Dreamliner-Pannen bescheren Hersteller Boeing und Fluggesellschaften starke Verluste

08. August 2013, 12:04 Uhr · Quelle: klamm.de
Dreamliner-Pannen bescheren Hersteller Boeing und Fluggesellschaften starke Verluste
© Andrey Armyagov shutterstock.com
Dreamliner-Pannen bescheren Hersteller Boeing und Fluggesellschaften starke Verluste

Die Pannenserie der Dreamliner-Flotte des Flugzeugherstellers Boeing scheint kein Ende zu nehmen. Als Dreamliner werden Langstreckenflugzeuge des Typs Boeing 787 bezeichnet, welche bis zu 300 Passagiere befördern können. Der Flugzeugtyp ist seit 2009 in der Serienproduktion, wobei bis Juni 2013 rund 66 Maschinen ausgeliefert wurden. Beim jüngsten Zwischenfall Mitte Juli geriet auf dem Londoner Flughafen Heathrow ein geparktes Flugzeug des Typs Boeing 787 in Brand, woraufhin die Start- und Landebahnen mehr als eine Stunde lang geschlossen werden mussten. Ursache für den Brand der Ethiopian Airlines Maschine waren nach ersten Angaben überhitzte Lithium-Mangandioxid-Akkus. Wenige Monate vorher hatten alle Dreamliner-Flugzeuge nach einem ähnlichen Vorfall ein weltweites Flugverbot erhalten. Bei einer Dreamliner-Maschine von All Nippon Airways war im April eine Batterie in Brand geraten und in einem anderen Flugzeug eine Batterie geschmolzen. Mehr über die Flotten der Airlines finden Sie auf Flug24.de.

Obwohl Boeing umfangreiche Schutzmaßnahmen ergriffen hatte und eine veränderte Batteriekonstruktion präsentierte, mussten zwei Dreamliner-Flugzeuge Ende Juni kurz nach der Wiederaufhebung des Flugverbotes in den USA notlanden. Nach dem Brand auf dem Flughafen Heathrow hat die US-Flugaufsicht nun die Überprüfung der batteriebetriebenen Peilsender der Dreamliner angeordnet. Diese dienen der Ortung des Flugzeuges in Notfällen und werden seit Neuestem als Ursache für die Brände vermutet. Da die Brände im hinteren Teil der Maschine ausgebrochen waren, soll kein anderes Gerät als Brandherd infrage kommen. Als erste Konsequenz aus der Pannenserie wurde bereits der Chefingenieur der Dreamliner-Modelle des 787 entlassen und durch den leitenden Ingenieur der 777-Modelle ersetzt. Insgesamt wurden fünf Spitzenkräfte ausgetauscht, die in der Sparte Verkehrsflugzeuge gearbeitet hatten. Seit 2010 wurden am Dreamliner-Modell unter anderem auch Probleme mit der Klappensteuerung an den Tragflächen, Treibstofftanklecks und ein defekter Steuercomputer festgestellt.

Die Pannenserie hat nun dem Hersteller Boeing und diversen Fluggesellschaften starke Verluste eingebracht. Nach dem Zwischenfall in den USA verloren die Aktien von Boeing 6,7 Prozent – der größte Verlust eines Einzelwertes an einem Tag seit August 2011. Zulieferer von Airbus rutschten ins Minus. Fluglinien sind ebenfalls von den Dreamliner-Zwischenfällen betroffen: Das von April bis Juni andauernde Flugverbot hatte der Fluggesellschaft Japan Airlines Umsatzeinbußen in Höhe von 37 Millionen Euro beschert. Beim operativen Gewinn verzeichnete die japanische Airline sogar Einbußen in Höhe von 2,6 Milliarden Yen. Damit hat Japan Airlines im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni rund ein Drittel weniger Gewinn erwirtschaftet als ein Jahr zuvor. Weitere Fluglinien, die über Dreamliner-Flugzeuge verfügen, sind Qatar Airways und Air India.

Lifestyle / Reisen / Flugreisen
08.08.2013 · 12:04 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
TUI Fly (Archiv)
Berlin - Der TUI-Deutschlandchef Benjamin Jacobi rechnet für die Sommerreisezeit 2026 nur mit moderat steigenden Preisen. "Der Urlaub 2026 wird nicht sehr viel teurer als 2025", sagte Jacobi den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben). Die Preise würden mit der Inflation steigen - "also um ein bis drei Prozent." Am Schwarzen Meer in Bulgarien, in Albanien und in Tunesien ändere sich […] (00)
vor 10 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
VTB, die zweitgrößte Bank Russlands, hat ihren Kunden mitgeteilt, dass sie plant, ihnen den Kauf und Verkauf von echten Kryptowährungen über ihren Brokerage-Service zu ermöglichen, mit einer geplanten Einführung im Jahr 2026, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Nach Angaben der Bank geht dieser Schritt über die meisten von russischen Banken bisher angebotenen […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Roboter (Archiv)
Wiesbaden - Das Wort des Jahres 2025 ist KI-Ära. Diese Entscheidung teilte die Gesellschaft für […] (00)
Ukraine-Krieg - USA
Washington/Miami (dpa) - Die USA und die Ukraine sind sich nach US-Angaben einig, dass ein Ende […] (00)
Rentenversicherung (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, begrüßt die Verabschiedung zum […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (04)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Wie der Kollaps von First Brands deutsche Autozulieferer ins Wanken bringt
Eine aggressive Einkaufstour mit fatalem Ende Kurz vor dem Zusammenbruch tat First-Brands-Chef […] (01)
Lindsay Lohan
(BANG) - Lindsay Lohan ist eine "sehr positive Person" – aber sie hat gelernt, ihre […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff