnte auf Hürden in der Nähe von $0.1420 stoßen. Der DOGE-Preis begann einen frischen Rückgang unter das $0.1450-Niveau. Der Preis notiert unter dem $0.140-Niveau und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen […] (00)
vor 18 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 12 Stunden
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (01)
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Landwirtschaftsministerin Hanka Mittelstädt
Gramzow (dpa) - Nach dem Austritt von mindestens 200.000 Litern Rohöl aus einer Pipeline in der […] (00)
«Der Germinator» is back
DMAX begleitet Auswanderer Manfred Gilow bei seinen Einsätzen im Rio Arriba County Sheriff’s Department in […] (04)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Compliance-Verdacht: EY soll interne Daten der Autobahn GmbH genutzt haben
Eine E-Mail mit Sprengkraft Was damals wie eine routinierte IT-Abfrage wirkte, entpuppt sich […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Für den Betrag von einer Million US-Dollar (rund 855.000 Euro) können sich […] (01)
 
 
Suchbegriff