Von Meinungsfreiheit gedeckt

Drake scheitert mit Klage gegen Kendrick-Lamar-Song

10. Oktober 2025, 11:26 Uhr · Quelle: dpa
Rapper Drake
Foto: Chris Pizzello/Invision/AP/dpa
Kanadas Erfolgsrapper Drake wehrt sich erfolglos gegen Anspielungen in einem Lied von US-Musiker Kendrick Lamar. (Archivlbild)
Der Rapper Drake ist mit seiner Diffamierungsklage gescheitert. Das Urteil betont den Kontext der hitzigen Fehde mit Kendrick Lamar.

New York (dpa) - Der kanadische Rapper Drake (38) ist mit einer Diffamierungsklage gegen seinen eigenen Musikverlag UMG wegen eines Lieds seines US-Musikerkollegen Kendrick Lamar (38) gescheitert. 

Das Gericht befand zwar, dass Lamar im Song «Not Like Us» Drake explizit als pädophil bezeichnet, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht, die auf der Plattform Bluesky gepostet wurden. Dies sei aber keine anfechtbare Meinungsäußerung, befand Richterin Jeannette Vargas und wies die Klage ab. Die Zeilen seien im Kontext einer Fehde beider Rapper mit «hitziger Rhetorik, Anschuldigungen und gewalttätiger Bildsprache» gefallen. 

Das Duell der beiden Rap-Stars brach im Frühjahr 2024 aus und fand seinen Ausdruck in sogenannten Diss-Tracks, darunter auch der mit fünf Grammys ausgezeichnete Song «Not Like Us». Vargas sprach vom «vielleicht unrühmlichsten Rap-Battle in der Geschichte des Genres».

Drake-Lager beabsichtigt Gerichtsentscheidung anzufechten

Drake hat nicht gegen Lamar geklagt, sondern gegen den Musikverlag der beiden, UMG. Drake warf UMG den Gerichtsdokumenten zufolge vor, den Lamar-Song mit Absicht und dem Wissen veröffentlicht zu haben, dass Lamar ihm darin unterstellt, sexuelle Beziehungen mit Minderjährigen zu haben. Diese Anspielungen wies Drake stets zurück.

Mit dem Superhit entschied der US-Rapper Lamar nach Meinung vieler Fans die Fehde mit dem gleichaltrigen Drake für sich.

Für UMG ist die Gerichtsentscheidung ein «großer Erfolg», wie der US-Sender CNN schreibt. «Von Anfang an war diese Klage ein Affront für alle Künstler und ihren kreativen Ausdruck und hätte niemals vor Gericht kommen dürfen», zitierte der Sender einen Sprecher des Labels. 

Für Drake erklärte ein Sprecher bei CNN: «Wir beabsichtigen, gegen das heutige Urteil Berufung einzulegen, und wir freuen uns darauf, dass das Berufungsgericht es überprüfen wird.»

Justiz / Leute / Musik / Kunst / Hip-Hop / Rap / USA / Kanada
10.10.2025 · 11:26 Uhr
[0 Kommentare]
Sicherheit auf Thüringer Weihnachtsmärkten
Berlin (dpa) - Während in Magdeburg der Prozess um den Anschlag auf den dortigen Weihnachtsmarkt läuft, werden vielerorts in Deutschland Marktbuden aufgebaut und Tannenbäume aufgestellt - oder sie stehen schon. Fast jede Stadt hat einen oder mehrere Weihnachtsmärkte, der Schaustellerbund spricht von bundesweit mehr als 3.250. Die Sicherheitsvorkehrungen haben die Veranstalter hochgefahren - für […] (00)
vor 37 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
vor 19 Stunden
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 2 Stunden
Nächster Nintendo-Film: Donkey Kong soll angeblich 2028 ins Kino kommen
Die Gerüchteküche rund um Nintendos Filmpläne brodelt weiter: Laut einem neuen Leak soll der Donkey Kong-Film bereits in Produktion sein und auf einen Kinostart im Jahr 2028 zusteuern. Die Info stammt vom bekannten Insider MyTimeToShineHello, der auf X.com (ehemals Twitter) schrieb, der Film sei „schon in Arbeit“ und für 2028 eingeplant. Offiziell bestätigt ist dieses Datum zwar nicht, aber […] (00)
vor 11 Stunden
«Merv»: Zooey Deschanel und Charlie Cox sind dabei
Ein Hund mit Liebeskummer bringt ein getrenntes Paar über die Feiertage wieder zusammen. Prime Video veröffentlicht den offiziellen Trailer zu «Merv». Amazon hat den ersten Trailer zur romantischen Komödie Merv veröffentlicht, die ab 10. Dezember 2025 exklusiv auf Prime Video zu sehen ist. In den Hauptrollen spielen Zooey Deschanel («New Girl») und Charlie Cox («Daredevil»), die als frisch getrenntes Paar in eine urkomische wie herzerwärmende […] (00)
vor 1 Stunde
Erling Haaland und sein Team
Frankfurt/Main (dpa) - 30 der 48 Teilnehmer für die Fußball-WM im kommenden Sommer stehen fest. Bis zum Mittwoch wird das Feld für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada auf 42 Fix-Starter anwachsen - die restlichen Sechs werden im März in Playoff-Spielen ermittelt. Eine Übersicht über den letzten Spieltag vor den Playoffs: Europa Gruppe A: Deutschland und die Slowakei (beide 12 Punkte) […] (01)
vor 48 Minuten
EU überweist weitere Milliardenhilfen an die Ukraine
Neue Zahlung, bekanntes Muster – aber eine entscheidende Neuerung Die Europäische Union hat weitere knapp sechs Milliarden Euro an die Ukraine ausgezahlt. Das kündigte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag an. Doch dieses Mal stammt ein Teil der Hilfe aus einer Quelle, die geopolitisches Gewicht hat: Zinserträge aus eingefrorenem russischem Staatsvermögen. Damit finanziert […] (00)
vor 38 Minuten
Immobilienbewertung in Marpingen – Kompetenz, Transparenz und digitale Vermarktung
Püttlingen, 15.11.2025 (lifePR) - Die Gemeinde Marpingen im Landkreis St. Wendel ist für viele Saarländer ein gefragter Wohnort – eine perfekte Kombination aus ländlicher Ruhe, guter Infrastruktur und Nähe zu St. Wendel und Saarbrücken. Gerade Ortsteile wie Alsweiler, Berschweiler und Urexweiler sind wegen ihrer Lage und Lebensqualität besonders beliebt. Doch viele Eigentümer fragen sich: „ […] (00)
vor 22 Stunden
 
Haftbefehl in Gießen
Gießen (dpa) - Deutsch-Rapper Haftbefehl hat in der Nacht erneut auf der Bühne gestanden - sein […] (02)
EU steckt weitere Milliarden in die Ukraine – und setzt Moskau ein kalkuliertes Signal
Die Europäische Union zahlt der Ukraine weitere knapp sechs Milliarden Euro aus – ein Schritt, […] (00)
Atomkraftwerk (Archiv)
Dresden - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer macht den Atomausstieg für den […] (13)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland erlebt derzeit eine markante Wetterteilung, die den Alltag in verschiedenen […] (01)
YouTube TV beendet zweiwöchigen Blackout von ESPN und ABC
Google und Disney haben ihren zermürbenden Streit beigeleg. Die beiden Unternehmen Disney und Google […] (00)
13 Gründe, warum Analysten 2025 auf Eulerpool wechseln (und nie zurückblicken)
In der Finanzanalyse vollzieht sich 2025 ein bemerkenswerter Wandel: Immer mehr professionelle […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen […] (00)
Cardi B
(BANG) - Cardi B hat ihr viertes Kind zur Welt gebracht. Die 33-jährige Rapperin bestätigte, […] (01)
 
 
Suchbegriff