DSL-Aktionen im September: Internet zum Sparpreis
01. September 2010, 22:01 Uhr · Quelle: toptechnews.de
Die Mehrzahl der Internetnutzer in Deutschland geht nach wie vor per DSL ins Internet, der Boom vergangener Jahre ist allerdings vorbei. Die großen Provider haben mit zurückgehenden Neukundenzahlen zu kämpfen. Es verwundert daher nicht, dass alle Anbieter auch im September wieder etliche Aktionsangebote geschnürt haben, die etwa reduzierte Grundgebühren oder dauerhaft günstige Paketpreise bieten. Onlinekosten.de hat die aktuellen DSL-Angebote der führenden bundesweiten Internetprovider zusammengestellt. Übersicht
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, congstar & Versatel
Etliche Provider setzten zudem auf zahlreiche Zubuchoptionen zu ihren Basispaketen. Wer zusätzlich mehr Speed, eine Telefon-Flat oder etwa eine Mobiloption wünscht, erhält diese gegen einen monatlichen Aufpreis.


1&1 Smartpad gibt es im September je nach Paket noch gratis. Screenshot: onlinekosten.de
Überraschung aus Montabaur: 1&1 wird keine neuen Smartpads mehr nachbestellen und setzt stattdessen schon bald auf Tablets anderer Hersteller, die schneller neue Geräte liefern können. Im September gibt es das 1&1 Smartpad oder alternativ das maxdome mediaCenter HD-TV aber noch gratis zu der ab 29,99 Euro monatlich erhältlichen 1&1 Doppel-Flat 16.000 oder zum ab 39,99 Euro verfügbaren Paket 1&1 Doppel-Flat 50.000 hinzu. Alle DSL-Tarife aus dem Vormonat führt 1&1 in diesem Monat unverändert fort. Damit lassen sich weiterhin alle DSL-Pakete 24 Monate lang mit reduzierten Grundgebühren buchen. Den 1&1 Homeserver gibt es bei den Doppel-Flats außerdem gratis dazu.
Auch die DSL Sommeraktion 1&1 Surf & Phone Flat Special, 24 Monate lang zum Preis von 19,99 Euro statt 29,99 Euro, geht bis Ende September in die Verlängerung. Inklusive ist hier eine Doppel-Flat für Telefon und Internet mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Die Mindestvertragslaufzeit aller 1&1-Tarife liegt bei 24 Monaten, die DSL-Pakete sind aber auch ohne Laufzeit mit dreimonatiger Kündigungsfrist buchbar.

Mit frischen Farben und flexiblen Produktoptionen geht Tele 2 auf Neukundenfang. Screenshot: onlinekosten.de
Der Düsseldorfer Provider Tele 2 hat seine Webseite überarbeitet und präsentiert seine DSL-Pakete in fröhlichen, bunten Farben. Zur Wahl stehen die Tarife Tele 2 Surf ab 19,95 Euro sowie Tele 2 Komplett ab 24,95 Euro statt 29,95 Euro pro Monat. Das Komplettpaket ist in den ersten sechs Monaten mit einer um je 5 Euro reduzierten Grundgebühr erhältlich. Die Bandbreite beträgt jeweils 6 Mbit/s.
Beide Tele 2 Tarife lassen sich flexibel nach Bedarf mit weiteren Services wie ein Speedupgrade auf DSL 16.000, Mobiloption, Sicherheitspaket, Auslands-Option oder einer Telefon-Flat ergänzen. Die Mindestvertragslaufzeit für beide DSL-Pakete liegt jeweils bei 24 Monaten.

Das Jubiläum geht weiter: Vodafone bietet DSL mit großen Sparvorteilen. Screenshot: onlinekosten.de
Vodafone ist auch im September in Geburtstagslaune und verlängert seine DSL-Aktionen zum zehnjährigen Vodafone-Jubiläum. Das Vodafone DSL Classic Paket, das ehemalige All-Inclusive-Paket, ist auch bei Buchung in diesem Monat dauerhaft für 24,95 Euro statt 29,95 Euro monatlich erhältlich. Online-Buchern spendiert Vodafone zudem ein Startguthaben in Höhe von 50 Euro. Im Paket ohne Aufpreis inklusive ist für einen Zeitraum von zwei Jahren das Speed-Update auf DSL 16.000 - falls vor Ort technisch möglich.
Direkt per UMTS ins Internet geht es mit den Vodafone Surf-Sofort-Paketen, die im September ab 24,95 Euro buchbar sind. Ganz ohne DSL und nur auf das mobile Internet basiert der Tarif Surf-Sofort Paket UMTS mit 240 Euro Sparvorteil: Vodafone berechnet zwei Jahre lang 19,95 statt 29,95 Euro. Die anderen Vodafone DSL und Surf-Sofort Pakete warten im Rahmen der Jubiläumsaktion während der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit mit einem Preisvorteil von bis zu 120 Euro auf. Den WLAN-Router DSL Easy Box gibt es im September bereits für 1 Euro.
Der Hamburger Internetanbieter Hansenet geht mit seiner DSL-Marke Alice mit einer Angebotsoffensive in den neuen Monat. Ab dem 2. September ist wieder Alice VDSL verfügbar. Bereits im vergangenen Herbst hatte der Provider VDSL-Tarife gestartet. Alice setzte die Vermarktung von VDSL aber schnell wieder aus, da das Unternehmen mit der Qualität des Produktes unzufrieden war. Statt über das Netz der Telekom wird nun der Neubeginn über das Telefónica-Netz gewagt.Übersicht
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, Congstar & Versatel
Die Telefonica o2 Germany-Tochter bietet Alice Fun Speed mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s zum Kampfreis ab 29,90 Euro an. Das Besondere: Bei Buchung bis Ende Oktober bleibt die reduzierte Grundgebühr von 29,90 statt 39,90 Euro während der ganzen Laufzeit bestehen. Mehr Komfort wie schnelle Entstörung oder eine kostenlose Hotline verspricht Alice Speed Comfort für 39,90 Euro statt 49,90 Euro monatlich.

Ein Konzern, aber (noch) zwei DSL-Anbieter: Alice und o2 bieten DSL-Pakete mit Rabatten. Screenshot: onlinekosten.de

Ende August hat der Münchener Anbieter Telefónica o2 Germany seine bereits häufiger erhältliche 15 Prozent-Rabattaktion wieder eingeführt. Bei Bestellung eines der drei DSL-Tarife o2 DSL Komplett, o2 DSL Komplett Plus oder o2 DSL Komplett Premium und Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit gibt der Provider auf die monatliche Rechnung jeweils einen Rabatt von 15 Prozent. Die o2 DSL-Komplettpakete sind somit bereits ab 25,50 Euro monatlich verfügbar. Bei einer Online-Bestellung entfällt derzeit außerdem die einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 49 Euro.
Ab dem 2. September startet die Community-Flatrate zwischen Alice und o2 als neue Option. Das Angebot für 4,90 Euro monatlich ist exklusiv für o2-Mobilfunkkunden buchbar, die einen DSL-Zugang bei der o2-Tochter Alice bestellen. Ermöglicht werden kostenlose Telefonate vom Alice-Festnetz ins o2-Mobilfunknetz sowie richtungsunabhängig zwischen Festnetzanschluss und bis zu fünf o2-Mobilfunkanschlüssen.
Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte die Deutsche Telekom die Zahl ihrer DSL-Anschlüsse um 130.000 auf knapp 11,80 Millionen steigern. Der Anteil am Neukundenmarkt lliegt bei rund 52 Prozent. Das sind immer noch beeindruckende Zahlen, auch wenn der DSL-Boom nachlässt. Im September lockt die Telekom wie schon in den Vormonaten unter anderem wieder mit einem bis zu 170 Euro hohen Bonus für Kunden, die zum Bonner Konzern wechseln. Übersicht
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, Congstar & Versatel
Die Doppel-Flat Surf & Call Comfort ist auch in diesem Monat je nach Region bereits ab 34,95 Euro monatlich erhältlich. VDSL-Neukunden erhalten eine Gutschrift in Höhe von 120 Euro. Highspeed bietet die Telekom über VDSL mit bis zu 50 Mbit/s. Hier hält der führende DSL-Anbieter etwa Call & Surf Comfort VDSL ab 44,95 Euro bereit. Mit dem neben Internet und Telefon um digitales TV erweiterten Entertain Premium Tarif für 49,95 Euro lässt sich bei Buchung im September 24 Monate lang 10 Prozent sparen. Wird Liga total!, das Fußball Bundesliga-Angebot der Telekom, zu einem Entertain-Angebot hinzugebucht, können sich Kunden bis zum 12. September einen zusätzlichen Startbonus in Höhe von 30 Euro sichern.
Die Telekom und Tochter congstar verlängern ihre Aktionen im September. Screenshot: onlinekosten.de

Die Telekom-Billigmarke congstar bietet ihre DSL-Komplettpakete in diesem Monat unverändert an. Zur Wahl stehen zwei DSL-Tarife mit einer Bandbreite ab DSL 2000. Das Komplettpaket 1 ohne Telefon-Flat ist ab 19,99 Euro erhältlich, das congstar Komplettpaket 2 inklusive Telefon-Flat startet ab 24,99 Euro. Bei Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit gewährt congstar Vorteile, die sich in barer Münze auszahlen. Das Bereitstellungsentgelt in Höhe von 59,99 Euro entfällt, außerdem ist die congstar DSL Box gratis erhältlich.
Versatel bietet Aktionspreise für Optionen und eine kostenlose Fritz!Box 7170. Screenshot: onlinekosten.de

Im September behält Versatel seine Aktionen für die DSL-Komplettpakete Pure, Plus und Premium unverändert bei. Bei Buchung von Pure oder Plus bis zum 30. September erhalten Kunden 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben. Die Optionen Mobility 50 Paket oder Mobilty 1000 Paket zur Nutzung des mobilen Internet stehen zum Aktionspreis von 10 Euro statt 14,90 Euro beziehungsweise 15 Euro statt 19,90 Euro zur Verfügung. Bei allen Komplettpaketen erhalten Neukunden außerdem eine kostenlose Fritz!Box Fon WLAN 7170. Die Paketpreise reichen von 29,90 Euro monatlich für Pure mit DSL 6000, über 39,90 Euro für Plus mit DSL 16000 bis hin zu Premium mit DSL 16000 und erweitertem Service für 49,90 Euro. Die Vertragslaufzeit liegt jeweils bei 24 Monaten.
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, congstar & Versatel
DSL-Tarife: Schnäppchenpreise und flexibler
Neukunden haben inzwischen bei mehreren Anbietern die Wahl zwischen Tarifen mit einer Vertragsbindung von 24 Monaten oder falls gewünscht auch ganz ohne Laufzeit. Doppel-Flatrates für Internet und Telefon mit der maximal verfügbaren DSL-Bandbreite von bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) sind im September bereits für unter 20 Euro zu haben.Etliche Provider setzten zudem auf zahlreiche Zubuchoptionen zu ihren Basispaketen. Wer zusätzlich mehr Speed, eine Telefon-Flat oder etwa eine Mobiloption wünscht, erhält diese gegen einen monatlichen Aufpreis.
1und1: DSL-Pakete weiterhin 24 Monate günstiger


1&1 Smartpad gibt es im September je nach Paket noch gratis. Screenshot: onlinekosten.de
Überraschung aus Montabaur: 1&1 wird keine neuen Smartpads mehr nachbestellen und setzt stattdessen schon bald auf Tablets anderer Hersteller, die schneller neue Geräte liefern können. Im September gibt es das 1&1 Smartpad oder alternativ das maxdome mediaCenter HD-TV aber noch gratis zu der ab 29,99 Euro monatlich erhältlichen 1&1 Doppel-Flat 16.000 oder zum ab 39,99 Euro verfügbaren Paket 1&1 Doppel-Flat 50.000 hinzu. Alle DSL-Tarife aus dem Vormonat führt 1&1 in diesem Monat unverändert fort. Damit lassen sich weiterhin alle DSL-Pakete 24 Monate lang mit reduzierten Grundgebühren buchen. Den 1&1 Homeserver gibt es bei den Doppel-Flats außerdem gratis dazu.
Auch die DSL Sommeraktion 1&1 Surf & Phone Flat Special, 24 Monate lang zum Preis von 19,99 Euro statt 29,99 Euro, geht bis Ende September in die Verlängerung. Inklusive ist hier eine Doppel-Flat für Telefon und Internet mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Die Mindestvertragslaufzeit aller 1&1-Tarife liegt bei 24 Monaten, die DSL-Pakete sind aber auch ohne Laufzeit mit dreimonatiger Kündigungsfrist buchbar.
Tele 2: Neue Webseite und DSL-Zusatzoptionen für jeden Bedarf

Mit frischen Farben und flexiblen Produktoptionen geht Tele 2 auf Neukundenfang. Screenshot: onlinekosten.de
Der Düsseldorfer Provider Tele 2 hat seine Webseite überarbeitet und präsentiert seine DSL-Pakete in fröhlichen, bunten Farben. Zur Wahl stehen die Tarife Tele 2 Surf ab 19,95 Euro sowie Tele 2 Komplett ab 24,95 Euro statt 29,95 Euro pro Monat. Das Komplettpaket ist in den ersten sechs Monaten mit einer um je 5 Euro reduzierten Grundgebühr erhältlich. Die Bandbreite beträgt jeweils 6 Mbit/s.
Beide Tele 2 Tarife lassen sich flexibel nach Bedarf mit weiteren Services wie ein Speedupgrade auf DSL 16.000, Mobiloption, Sicherheitspaket, Auslands-Option oder einer Telefon-Flat ergänzen. Die Mindestvertragslaufzeit für beide DSL-Pakete liegt jeweils bei 24 Monaten.
10 Jahre Vodafone: Auch im September locken Jubiläumspreise

Das Jubiläum geht weiter: Vodafone bietet DSL mit großen Sparvorteilen. Screenshot: onlinekosten.de

Vodafone ist auch im September in Geburtstagslaune und verlängert seine DSL-Aktionen zum zehnjährigen Vodafone-Jubiläum. Das Vodafone DSL Classic Paket, das ehemalige All-Inclusive-Paket, ist auch bei Buchung in diesem Monat dauerhaft für 24,95 Euro statt 29,95 Euro monatlich erhältlich. Online-Buchern spendiert Vodafone zudem ein Startguthaben in Höhe von 50 Euro. Im Paket ohne Aufpreis inklusive ist für einen Zeitraum von zwei Jahren das Speed-Update auf DSL 16.000 - falls vor Ort technisch möglich.
Direkt per UMTS ins Internet geht es mit den Vodafone Surf-Sofort-Paketen, die im September ab 24,95 Euro buchbar sind. Ganz ohne DSL und nur auf das mobile Internet basiert der Tarif Surf-Sofort Paket UMTS mit 240 Euro Sparvorteil: Vodafone berechnet zwei Jahre lang 19,95 statt 29,95 Euro. Die anderen Vodafone DSL und Surf-Sofort Pakete warten im Rahmen der Jubiläumsaktion während der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit mit einem Preisvorteil von bis zu 120 Euro auf. Den WLAN-Router DSL Easy Box gibt es im September bereits für 1 Euro.
Der Hamburger Internetanbieter Hansenet geht mit seiner DSL-Marke Alice mit einer Angebotsoffensive in den neuen Monat. Ab dem 2. September ist wieder Alice VDSL verfügbar. Bereits im vergangenen Herbst hatte der Provider VDSL-Tarife gestartet. Alice setzte die Vermarktung von VDSL aber schnell wieder aus, da das Unternehmen mit der Qualität des Produktes unzufrieden war. Statt über das Netz der Telekom wird nun der Neubeginn über das Telefónica-Netz gewagt.Übersicht
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, Congstar & Versatel
Alice VDSL geht neu an den Start
Die Telefonica o2 Germany-Tochter bietet Alice Fun Speed mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s zum Kampfreis ab 29,90 Euro an. Das Besondere: Bei Buchung bis Ende Oktober bleibt die reduzierte Grundgebühr von 29,90 statt 39,90 Euro während der ganzen Laufzeit bestehen. Mehr Komfort wie schnelle Entstörung oder eine kostenlose Hotline verspricht Alice Speed Comfort für 39,90 Euro statt 49,90 Euro monatlich.
Alice DSL-Pakete: 120 Euro Sparvorteil
Für türkische Kunden startet mit Alice Dünyam eine Telefon-Flat in die Türkei ab 39,90 Euro. Und auch die bisherigen DSL-Komplettpakete Alice Light, Alice Fun und Alice Comfort sind im September sowohl mit oder ohne Laufzeit mit einem Sparvorteil von 120 Euro buchbar: Bei allen Tarifen reduziert Alice zwölf Monate lang die Grundgebühr um jeweils 10 Euro. Alice Light ist somit bereits ein Jahr lang für 14,90 Euro statt 24,90 Euro erhältlich, ein Telefonanschluss ist jetzt bereits kostenlos inklusive. Alice Fun steht ab 19,90 Euro statt 29,90 Euro zur Buchung bereit, Alice Comfort gibt es für 29,90 Euro statt 39,90 Euro. Bei Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit winkt bei allen Paketen außerdem ein Bonus in Höhe von 50 Euro. Den HD Media-Receiver stellt Alice im September bei Buchung der Alice Fernseh-Flatrate weiterhin kostenlos zur Verfügung.
Ein Konzern, aber (noch) zwei DSL-Anbieter: Alice und o2 bieten DSL-Pakete mit Rabatten. Screenshot: onlinekosten.de
o2: 15 Prozent Rabatt auf die Monatsrechnung

Ende August hat der Münchener Anbieter Telefónica o2 Germany seine bereits häufiger erhältliche 15 Prozent-Rabattaktion wieder eingeführt. Bei Bestellung eines der drei DSL-Tarife o2 DSL Komplett, o2 DSL Komplett Plus oder o2 DSL Komplett Premium und Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit gibt der Provider auf die monatliche Rechnung jeweils einen Rabatt von 15 Prozent. Die o2 DSL-Komplettpakete sind somit bereits ab 25,50 Euro monatlich verfügbar. Bei einer Online-Bestellung entfällt derzeit außerdem die einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 49 Euro.
Ab dem 2. September startet die Community-Flatrate zwischen Alice und o2 als neue Option. Das Angebot für 4,90 Euro monatlich ist exklusiv für o2-Mobilfunkkunden buchbar, die einen DSL-Zugang bei der o2-Tochter Alice bestellen. Ermöglicht werden kostenlose Telefonate vom Alice-Festnetz ins o2-Mobilfunknetz sowie richtungsunabhängig zwischen Festnetzanschluss und bis zu fünf o2-Mobilfunkanschlüssen.
Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte die Deutsche Telekom die Zahl ihrer DSL-Anschlüsse um 130.000 auf knapp 11,80 Millionen steigern. Der Anteil am Neukundenmarkt lliegt bei rund 52 Prozent. Das sind immer noch beeindruckende Zahlen, auch wenn der DSL-Boom nachlässt. Im September lockt die Telekom wie schon in den Vormonaten unter anderem wieder mit einem bis zu 170 Euro hohen Bonus für Kunden, die zum Bonner Konzern wechseln. Übersicht
1. 1&1, Tele2 & Vodafone
2. Alice & o2
3. Telekom, Congstar & Versatel
Telekom: Bonus für Wechsler und VDSL
Die Doppel-Flat Surf & Call Comfort ist auch in diesem Monat je nach Region bereits ab 34,95 Euro monatlich erhältlich. VDSL-Neukunden erhalten eine Gutschrift in Höhe von 120 Euro. Highspeed bietet die Telekom über VDSL mit bis zu 50 Mbit/s. Hier hält der führende DSL-Anbieter etwa Call & Surf Comfort VDSL ab 44,95 Euro bereit. Mit dem neben Internet und Telefon um digitales TV erweiterten Entertain Premium Tarif für 49,95 Euro lässt sich bei Buchung im September 24 Monate lang 10 Prozent sparen. Wird Liga total!, das Fußball Bundesliga-Angebot der Telekom, zu einem Entertain-Angebot hinzugebucht, können sich Kunden bis zum 12. September einen zusätzlichen Startbonus in Höhe von 30 Euro sichern.

Die Telekom und Tochter congstar verlängern ihre Aktionen im September. Screenshot: onlinekosten.de
congstar: Vorteile bei Langzeitbindung

Die Telekom-Billigmarke congstar bietet ihre DSL-Komplettpakete in diesem Monat unverändert an. Zur Wahl stehen zwei DSL-Tarife mit einer Bandbreite ab DSL 2000. Das Komplettpaket 1 ohne Telefon-Flat ist ab 19,99 Euro erhältlich, das congstar Komplettpaket 2 inklusive Telefon-Flat startet ab 24,99 Euro. Bei Bindung an eine 24-monatige Vertragslaufzeit gewährt congstar Vorteile, die sich in barer Münze auszahlen. Das Bereitstellungsentgelt in Höhe von 59,99 Euro entfällt, außerdem ist die congstar DSL Box gratis erhältlich.

Versatel bietet Aktionspreise für Optionen und eine kostenlose Fritz!Box 7170. Screenshot: onlinekosten.de
Versatel: Komplettpakete mit Sparoptionen

Im September behält Versatel seine Aktionen für die DSL-Komplettpakete Pure, Plus und Premium unverändert bei. Bei Buchung von Pure oder Plus bis zum 30. September erhalten Kunden 5 Euro monatliches Gesprächsguthaben. Die Optionen Mobility 50 Paket oder Mobilty 1000 Paket zur Nutzung des mobilen Internet stehen zum Aktionspreis von 10 Euro statt 14,90 Euro beziehungsweise 15 Euro statt 19,90 Euro zur Verfügung. Bei allen Komplettpaketen erhalten Neukunden außerdem eine kostenlose Fritz!Box Fon WLAN 7170. Die Paketpreise reichen von 29,90 Euro monatlich für Pure mit DSL 6000, über 39,90 Euro für Plus mit DSL 16000 bis hin zu Premium mit DSL 16000 und erweitertem Service für 49,90 Euro. Die Vertragslaufzeit liegt jeweils bei 24 Monaten.


