dormakaba stärkt Kompetenzen im Bereich Modernisierung durch Akquisition von MetaMatic

03. Dezember 2025, 14:42 Uhr · Quelle: Pressebox
dormakaba hat MetaMatic übernommen, um Expertise in der Modernisierung von Türsystemen zu erweitern. Diese Akquisition festigt den Markt in Deutschland.

Ennepetal, 03.12.2025 (PresseBox) - dormakaba hat am 27. November 2025 eine Vereinbarung zur Übernahme der MetaMatic GmbH („MetaMatic“) unterzeichnet. Die Übernahme stärkt die Kompetenzen von dormakaba bei Modernisierungsprojekten für Zutrittsautomatisierung in Deutschland. Die Transaktion ist ab dem 1. Dezember 2025 gültig.

MetaMatic verfügt über eine umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung komplexer Modernisierungsprojekte für automatische Türsysteme. Neben der Modernisierung ist das Unternehmen auch auf Neuinstallationen, Wartung und Reparaturen im gesamten Portfolio automatischer Türsysteme spezialisiert. Dank seiner führenden technischen Expertise ist MetaMatic eine ideale Ergänzung zum bestehenden Serviceangebot von dormakaba in Deutschland. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Schwelm, in unmittelbarer Nähe zur deutschen dormakaba Zentrale in Ennepetal. Das Unternehmen beschäftigt derzeit zehn Mitarbeitende.

Till Reuter, CEO von dormakaba, sagt: „Ich freue mich, unsere neuen Kollegen von MetaMatic bei dormakaba willkommen zu heissen. Mit dieser Akquisition stärken wir unser Servicegeschäft. Gleichzeitig schaffen wir Möglichkeiten, zusätzliche Marktanteile in Deutschland zu gewinnen. Damit festigen wir weiter unsere solide Basis für langfristiges Wachstum und zukünftigen Erfolg.“ dormakaba geht davon aus, dass die Transaktion vom ersten Tag an einen positiven Beitrag zum Gewinn je Aktie der Gruppe leisten wird. Die Parteien haben vereinbart, über die finanziellen Bedingungen der Transaktion Stillschweigen zu bewahren.

Disclaimer

Diese Kommunikation kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, einschliesslich, aber nicht nur solche, die die Wörter „glaubt“, „angenommen“, „erwartet“ oder Formulierungen ähnlicher Art verwenden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung des Unternehmens wider beinhalten Risiken und Unsicherheiten und sind auf der Grundlage von Annahmen und Erwartungen getroffen werden, die das Unternehmen derzeit für angemessen hält, sich jedoch als falsch erweisen können. Diese Aussagen sind mit der gebotenen Vorsicht zu bewerten, da sie naturgemäss bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren unterliegen, die ausserhalb der Kontrolle des Unternehmens und des Konzerns liegen, was zu erheblichen Unterschieden führen kann zwischen den tatsächlichen zukünftigen Ergebnissen, der finanziellen Lage, der Entwicklung oder Leistung des Unternehmens oder des Konzerns einerseits, und denjenigen, die in solchen Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert werden andererseits. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen weiterhin zu melden, zu aktualisieren oder anderweitig zu überprüfen oder sie an neue Informationen oder zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen, ausser soweit durch geltendes Recht oder Vorschriften vorgeschrieben. Die vergangene Wertentwicklung ist kein Hinweis auf die zukünftige.

Diese Kommunikation stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Verkauf oder Kauf von Wertpapieren in irgendeiner Rechtsordnung dar.

dormakaba®, dorma+kaba®, Kaba®, Dorma®, Ilco®, LEGIC®, Silca®, BEST® etc. sind geschützte Marken der dormakaba Gruppe. Aufgrund länderspezifischer Beschränkungen oder Marketingüberlegungen sind einige Produkte und Systeme der dormakaba Gruppe möglicherweise nicht in allen Märkten erhältlich.

Firmenintern / dormakaba / MetaMatic / Akquisition / Modernisierung
[pressebox.de] · 03.12.2025 · 14:42 Uhr
[0 Kommentare]
Neue Impulse für die Finanzsteuerung bei der VIVAVIS AG
Ettlingen, 30.04.2026 (PresseBox) - Joachim Müller scheidet aus seiner Funktion als Vorstand / CFO der VIVAVIS AG aus. Vorstand und Aufsichtsrat danken ihm ausdrücklich für sein Engagement und die Impulse der vergangenen rund zwölf Monate – insbesondere in der Finanzsteuerung und der organisatorischen sowie strategischen Weiterentwicklung – und wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles […] (00)
vor 1 Stunde
Trump ätzt erneut gegen Merz
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump legt nach einer jüngsten Attacke gegen Bundeskanzler Friedrich Merz nach: «Der deutsche Bundeskanzler sollte mehr Zeit darauf verwenden, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine zu beenden», schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Er warf Merz vor, im Ukraine-Krieg bislang «völlig wirkungslos» […] (00)
vor 5 Minuten
Margaret Qualley und Jack Antonoff
(BANG) - Jack Antonoff bat die Schwester von Margaret Qualley um Erlaubnis, die Schauspielerin zu heiraten. Der Frontmann der Band Bleachers machte der 'The Maid'-Darstellerin in Paris im Jahr 2022 bei einem "so verdammt unbesonderen Abend" während eines Hühnchengerichts einen Heiratsantrag. Die einzige Person, der er seine Absicht vorher anvertraute, […] (01)
vor 3 Stunden
Eine Frau hält Personalausweis und Smartphone in den Händen
Berlin (dpa/tmn) - Sind Ausweiskopien eigentlich zulässig? Das fragt man sich immer wieder einmal, wenn diese gefordert werden. Die Antwort ist: Es kommt darauf an. Grundsätzlich sollte man Kopien aus Gründen der Datensparsamkeit, des Datenschutzes und wegen des hohen Missbrauchpotenzials vermeiden und sie nur anfertigen und herausgeben, wenn es […] (00)
vor 2 Stunden
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 5 Stunden
ARD-Vorsitz geht 2027 an Radio Bremen
Intendantin Yvette Gerner folgt auf Florian Hager. Ein neues Modell setzt stärker auf Zusammenarbeit. Der Vorsitz der ARD wechselt turnusgemäß: Ab 2027 übernimmt Radio Bremen die Leitung des Senderverbunds. Neue Vorsitzende wird Intendantin Yvette Gerner, die damit auf Florian Hager folgt. Der bisherige Vorsitzende, derzeit beim Hessischer Rundfunk angesiedelt, wird ab 2027 als Stellvertreter […] (00)
vor 1 Stunde
Lindsey Vonn
Berlin (dpa) - Skirennfahrerin Lindsey Vonn könnte einer eigenen Einschätzung zufolge frühestens in eineinhalb Jahren ein weiteres Comeback geben. Ob es dazu kommt, will sie nach ihrem Sturz bei den Olympischen Winterspielen aber vorerst nicht entscheiden. «Ich möchte keine voreiligen Schlüsse ziehen oder darüber spekulieren, was ich tun könnte», sagte […] (00)
vor 10 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Kryptowährungs-Vermögensverwaltungsplattform Nexo hat angekündigt, ihr einzigartiges Zero-Interest Credit (ZiC)-Produkt auf die Solana- und Ripple-Ökosysteme auszuweiten. Diese Erweiterung ermöglicht es Inhabern von Solana (SOL) und XRP, ihre Vermögenswerte als Sicherheit für ZiC zu hinterlegen. Das Produkt bietet einen jährlichen Prozentsatz von 0% […] (00)
vor 33 Minuten
 
KI steigert die Qualität von Fahrzeugen deutlich
Hamburg, 30.04.2026 (PresseBox) - Mit dem EU AI Act setzt die Europäische Union […] (00)
IFAT 2026: TIP Group präsentiert flexible Mietlösungen für die Kanalreinigung
München, 30.04.2026 (PresseBox) - Vom 4. bis 7. Mai 2026 trifft sich die internationale […] (00)
Handelsbericht für das 2. Quartal von Geschäftsjahr 2026 und Anhang 4C
Buchkirchen, 30.04.2026 (PresseBox) - Aspermont Limited (ASX: ASP, FWB: 00W), der […] (00)
Bojen im Meer (Archiv)
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD) hat ein für den […] (00)
LeAnn Rimes
(BANG) - LeAnn Rimes musste zwei Auftritte aufgrund einer "schweren Krankheit" […] (01)
Bericht: Apple dominiert Satelliten Smartphone Markt
Nach einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research lieferte Apple […] (00)
«The Five Star Weekend»: Peacock nennt Starttermin für Star-Drama
Hochkarätig besetzte Serie um Verlust, Freundschaft und Geheimnisse startet im Juli beim US- […] (00)
Atlético Madrid - FC Arsenal
Madrid (dpa) - Der FC Arsenal hat sich auch ohne den verletzten Kai Havertz eine gute […] (04)
 
 
Suchbegriff