«DSDS» fällt auf Start-Niveau und hinter ARD zurück

12. April 2026, 08:00 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die Quoten von Deutschland sucht den Superstar blieben auf Startniveau und fielen hinter ARD zurück.
Bild: Quotenmeter

Nach einer Steigerung am Dienstag sah es am Samstag im Marktanteil nun wieder nachgelassen aus.

Am Samstag (4. April) startete RTL die 22. Staffel Deutschland sucht den Superstar. Einen wirklichen Boost konnten die Neuerungen allerdings nicht beschaffen: Im Gegenteil setzte es den niedrigsten Startwert in der Geschichte des Formats mit 11,9 Prozent bei 0,36 Millionen aus der Zielgruppe. Am letzten Dienstag (7. April) waren dann etwas bessere Anteile drin: Bei den Werberelevanten setzte es eine kleine Steigerung in der Reichweite auf 0,40 Millionen, die ausreichte für gute 13,5 Prozent. Und nun?

Eine weitere Verbesserung war nun nicht drin. Bei den Werberelevanten stieg die Reichweite zwar ganz leicht auf 0,42 Millionen. Daraus resultierte an diesem Abend allerdings dennoch ein Anteils-Verlust, der letztlich auf dem Auftakt-Niveau von 11,7 Prozent zum stehen kam. Das sind noch passable Relationen vor ProSieben, die aber hinter Kai Pflaume in der ARD zurückfielen und damit den Zielgruppen-Sieg verpassten. Blickt man auf den Gesamtmarkt, dann ergaben sich auch hier verringerte Anteils-Relationen: Mittelmäßige 7,4 Prozent, die aus 1,55 Millionen resultierten, lassen sich aufweisen.

Noch ziemlich vernünftig im Anschluss ein Re-Run von Take me out – Girls Girls Girls: Er hielt sich bei 0,30 Millionen Einschaltenden, die beständige 11,1 Prozent bei den Umworbenen hervorbrachten. Beim Gesamtpublikum waren die Zahlen dürftig: 5,5 Prozent und 0,71 Millionen sahen lediglich zu. Für einen ungewohnt mittleren Zulauf sorgte am Vorabend das News-Format RTL Aktuell. Dieses wies am Vorabend nur unauffällige 11,2 Prozent bei 0,24 Millionen Jüngeren auf - sonst tendiert man schonmal gerne gen 17 und 18 Prozent. Mit 1,72 Millionen und schönen 11,6 Prozent lag am Gesamtmarkt deutlicher über der Sender-Norm.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / DSDS / RTL / TV-Shows
[quotenmeter.de] · 12.04.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
«ARD History»: FC St. Pauli zwischen Mythos und Vergangenheit
Die späte Doku «Vom Hakenkreuz zum Totenkopf» beleuchtet die widersprüchliche Geschichte des FC St. Pauli. Mit Vom Hakenkreuz zum Totenkopf – Der FC St. Pauli und seine Geschichte nimmt sich «ARD History» am späten Montagabend um 23: 50 Uhr eines besonderen Themas an: der Vergangenheit eines Vereins, der heute wie kaum ein anderer für Haltung, Vielfalt und Antifaschismus steht. Der Film von […] (00)
vor 1 Stunde
Orthodoxe Ostern in Russland
Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich bei ihrer vereinbarten Waffenruhe zum orthodoxen Osterfestfest gegenseitig Tausende Verstöße vorgeworfen. Der ukrainische Generalstab registrierte seit Samstag 2.299 Verletzungen der Waffenruhe, wie er am Morgen bei Facebook mitteilte. Konkret gab es demnach unter anderem 479 Fälle von Beschuss und […] (01)
vor 9 Minuten
Perfekt vortrainiert? US-Flugbehörde wirbt gezielt Gamer als Fluglotsen an
Immer weniger junge Menschen bewerben sich in den USA als Fluglotsen. In den letzten zehn Jahren ging der Andrang um sechs Prozent zurück, während der Bedarf und die Durchfallerquote auf hohem Niveau verharrten. »Wo finden wir geeignete Leute für diesen anspruchsvollen Job?«, fragten sich die Mitarbeiter der Flugaufsichtsbehörde FAA, um […] (00)
vor 18 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 52 Minuten
Anno 117-DLC bringt Katastrophe – Release schon in wenigen Tagen
Die Ruhe ist vorbei. Nach dem Release von Anno 117: Pax Romana kehrt jetzt die erste große Herausforderung zurück und die hat es in sich. Mit dem ersten DLC steht nicht nur neuer Content an. Es geht um etwas, das deine gesamte Stadt bedrohen kann. Ubisoft hat es offiziell gemacht: Der erste DLC „Prophecies of Ash“ erscheint am 23. April. Damit […] (00)
vor 15 Stunden
UFC 327 - Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Käfigkämpfe auf dem Gelände des Weißen Hauses zu seinem 80. Geburtstag angekündigt. Über seinen Account auf seinem Netzwerk «Truth Social» postete er eine Ankündigung für ein Event am 14. Juni unter dem Titel «UFC Freedom 250». An dem Tag wird Trump 80 Jahre alt. In diesem Jahr jährt sich die Unabhängigkeit […] (07)
vor 3 Stunden
Die Neudefinition von Eigentum im digitalen Zeitalter
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Zum Tag der bemannten Raumfahrt: Validato setzt bei Referenzprüfungen auf Human-in-the-Loop
Frankfurt, 12.04.2026 (PresseBox) - Raumfahrt und HR: Wenn Automation allein nicht reicht Am 12. April 1961 umkreiste Juri Gagarin als erster Mensch die Erde – an Bord der Wostok 1, gesteuert von Technik, aber begleitet von einem Menschen, der im entscheidenden Moment eingreifen konnte. Seitdem gilt in der Raumfahrt ein eiserner Grundsatz: Automation erhöht die Effizienz, aber der Mensch behält […] (00)
vor 2 Stunden
 
Maya Hawke hat ihre erste TV-Rolle seit dem Ende von 'Stranger Things' bekommen.
(BANG) - Maya Hawke hat ihre erste TV-Rolle seit dem Ende von 'Stranger Things' […] (00)
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes […] (00)
ZDF beleuchtet Grenzen des Sagbaren
Die «Terra X»-Dokumentation «Tabu – Wahrheit und Mythos» erkundet am Sonntagabend kulturelle, […] (00)
Marie-Louise Eta (Archiv)
Berlin - Der 1. FC Union Berlin hat sich von Cheftrainer Steffen Baumgart sowie den […] (01)
Neues Borderlands-Spiel einfach veröffentlicht, aber nicht für dich spielbar!
Damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Ohne große Ankündigung, ohne Trailer-Hype. […] (00)
Beatrice Egli
(BANG) - Für viele Fans kommt diese Nachricht überraschend: Beatrice Egli zieht […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 10. April 2026
Krimi-Abend im ZDF auf der Pole? Let's Dance zurück bei RTL oder überrascht RTLZWEI mit Die […] (00)
FC St. Pauli - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat in der Fußball-Bundesliga eine weitere Bestmarke […] (02)
 
 
Suchbegriff