Trends der Zukunft

Dreifach-Solarzelle aus Australien stellt neuen Effizienzrekord auf

10. Oktober 2025, 17:00 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Forscher der Universität Sydney haben eine Dreifach-Solarzelle entwickelt, die 23,3 Prozent Effizienz erreicht. Diese Innovation verbessert Stabilität und lässt großes Potenzial für die Solarenergie erkennen.

Solarenergie ist ein wichtiges Element der Energiewende. Umso mehr Aufmerksamkeit sollte neuen technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen in diesem Bereich zukommen. So ist es einem Forschungsteam der Universität Sydney etwa gelungen, einen neuen Rekord aufzustellen: Die Forscher:innen entwickelten die bislang größte und effizienteste Perwoskit-Perowskit-Silizium-Tandemsolarzelle mit dreifacher Verbindung. Diese weist eine besonders hohe Effizienz auf und ist zudem erstaunlich stabil.

Symbolbild

Neuer Meilenstein in der Solartechnik

Das Team wurde von Professorin Anita Ho-Baillie vom Nano Institute und der School of Physics der Universität Sydney. Die von den Forscher:innen entwickelte Solarzelle erreichte bei einer Fläche von 16 Quadratzentimetern im stationären Betrieb eine Leistungsumwandlungseffizienz von 23,3 Prozent, was der höchste jemals gemessene Wert für eine großflächige Zelle dieser Art ist. Dieses Ergebnis wurde bereits von unabhängiger Stelle zertifiziert.

In einem kleineren Maßstab mit einer Fläche von 16 Quadratzentimetern konnte die Zelle bereits eine Effizienz von 27,06 Prozent erreichen und so neue Maßstäbe in Sachen thermische Stabilität setzen. Es handelt sich zudem um die weltweit erste Solarzelle, die den Thermocycling-Test der Internationalen Elektrotechnischen Kommission bestand. Bei diesem Gerät werden Geräte über 200 Zyklen einer extremen Temperaturschwankung zwischen -40 und 85 Grad Celsius ausgesetzt.

Neue Innovationen führen zu Effizienzrekord

Bei einer Dreifach-Solarzelle werden drei miteinander verbundene Halbleiterschichten kombiniert. Jede Schicht absorbiert dabei einen unterschiedlichen Wellenbereich des Sonnenlichts. So kann die Energie, die direkt in Elektrizität umgewandelt wird, effektiv maximiert werden. Laut Ho-Baillie basiert der Fortschritt bei der neuen Zelle auf eine neue chemische Zusammensetzung des Perwowskit-Materials sowie ein überarbeitetes Zelldesign. Das Zusammenspiel dieser beiden Faktoren habe zu einer Verbesserung sowohl der Leistung als auch der Widerstandsfähigkeit geführt. Mit ihrer Arbeit demonstrierten die Forscher:innen, dass große, stabile Perowskit-Bauelemente möglich sind und noch enormes Potential zur Steigerung der Effizienz aufweisen.

Bislang kommt in Zellen dieser Art Methyammonium zum Einsatz. Da dieses allerdings nicht sehr stabil ist, ersetzte das Team es durch Rubidium. Das Ergebnis war ein stabileres Perowskit-Gitter, das weniger Anfälligkeit für Defekte und Degradation aufweist. Außerdem optimierten die Forscher:innen die Oberfläche der Zellen, indem sie das üblicherweise verwendete Lithiumfluorid durch Piperaziniumdichlorid ersetzten. Bei der Verbindung der beiden Perowskit-Schichten kam eine eigens entwickelte Beschichtung aus Goldnanopartikeln zum Einsatz, die sowohl den Stromfluss als auch die Absorption des Lichts verbessert. Die von den Forscher:innen eingeführten Innovationen bei der Entwicklung der Zelle führen dazu, dass diese auch über einen längeren Zeitraum und bei hoher Belastung einen hohen Wirkungsgrad erzielen kann.

Kommen Perowskit-Solarzellen dichter an die Praxistauglichkeit?

Perwoskite sind Teil einer neuen Generation von Photovoltaik-Materialien und besonders für die Massenproduktion von Solarzellen interessant, da sie relativ günstig hergestellt werden und zudem in mehreren Schichten mit Silizium kombiniert werden können. Sie ermöglichen damit eine deutlich höhere Absorption bei Solarzellen. Allerdings gestaltet es sich aktuell noch schwierig, die Herstellungsprozesse für Solarzellen mit Perowskit über die Herstellung im Labor hinaus zu skalieren sowie die Stabilität der Zellen unter Bedingungen zu gewährleisten, wie sie bei realen Einsätzen herrschen. Die Arbeit der Forscher:innen aus Sydney könnte ein wichtiger Schritt sein, um Perowskit-Solarzellen bereit für den Einsatz im großen Stil zu machen.

Das ist das bisher größte vorgestellte Perowskit-Gerät mit Dreifachverbindung, das von unabhängigen Labors gründlich getestet und zertifiziert wurde. Wir sind jetzt noch zuversichtlicher, dass die Technologie für den praktischen Einsatz skaliert werden kann„, fasst Anita Ho-Baillie zusammen.

via Universität Sydney

Wissenschaft / Solarenergie / Perovskit / Solarzelle / Effizienzrekord
[trendsderzukunft.de] · 10.10.2025 · 17:00 Uhr
[2 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 2 Stunden
Lars Klingbeil am 04.12.2025
Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Frühstart-Rente soll ab Januar 2027 an den Start gehen, aber für Kinder des Geburtsjahrgangs 2020 schon rückwirkend zum 1. Januar 2026 ausgezahlt werden. Das sehen die Eckpunkte für das Koalitionsvorhaben vor, die Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) am Freitag in die Abstimmung mit den anderen Ressorts gegeben hat und über die das "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 28 Minuten
Künstliche Intelligenz Nachrichten
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine revolutionäre Innovation, die unsere Welt bereits tiefgreifend verändert hat und dies auch weiterhin tut. Fundamentale Veränderungen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen sichtbar – von der industriellen Produktion und dem Finanzwesen über E-Commerce, Bildung und Wissenschaft, Gesundheitswesen, Wissensmanagement und Gütertransport bis hin zu Kultur, Kunst […] (00)
vor 4 Minuten
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Das ergab die Auslosung der zwölf Vorrunden-Gruppen im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. Die WM wird 2026 erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen und findet in den USA, Kanada und Mexiko statt. Die Mexikaner waren für das Eröffnungsspiel […] (00)
vor 12 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Große Inhaber kaufen DOGE während eines Preisrückgangs Zwischen dem 2. und 4. Dezember erhöhten Wallets, die zwischen 1 Million und 100 Millionen DOGE halten, ihren Gesamtbestand um etwa 480 Millionen Token, basierend auf Daten von Santiment, die von Analyst Ali Martinez geteilt wurden. Dadurch stiegen die gesamten Wal-Bestände von etwa 28 Milliarden auf 28,48 Milliarden DOGE in nur zwei Tagen. […] (00)
vor 22 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Zement wird „grüner“ und widerstandsfähiger dank Textilabfälle
Das Problem der weltweiten Textilabfälle stellt eine zunehmende Belastung für Umwelt und […] (00)
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
ESC 2026: Israel bleibt im Wettbewerb
Die EBU bestätigt die Teilnahme Israels, doch Spanien und die Niederlande sagen die Teilnahme ab. Die […] (01)
Glen Powell
(BANG) - Glen Powell trifft sich "unverbindlich" mit Michelle Randolph. Der US-Schauspieler […] (01)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach […] (00)
 
 
Suchbegriff